ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Felgen für V -Klasse in 19 oder 20 Zoll

Felgen für V -Klasse in 19 oder 20 Zoll

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 20:09

Hallo, hat jemand schon für seine V -Klasse 19 Zoll oder 20 Zoll Felgen verbaut?

Würde mich freuen wenn ihr mir Größen mit Einpresstiefen etc. mitteilen könntet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Befner schrieb am 19. September 2018 um 16:50:54 Uhr:

Sehr schöne Felgen, ich bezweifle allerdings stark, dass es keine Karosserieauflagen im Gutachten gibt bei 9x20 ET40. Hast du das Gutachten für die V-Klasse?

Gruß

Befner

Moin zusammen,

20" Felgen sind für die V Klasse überhaupt kein Problem, diese eingetragen zu bekommen.

Ich habe 8,5x20 Zoll, ET45 mit 255/40 R20 XL 101 drauf zusammen mir einem KW Gewindefahrwerk.

Vorne stehen die Reifen voll im Radkasten, hinten könnten diese noch 5-8mm weiter rausstehen, d.h Spurplatten für hinten oder andere ET mit 40 oder 38.

Bei den Marco Polo sind die Traglasten zu berücksichtigen!!! Meisten steht im Gutachten nur ein Reifen mit 245/35 R20 und hier passt die Traglast nicht mehr. Diese ist zu gering oder hat keine Reserven mehr.

Deshalb bei MP prüfen lassen ob 275/35 R20 geht oder 255/40 R20. Nur bei diesen Reifen sind die Traglasten hoch genug!!!!!!!

ACHTUNG. Bei 20 Zoll Reifen kann es vorkommen, das beim langsamfahren mit voll eingeschlagener Lenkung der Vorderreifen sich verwindet und damit Geräusche macht. Das hängt mit der Größe der Reifen und der Lenkgeometrie zusammen, weil die Reifen dann über die Kante rutschen und dann Verwindungsgeräuche machen. Das ist aber NUR wenn der Reifen,

- noch sehr neu ist

- kalt ist

Bei Fahren in Kurven oder in der Stadt ist alles ok und der Wagen liegt satt auf der Straße, bei gutem Komfort.Habe die Druckstufen auch um 4 Klicks weicher eingestellt.

Ich hoffe der Beitrag hilft ein wenig bei der Suche nach passenden Felgen.

 

 

 

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Zitat:

@n00b schrieb am 8. Oktober 2021 um 13:40:29 Uhr:

Ich hatte es in dem Bilder-Thread schon geschrieben, aber vermutlich ist es hier besser aufgehoben (und ich kann es dort nicht mehr löschen):

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit Rad-/Reifenkombinationen bei ner extralangen V-Klasse mit Code XA5, also Gewichtsvariante bis 3.200kg? Mich würden 20"-Felgen mit Sommerbereifung interessieren, möglichst ohne Karosseriearbeiten... Gibt es da etwas zu beachten oder kommt es individuell auf den Hersteller bzw. die Reifenmarke usw. an?

Danke euch,

Christian

Schau mal bei Interpneu, da hab ich meine her.

ich hab die P70 in 8,5 x 19 et 45 - die gibt es aber auch in 8,5 x 20 ET 45

gruß Peter

Zitat:

@hartmann-nbg schrieb am 8. Oktober 2021 um 16:16:13 Uhr:

Zitat:

@n00b schrieb am 8. Oktober 2021 um 13:40:29 Uhr:

Ich hatte es in dem Bilder-Thread schon geschrieben, aber vermutlich ist es hier besser aufgehoben (und ich kann es dort nicht mehr löschen):

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit Rad-/Reifenkombinationen bei ner extralangen V-Klasse mit Code XA5, also Gewichtsvariante bis 3.200kg? Mich würden 20"-Felgen mit Sommerbereifung interessieren, möglichst ohne Karosseriearbeiten... Gibt es da etwas zu beachten oder kommt es individuell auf den Hersteller bzw. die Reifenmarke usw. an?

Danke euch,

Christian

Schau mal bei Interpneu, da hab ich meine her.

ich hab die P70 in 8,5 x 19 et 45 - die gibt es aber auch in 8,5 x 20 ET 45

gruß Peter

Danke für die Empfehlung! Gibt ja hunderte von Herstellern und vermutlich passen einige - mir gings eher um Erfahrungen bzgl. "Überlänge" und "Übergewicht". Mich hätten z.B. die Twin-Monotube-Felgen in 20" angelacht (https://deimann-fahrwerktechnik.de/...-fuer-MERCEDES-V-KLASSE-447.html), die wird in 3 Reifenvarianten per Gutachten freigegeben. (245/40, 255/40, 265/35). Der 245 und 265 ist nicht für das Gewicht zugelassen, da geht nur der 255 - und das ist leider auch der einzige, der leichte Karosseriearbeiten voraussetzt.

Mich hätte jetzt interessiert, ob es hier schon Erfahrungen diesbezüglich gibt und bestimmte Felgen-/Reifenkombinationen bei den beiden Faktoren erprobt und unkritisch sind...

Zitat:

@Eugensch88 schrieb am 4. Mai 2021 um 07:54:17 Uhr:

Zitat:

@Betty23 schrieb am 27. April 2021 um 22:45:50 Uhr:

Hab ja ET 30 rundum. Für den Komfort würde ich dir die Eibach Federn empfehlen. Bisschen härter sind die H&R. ;)

Hallo zusammen.

Hast du jetzt ET 30 oder 35? Habe nämlich ET 35 und finde die gucken vorne etwas weit raus. Hinten ist perfekt. H&R Federn 35mm sind schon unterwegs und hoffe das die etwas noch rein kommen oder was findet ihr?

Eugensch erzähl mal!

Wie sieht es aus mit deinen GMP Gunner Felgen?

 

Ich habe mir GMP Gunner in 9jx20 ET40 geholt, da diese laut Gutachten zulässig sind.

Hinten sitzen sie perfekt!

Doch vorne geht gar nicht, die stehen so weit raus das es absolut bescheuert aussieht.

Verbaut ist ein B14 Gewindefahrwerk…

58d96b56-f0be-4fe6-8440-93a7b38bcad1
Bc15f736-3dd1-4a75-90ec-d7affb1570d3
51af6baf-0d8d-4752-a433-21490662eb67

@major-nellson So und jetzt noch das Bild von der Felge, bitte.

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 14. Oktober 2021 um 08:41:16 Uhr:

@major-nellson So und jetzt noch das Bild von der Felge, bitte.

Diese sind es!

Die Gummis sind noch nicht die richtigen, habe sie gebraucht gekauft und vorher einmal anprobiert bevor die richtigen Gummis aufgezogen werden.

Ich denke aber dazu wird es nicht kommen, da mir die Felge vorne viel zu weit raussteht und es diese leider auch nicht mit einer höheren ET oder in 8,5J gibt…

GMP Gunner 9jx20 ET40

Ich find‘s gut. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Meine Räder stehen auch ziemlich weit draußen.

Sodele, wie im anderen Felgenthread auch schon geposted…

Bei der Frage 19 oder 20 Zoll ganz klar 20“… :)

Heute mal die Winterräder aufziehen lassen - CMS C23 in 8x20 ET39 mit 245/40/20.

Günstige Felgen für den Winter, kommen den Vielspeichen AMGs nahe und die Orginal Nabendeckel passen auch…

0a166719-7575-40f7-b8fc-8f88a5741cd3
6bc9e776-b883-4d5a-b911-09a5e934563f
7bbd5361-2aea-446e-a2c1-f8ce1256f04a

Passen doch prima mit dem Design.

Hi

Sieht wirklich sehr schick aus. Muss ich zugeben.

20" für den Winter echt nobel. ;)

Auch wenn schwarz lackierte Alus nicht meins sind. Der Glanzgedrehte Rand zeigt dann zumindest die Größe.

Es passt gut zusammen mit dem Nightpaket.

Von daher alles gut, und vor allem muss es Dir gefallen. ;)

Bis dann

Thomas

Hi,

Bin auch gerade auf der Suche nach 20“ Rädern und will nichts an der Karosserie ändern.

Es kommt noch dazu das wir einen Wohnwagen ziehen. Im eigentlich jedem Gutachten steht was von Kotflügel etc. anpassen.

Fahre einen neuen 250er Edition lang.

Hat wer Tipps wo in NRW eine „Felgenbude“ ist die sich mit der Vau auskennen?

Hallo,

Mal eine Frage bezüglich 19 Zoll Felgen.

 

Habe mir Felgen in 8jx19 et52 mit Reifen 245/45R19 XL 102Y rausgesucht.

Traglast 950kg.

 

Die Felgen sind sogar mit ECE Genehmigung.

 

 

Nur im Gutachten steht das die Felgen nur verbaut werden dürfen wenn in den COC-Papieren die Größe drin steht.

 

Mercedes-Benz sagt ist komisch, weil original Felgen gibt es in den selben Dimensionen.

 

Mfg André

Nu ja Original ist original!!! Zubehör felgen sind schon wieder was anderes auch wenn die gleiche Maß haben

Stehen 19“ in den COC Papieren.? Wenn nein, sind die Felgen leider einzutragen.

Das COC Dokument habe ich aber nicht, kann ich nicht nachlesen.

In vielen Fällen steht nur die Radreifenkombination im COC womit das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

 

Deswegen gibt es von Mercedes eine aktuelle Liste für die V-Klasse mit allen Varianten wo drin steht welche Radreifenkombinationen gefahren werden dürfen.

 

Und bei der genannten Felge steht sogar die

EG-Genehmigungsnummer für mein Fahrzeug mit dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Felgen für V -Klasse in 19 oder 20 Zoll