Felgen für den Stinger

Kia Stinger CK

Ich gründe in diesen Sinne mal ein neuen Post.
Also Kia hat ja an sich eine Lochgröße von 5x114,3.
Da findet man schwer im Netz schöne Felgen.
Bei der Größe 5x112 ist im Netz eine Masse an aus Wahl.
Vielleicht beschäftigt sich der ein oder andere Felgenringadapter Platten von 5x114,3 auf 5x112 um zurüsten.
Schreibt mal wie und was ihr gemacht habt Zecks Eintragung und eure Felgen die ihr denkt zu Montieren.

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema

Wer passende Felgen hinzufügen möchte... Bitte:

Auflistung von passenden Felgen für den V6/AWD. Nur Felgen mit verschiedenen ETs für VA und HA.
Und nur mit Gutachten/ABE.
Immer nur Mischbereifung.

Sommer:
19" ------ Brock B32 himalaya-grey front poliert
19" ------ Borbet DY dark grey polished
19" ------ MSW 71 Gloss black
19" ------ MSW 71 Gloss dark grey full polished
19"/20" - BBS CI-R Schwarz matt
19"/20" - BBS CI-R Platinum silber

Winter: (alle Winterfelgen gehen natürlich auch im Sommer!)
19" ------ Brock B32 schwarz-matt lackiert
19" ------ Borbet DY brilliant silber
19"/20" - BBS CI-R Schwarz matt
19"/20" - BBS CI-R Platinum silber

Die Borbet XRS soll lt. Telefonat ab Herbst auch verfügbar sein!

282 weitere Antworten
282 Antworten

@Airon_ ohja, die sind sehr schick. Weißt du, welches Fabrikat und ob für Deutschland erhältlich/eintragbar?

Hallo zusammen,

Ich bin der tomoffel und suche nach neuen Felgen für den Sommer! Da ich leider die Daten der originalen Felgen nicht kenne (mein Frendlicher ist einer der sturen Sorte, entweder bei mir kaufen oder es gibt nichts), richte ich mich nach dem was mir das Autohaus als Winterräder angeboten hat.

Hab die TN23 von Tomason gefunden und die gefallen mir auch sehr gut! Leider steht der Stinger nicht mit in der ABE.

https://tomason.de/de/felgen/tomason/tn23/black+diamond+polished

Die Felgen gibt es für Kia nur in 19" mit der Breite von 8,5" und einer ET von 44! Da ich die originalen Sommerreifen gerne weiterfahren würde, meine Frage, passen die? Ich finde leider unterschiedliche Aussagen..

Und bekomme ich die TN23 ohne Probleme auf den Stinger? (Zentrierring, brembo Bremsen?)

Hab leider nicht so die Ahnung und Erfahrung mit Felgen und Reifen und TÜV und das noch ohne ABE (für das passende Auto)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Schöne Grüße

tomoffel

Moin...

also grundsätzlich wird die Felge vorne wohl nur mit Distanzscheibe passen (steht sonst sehr weit nach innen)
(https://reifen-groessen.de/.../?...)

Für hinten sieht es dann besser aus. (https://reifen-groessen.de/.../?...)

Da die Felge ja schon einige Freigaben (Festigkeitsgutachten etc.) hat, sollte einer Eintragung fast nichts im Wege stehen... AUSSER:
Das die Felge über die Brembos passt, kann Dir nur der Hersteller beantworten. Ruf dort an, und frag danach. Meistens sind die KFZ-Daten (auch vom Stinger GT) dort vorhanden und es kann CAD-mäßig "gelegt" werden.
ODER
du "besorgst/leihst" eine Felge und machst den Praxistest.

Und ganz wichtig: Sprich vorher mit dem TÜV-Prüfer (alles an Unterlagen vorlegen) ob es überhaupt möglich ist. (Der TÜV ist Dienstleister und normalerweise verhält der sich auch so)
Mit ganz viel Glück hat schon jemand in DE diese Rad-/Reifenkombi auf einem Stinger GT eintragen lassen. Das ist dann in der Datenbank des TÜV (alte Bundesländer) bzw. der Dekra (neue Bundesländer) hinterlegt.

...Also:
- Gutachten für einen PKW mit der TN23 und 225/255er-Kombi heraussuchen
- Anruf bei Tomason und nach der Machbarkeit bzgl. Brembos für den Stinger GT erfragen
- Wenn das OK ist, Vorab-Termin bei dem TÜV-Gutachter

Viel Glück 😉

...achja: Daten der Original-Felgen: https://reifen-groessen.de/size/kia/stinger/2018/

Ähnliche Themen

Vielen Dank TecNicker,

Was für eine ausführliche Antwort! Klasse!

Habe mich mit tomason in Verbindung gesetzt, die melden sich.
Die Daten, ABE und Gutachten für die Reifen/Felgengröße hab ich schon rausgesucht und markiert!
Und mit einer ähnlichen Webseite wie reifen-groesse habe ich schon den vorher/nachher Verglich gemacht und natürlich auch ausgedruckt.

Vermutlich frag ich mal bei nem Reifenfutzi bei uns nach, ob er mir mal ne Felge bestellt die man direkt testen kann! Falls von tomason bis nächste Woche nichts kommt!

Übrigens, die Daten zu den original Felgen stehen auch in der Konformitätserklärung, da hab ichs dann auch gefunden!

Falls gewünscht werde ich Bescheid geben wies läuft!

Vielen Dank nochmal!

tomoffel

Nimm welche von Brock.
Die haben einige für den GT mit ABE

Hier

Img-20181029-135424

Zitat:

@cc3600 schrieb am 2. Mai 2019 um 07:45:14 Uhr:

Nimm welche von Brock.
Die haben einige für den GT mit ABE

Ich habe die Brock B32 mit ABE als Winterfelge... Die Brock hat trotz der vorgeschriebenen 19" Mischbereifung beim GT nur die ABE-Freigabe für 8,5" auf beiden Achsen. Auf der Vorderachse mit den "schmalen" 225" Reifen sieht das m.E. leider nicht besonders elegant aus und ist durch das "Überstehen" auch extrem empfindlich. Da wäre eine Zulassung der 8"x19 Ausführung wie bei der Original-Kia-Felge vorn sicherlich die bessere Variante gewesen.

Hatte ich so nicht erwartet ... und hier schon mal berichtet 😉

Ja das stimmt.
Reifen mit breiterer Felgen schutz Kante gleichen das etwas aus.

Ich bin jetzt schon seit letztem Jahr auf der Suche nach Sommerfelgen für den Stinger, außer einer Handvoll Felgen mit einer ABE sind unverständlicherweise leider noch keine auf dem Markt.
Ich habe im Netz Felgen von Giacuzzo gesehen die mir gefallen haben diese sind leider laut technischer Probleme mit der ET nicht Produziert worden ( Bild roter Stinger).
Ich hatte jetzt E-mail Kontakt mit der Firma Schmidt Revolution, die würden für eine Beteiligung von 400 Euro ein Teilegutachten für die Schmidt Drago mit dem Maßen 9 und 10,5x20 Zoll erstellen.
Wenn da noch einer Interesse drann hätte könnte man sich evtl zusammentun 400 Euro sind mir etwas zu happig.

Kia-stinger-giacuzzo
Schmidt-drago-20x10-5-zoll-silver-a

Da kannst du auch die 20 Zöller von kia nehmen aus dem Zubehör.
Die sind ähnlich und sparst Geld.

gibt's hier schon Neuigkeiten?

Zitat:

@tomoffel85 schrieb am 1. Mai 2019 um 21:28:24 Uhr:

Vielen Dank TecNicker,

Was für eine ausführliche Antwort! Klasse!

Habe mich mit tomason in Verbindung gesetzt, die melden sich.
Die Daten, ABE und Gutachten für die Reifen/Felgengröße hab ich schon rausgesucht und markiert!
Und mit einer ähnlichen Webseite wie reifen-groesse habe ich schon den vorher/nachher Verglich gemacht und natürlich auch ausgedruckt.

Vermutlich frag ich mal bei nem Reifenfutzi bei uns nach, ob er mir mal ne Felge bestellt die man direkt testen kann! Falls von tomason bis nächste Woche nichts kommt!

Übrigens, die Daten zu den original Felgen stehen auch in der Konformitätserklärung, da hab ichs dann auch gefunden!

Falls gewünscht werde ich Bescheid geben wies läuft!

Vielen Dank nochmal!

tomoffel

Hallo zusammen,

Nein leider noch nicht, kann erst nächste Woche Montag beim TÜV vorbei schauen

Von tomason gabs bis jetzt noch keine aussagekräftig Antwort, nur ein:
"Die TN23 in 19“ passt aber  von der technischen Seite her gesehen, da bin ich mir ziemlich sicher, da das Design auch nicht nach „innen“ steht."

Ich werde Montag beim TÜV vorbei schauen und wenn die sagen das passt von ihrer Seite aus, werden die Felgen bestellt und einfach mal ausprobiert.

Schöne Grüße!

Übrigens @Icebear.77
Die tomason gibt's wohl auch nur mit 8,5x19" da ist die "Problematik" mit den original/serien Reifen auch gegenben.. Guter Einwand

Hab mir jetzt auch schon einige angesehen und für die Mischbereifung nur sehr wenig gesehen.
Mag eben nicht diese Einheitsfelgen mit 8,5x19 vorne und hinten; und vorne ist der Reifen dann zu schmal

Gibt es einen Hersteller mit 8x19 vorne und 8,5x19 hinten?

Ansonsten bin ich echt am überlegen einfach die Kia-Felgen zu folieren, um im Sommer schwarze zu fahren

ist das zu umständlich?

Mit der Felgenauswahl kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht hilft das Foto. Hab sie lackieren lassen.
Könntest aber auf Widerstand stossen bei den lackierern, habe ein paar angefragt, die hälfte sagt geht ned, die andere machts zu teuer.
Ist sehr aufwendig, man muss ja erst alles blank schleifen, die ganzen Rillen sind das Problem.

Ende vom Lied: 300€ bezahlt, über nen Kumpel der einen kennt der einen kennt. Und der hat geflucht 😛

Original Felgen schwarz.jpg
Deine Antwort