ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3000 km mit dem 1.4er in den Urlaub fahren ?

3000 km mit dem 1.4er in den Urlaub fahren ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 13:35

Hallo Golf Gemeinde,hab vor in den Ferien mit dem Golf in den Urlaub zu fahren.Jetzt hab ich bissl Angst wegen dem Schwachen Motor ich muss eine Strecke von 3000 km zurücklegen.Hat jemand von Euch so weite Strecken gefahren gab es Probleme?Oder soll ich es lassen?Danke.

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2015 um 13:46

Die Frage ist:

- Gibt es Defekte

- Ist der Wartungsstand OK

Daneben kann man doch immer noch mal Pausen einlegen oder langsamer fahren, mal nach dem Wasser und Öl sehen. Man muss ja nicht 2000 km mit Vmax durchfahren. Auch nicht mit dreimal soviel Hubraum.

PS: ADAC Mitgliedschaft kann auch praktisch sein!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Mai 2015 um 13:46

Die Frage ist:

- Gibt es Defekte

- Ist der Wartungsstand OK

Daneben kann man doch immer noch mal Pausen einlegen oder langsamer fahren, mal nach dem Wasser und Öl sehen. Man muss ja nicht 2000 km mit Vmax durchfahren. Auch nicht mit dreimal soviel Hubraum.

PS: ADAC Mitgliedschaft kann auch praktisch sein!

am 9. Mai 2015 um 13:53

Ja natürlich geht das

Bin 4 mal nach Tunesien mit 1,4 Golf Kombi (hat über 200000km)gefahren kein Problem nur wie erwähnt Wartungen müssen natürlich lückenlos gemacht werden

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 13:59

Zitat:

@HermannBarth schrieb am 9. Mai 2015 um 15:46:19 Uhr:

Wenn ich will fahr ich auch 6.000 km in den Urlaub auf 'nem Rasenmäher (natürlich net, wenn ich nur 24 Tage Urlaub im Jahr hab).

Die Frage ist ja wohl:

- Gibt es Defekte

- Ist der Wartungsstand OK

Daneben kann man doch immer noch mal Pausen einlegen oder langsamer fahren, mal nach dem Wasser und Öl sehen.

Man muss ja nicht 2000 km mit Vmax durchfahren. Auch nicht mit dreimal soviel Hubraum.

Ne Defekte gibt es nicht Wartung auch Okay Gemacht hab ich schon Ölwechsel,Zündkerzen,Luftfilter,Spurstangen komplett rechts links.Ja klar Fahr ich natürlich nicht mit Vmax ich Dachte so ca.120.Gruß HermannBarth. Adac Plus Mitgliedschaft hab ich.

am 9. Mai 2015 um 14:13

Es gibt auch extra Urlaubscheck beim ADAC.

Ich hätte selber einen Blick geworfen auf Zahnriemen, Bremsbeläge, Reifen, Fehler ausgelesen, Sichtprüfung Motor und Abgasanlage, etc.

Wo willst du denn hin? Extremes Klima, Schlaglöcher, Berge, Versorgungslage?

(Wichtig kann natürlich auch sein landesübliche Mittel zur Bestechung mitzuführen und beispielsweise Tränengas gegen verwilderte Hunde :)

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 14:37

Zitat:

@HermannBarth schrieb am 9. Mai 2015 um 16:13:08 Uhr:

Es gibt auch extra Urlaubscheck beim ADAC.

Ich hätte selber einen Blick geworfen auf Zahnriemen, Bremsbeläge, Reifen, Fehler ausgelesen, Sichtprüfung Motor und Abgasanlage, etc.

Wo willst du denn hin? Extremes Klima, Schlaglöcher, Berge, Versorgungslage?

(Wichtig kann natürlich auch sein landesübliche Mittel zur Bestechung mitzuführen und beispielsweise Tränengas gegen verwilderte Hunde :)

Zahnriemen wurde beim Km Stand 202.000 gemacht jetzt hab ich 250.000 drauf.Bremsen vorne sind in Ordnung hinten müssen die neu Abgasanlage sowei OK Reifen müssen bald Alle vier Neu sonst soweit in Ordnung.Ich will in die Türkei da ist es sehr warm 40 Grad im Schatten:D also ich muss durch Österreich,Slowenien ,Kroatien,Serbien ,Bulgarien(Sehr viele Schlaglöcher).Die Strecke hat viele Steigungen (Berge auch)deswegen hab ich bissl Bammel ob der Motor es verkraftet.

 

 

am 9. Mai 2015 um 15:41

Ich war vor ein paar Wochen mit meinem in Südtirol (drin, nicht nur durch!) unterwegs, der ist nichtmal warm geworden - ich würde mir an deiner Stelle zumindest über den Motor nicht zu viele Gedanken machen, wenn er ordentlich gewartet ist, nicht zu viel Öl verbraucht und keine seltsamen Geräusche macht. Wenn er irgendwann mal die Grätsche machen will, macht er das sowieso. Muss man dann halt spontan reagieren, passiert eh immer dann wenn man es nicht braucht. Sprich: Pack dir ne Packung Öl in den Kofferraum (ist ja hoffentlich was ordentliches drin und nicht 2Euro50-Plörre? N bissl was verbraucht der Motor immer und dann hast das richtige), vielleicht n bissl Kühlerwasser (sollte es aber eigentlich nicht brauchen), ggf ein paar Ersatzbirnen und check das Bordwerkzeug für Reifenwechsel und gut is.

Federung/Stoßdämpfer sind okay? Bei meinem waren kürzlich ein paar Federn durch, ist wohl laut TÜV so bei 170.000-200.000 ein generelles Problem vom 4er Golf.

Die einzigen Sachen die ich mir überlegen würde:

- Sehr bergige Strecke --> Bremsen hinten ggf. vorher noch machen? Sollten bis hinter Österreich halbwegs eingefahren sein, ist langfristig evt. besser. Ist aber davon abhängig wie weit runter deine schon sind. Nicht dass dir den Berg runter die BRemse verglüht bzw du auf Metall bremst und das dann in der Türkei machen musst.

- Hast du eine Klimaanlage? Wenn ja (hoffe ich für dich bei 40°), wann war die letzte Klimaanlagenwartung? Wenn die schon sehr lange her ist würde ich das machen lassen, du wirst für jedes Prozent Leistung der Klima dankbar sein. Etwas Kältemittelverlust ist hier ganz normal (bis zu 10%/Jahr!) und damit verliert sie eben immer Leistung bis sie irgendwann gar nicht mehr angeht (Sicherheitsschaltung, da das Kältemittel auch die Schmierflüssigkeit für den Kompressor ist)

Ansonsten - schönen Urlaub!

Zitat:

@ford1977 schrieb am 9. Mai 2015 um 15:35:19 Uhr:

[...] Jetzt hab ich bissl Angst wegen dem Schwachen Motor ich muss eine Strecke von 3000 km zurücklegen. [...]

Öl nicht vergessen.

Der 1.4er säuft ja gern mal 0,5 l/1000 Km. ;)

Nicht, dass der Motor während der 3000 Km trocken läuft, denn dann hast du den Salat oder musst teures Öl an der Tanke kaufen.

Ich bin vor 2 Jahren von Mitteldeutschland bis nach Dänemark hoch. Und von da aus auch noch rüber nach Schweden. Insgesamt waren das knappe 2.000 Kilometer. Alles mit dem 1.4er 16 V.

Hatte null Probleme. Alles was ich vorher gemacht habe war Ölwechsel mit Filter, Luftfilter und Zündkerzen. Und ich habe ihn damals dolle geritten. Heute fährt er mich noch immer durch die Gegend.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 17:58

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 9. Mai 2015 um 17:41:55 Uhr:

Ich war vor ein paar Wochen mit meinem in Südtirol (drin, nicht nur durch!) unterwegs, der ist nichtmal warm geworden - ich würde mir an deiner Stelle zumindest über den Motor nicht zu viele Gedanken machen, wenn er ordentlich gewartet ist, nicht zu viel Öl verbraucht und keine seltsamen Geräusche macht. Wenn er irgendwann mal die Grätsche machen will, macht er das sowieso. Muss man dann halt spontan reagieren, passiert eh immer dann wenn man es nicht braucht. Sprich: Pack dir ne Packung Öl in den Kofferraum (ist ja hoffentlich was ordentliches drin und nicht 2Euro50-Plörre? N bissl was verbraucht der Motor immer und dann hast das richtige), vielleicht n bissl Kühlerwasser (sollte es aber eigentlich nicht brauchen), ggf ein paar Ersatzbirnen und check das Bordwerkzeug für Reifenwechsel und gut is.

Federung/Stoßdämpfer sind okay? Bei meinem waren kürzlich ein paar Federn durch, ist wohl laut TÜV so bei 170.000-200.000 ein generelles Problem vom 4er Golf.

Die einzigen Sachen die ich mir überlegen würde:

- Sehr bergige Strecke --> Bremsen hinten ggf. vorher noch machen? Sollten bis hinter Österreich halbwegs eingefahren sein, ist langfristig evt. besser. Ist aber davon abhängig wie weit runter deine schon sind. Nicht dass dir den Berg runter die BRemse verglüht bzw du auf Metall bremst und das dann in der Türkei machen musst.

- Hast du eine Klimaanlage? Wenn ja (hoffe ich für dich bei 40°), wann war die letzte Klimaanlagenwartung? Wenn die schon sehr lange her ist würde ich das machen lassen, du wirst für jedes Prozent Leistung der Klima dankbar sein. Etwas Kältemittelverlust ist hier ganz normal (bis zu 10%/Jahr!) und damit verliert sie eben immer Leistung bis sie irgendwann gar nicht mehr angeht (Sicherheitsschaltung, da das Kältemittel auch die Schmierflüssigkeit für den Kompressor ist)

Ansonsten - schönen Urlaub!

Danke für deinen Beitrag,also Stoßdämpfer Federung ist OK Klima kühlt auch Ordentlich Kühlwasser verbraucht er nicht dafür aber Öl:confused: war im Winter auf der Autobahn unterwegs (Insgesamt 500 km) und nach einer Woche hat die Ölkontrollleuchte geleuchtet das heißt dann das er das Ganze Öl weggefressen hat:confused:Komische nur der Motor läuft Tadellos.Deswegen mach ich mir Sorgen ob ich überhaupt fahren soll.

am 9. Mai 2015 um 18:00

War er vorher denn voll? Sprich - wie viel Öl hat er verbraucht? Ist irgendwo außen/unten am Motor Öl zu sehen? Sprich unten an der Ölwanne, hinten an der Kurbelgehäuseentlüftung, oben neben der Drosselklappe...? Hast du im Anschluss noch viel verbraucht? Meiner hatte auch mal so eine Phase da hat er recht viel gebraucht - dann aber wieder gar nix mehr.

Kühlwasser ist noch sauber?

Die Klimaanlage kann auch mit weniger Mittel noch halbwegs kühlen - in unseren Breitengraden reicht das dann, wenns draußen aber richtig heiß wird eben nicht mehr. Deshalb der Tipp.

Wenn der Wagen ordentlich gewartet worden ist (Ölstände OK, Bremsbeläge und Bremsscheiben noch deutlich der Verschleißgrenze weg, Zündkerzen nicht schon über 50 tsd gefahren) wüsste ich nicht wo das Problem sein sollte.

Andere fahren noch mit ihrem VW Käfer mit 34 oder 40 PS bis nach Spanien. Ein Freund von mir (Italiener) pendelt 1x alle 2 Monate im Sommer zwischen Bologna und München mit einem Fiat 124 aus den 70ger Jahren mit 75 PS.

Der Golf hat den Vorteil, dass wenn mal was kaput gehen sollte, fast überall auf der Welt Ersatzteile erhältlich sind und viele Werkstätten ihn reparieren können. Er war halt gersade als Golf IV ein Weltauto.

 

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:55

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 9. Mai 2015 um 20:00:13 Uhr:

War er vorher denn voll? Sprich - wie viel Öl hat er verbraucht? Ist irgendwo außen/unten am Motor Öl zu sehen? Sprich unten an der Ölwanne, hinten an der Kurbelgehäuseentlüftung, oben neben der Drosselklappe...? Hast du im Anschluss noch viel verbraucht? Meiner hatte auch mal so eine Phase da hat er recht viel gebraucht - dann aber wieder gar nix mehr.

Kühlwasser ist noch sauber?

Die Klimaanlage kann auch mit weniger Mittel noch halbwegs kühlen - in unseren Breitengraden reicht das dann, wenns draußen aber richtig heiß wird eben nicht mehr. Deshalb der Tipp.

Ich muss mich Entschuldigen ,die Ölleuchte ging nicht nach einer Woche an(Nach der Autobahnfahrt) sondern einen Monat später vorher war er voll ca.4 liter.Ja Öl sehe ich an der Drehmomentstütze (richtig viel) Plus am Getriebe.Aber wie gesagt Motor läuft gut.Kühlwasser ist auch sauber.Öl verbraucht hat er schon Bissl ca. 0,5 liter auf 1000 km . Aber nach der Autobahnfahrt war einen Monat später das ganze Öl weg:confused:

am 9. Mai 2015 um 21:08

0,5 Liter auf 1000 km Ölverbrauch deutet wohl nicht unbedingt auf einen kritischen Fehler hin. Wenn's noch am Anfang ist kann ein vorgezogener Ölwechsel helfen.

 

Wenn gelegentlich das Öl zur Drehmomentstütze runterläuft und auf's Getriebe ist das nicht normal...

 

Nicht dass das so ein Fehler ist wo dir gelegentlich das meiste vom Öl bei 140 auf die Autobahn rausgedrückt wird. Also wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zugesetzt ist, oder undicht, und mal nachsehen ob Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung noch dicht sind. Etc.

 

Und ich würde nachsehen ob das Getriebe kein Leck hat?

am 9. Mai 2015 um 21:29

Zitat:

@ford1977 schrieb am 9. Mai 2015 um 20:55:24 Uhr:

[...] vorher war er voll ca.4 liter.Ja Öl sehe ich an der Drehmomentstütze (richtig viel) Plus am Getriebe.Aber wie gesagt Motor läuft gut.Kühlwasser ist auch sauber.Öl verbraucht hat er schon Bissl ca. 0,5 liter auf 1000 km . Aber nach der Autobahnfahrt war einen Monat später das ganze Öl weg:confused:

Also:

0,5 auf 1000 km is bei dem Motor nicht ganz wild. Je nach Viskosität und Co sind 0,2-0,3 ziemlich normal (laut VW Bordbuch sogar bis zu 1l/1000 km :eek: ).

Wenn du sagst am Getriebe - kann das auch von oberhalb kommen? Wenn du dein Auto nämlich wirklich randvoll mit Öl gemacht hast, kann es das meines Wissens auch über die Kurbelgehäuseentlüftung hoch in den Luftfilter saugen, von wo aus es über Drosselklappe und Co in den Motor gesaugt wird und verbrennt - dabei kanns aber auch an ein paar Ecken ein bissl raussiffen, bei mir kam das Symptom schon mal daher. Da hatte eine Werkstatt ungefragt Öl nachgefüllt. Kannst ja mal den Schlauch (wenn du davor stehst) hinten links am Luftfilterkasten abziehen und schauen wie ölig der innen ist.

Ganz blöde Frage: Bedeutet bei dir "Ganz voll" einfach nur das obere Feld des gerasterten auf dem Messstab oder noch drüber? Und "Ganz leer" heißt dann wirklich Motor komplett leer, als wäre die Schraube aufgemacht worden?

Was es von den Außentemperaturen extrem kalt, als dir das Öl "verschwunden" ist? Falls ja, such mal nach "Frostproblematik Golf 4 1.4"...

[Edit] Ach ja: Fährst du denn überwiegend Kurzstrecke oder Langstrecke oder? [/Edit]

 

Wenn du die Kurbelgehäuseentlüftung putzen willst, besorg dir vorher neue Dichtungen beim Freundlichen! Da waren bei mir wohl mal Alte verwendet worden - KGE war blitzblank, aber aus den Dichtungen hats gesifft...). Das ganze kannst du mit einer Grube/Hebebühne sehr einfach machen, ohne dich groß einzusauen - wenn nicht zu viel Öl im Motor ist, kommt dir gar nichts entgegen. Ich hab damals den Schlauch oben am Luftfilter abgemacht, weil ich den oben an der KGE von unten nicht weg bekommen hab.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3000 km mit dem 1.4er in den Urlaub fahren ?