Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Felgen F20 LCi 120d

Felgen F20 LCi 120d

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. November 2016 um 19:39

Moin,

finde nichts genaues im Internet oder im Forum und wollte mal nach Reifendimensionen fragen.

Was für eine ET muss ich haben ?

 

Habe die Rondell 07RZ 8,0x19 ET35 im Auge.

Würden die mit einem 225/35 R19 passen ?

 

Danke im Vorraus :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Abend,

ich hatte auch eine große Winterreifendiskussion. Bin letztendlich zur Dekra gefahren und habe mir ausdrucken lassen, welche Rad-Reifen-Kombinationen auf dem F20 LCI 120d fahrbar sind. Die Tabelle habe ich als Bild angehangen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Rucksackgesicht

Wo gibt es denn da Diskussionen? Welche Reifen serienmäßig passen steht im coc - certificate of conformity. Das muss jeder zu seinem Fahrzeug bekommen haben und dort stehen alle diese Kombinationen drin, die du auch von der Dekra in dieser Tabelle bekommen hast.

Hier dreht es sich aber um Zubehörfelgen. Ich habe 8" breite mit et40 rundum drauf im Winter. Ich glaube, mit et35 wird das beim 1er schon sehr eng.

Es existiert von BMW eine Liste der Serienbereifung die zwischen Winter und Sommer unterscheidet. Der Liste ist zu entnehmen dass im Winter keine unterschiedlichen Reifengrößen gefahren werden dürfen. Da ich aber meine Sommerfelgen (225/245) auf Winter umrüsten wollte war das erstmal ein Problem. Glücklicherweise war das Umrüsten dann doch möglich. Warum diese BMW Liste falsch ist weiß ich leider nicht...

Zitat:

@Rucksackgesicht schrieb am 20. November 2016 um 23:40:21 Uhr:

Es existiert von BMW eine Liste der Serienbereifung die zwischen Winter und Sommer unterscheidet. Der Liste ist zu entnehmen dass im Winter keine unterschiedlichen Reifengrößen gefahren werden dürfen. Da ich aber meine Sommerfelgen (225/245) auf Winter umrüsten wollte war das erstmal ein Problem. Glücklicherweise war das Umrüsten dann doch möglich. Warum diese BMW Liste falsch ist weiß ich leider nicht...

Diese Liste ist auch völlig unerheblich. Denn im COC steht drin, dass Mischbereifung im Winter wie auch im Sommer gefahren werden darf. Was BMW da in irgendeiner Liste stehen hat, interessiert da nicht.

Muss ja ein sehr komischer Händler gewesen sein?!? Wahrscheinlich war der verwirrt, weil bei manchen Größen extra "M+S" dabei steht. Das sind aber lediglich Empfehlungen. Und vor allen Dingen gilt auch nicht der Umkehrschluss, dass alles nicht als Winterreifen gefahren werden darf, wo kein M+S dabei steht im COC. Es darf ALLES gefahren werden, und zwar egal ob Winter- oder Sommerreifen oder Ganzjahresreifen, was im COC an Größen steht.

Es war sogar eine BMW Niederlassung. Da habe ich einmal telefonisch nachgefragt und weil es für mich überhaupt keinen Sinn machte dass Kombinationen im Sommer zugelassen sind aber im Winter nicht, war ich auch nochmal vor Ort. Immer die gleiche Aussage es sei illegal.

Naja wie auch immer. Bei mir ist ja im Endeffekt alles gut gegangen.

Dabei könnte es sich um die Liste der Radsätze handeln, die BMW offiziell als Winterradsatz verkauft. Das ist nämlich traditionell keine Mischbereifung.

Die Schlussfolgerung der Mitarbeiter, dass dadurch auch nur diese Maße im Winter zugelassen sind, ist halt falsch. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Falls du die M-Sportbremse hast fallen auch einige Zubehörfelgen weg, hatte erst Theater deshalb...

am 22. November 2016 um 10:42

Zitat:

@Ridars schrieb am 19. November 2016 um 19:39:23 Uhr:

Moin,

finde nichts genaues im Internet oder im Forum und wollte mal nach Reifendimensionen fragen.

Was für eine ET muss ich haben ?

Habe die Rondell 07RZ 8,0x19 ET35 im Auge.

Würden die mit einem 225/35 R19 passen ?

Danke im Vorraus :)

Wie aus dem Gutachten ersichtlich ist, sind Deine Wunschfelgen nur möglich, wenn die Kotflügel entsprechend bearbeitet und ausgestellt werden bzw. entsprechende Kotflügelverbreiterungen montiert werden.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 22. November 2016 um 10:42:25 Uhr:

Zitat:

@Ridars schrieb am 19. November 2016 um 19:39:23 Uhr:

Moin,

finde nichts genaues im Internet oder im Forum und wollte mal nach Reifendimensionen fragen.

Was für eine ET muss ich haben ?

Habe die Rondell 07RZ 8,0x19 ET35 im Auge.

Würden die mit einem 225/35 R19 passen ?

Danke im Vorraus :)

Wie aus dem Gutachten ersichtlich ist, sind Deine Wunschfelgen nur möglich, wenn die Kotflügel entsprechend bearbeitet und ausgestellt werden bzw. entsprechende Kotflügelverbreiterungen montiert werden.

Gruß

Der Chaosmanager

Stand in meinem Gutachten auch drin - 8x18, et43. Ist aber absoluter Quatsch und stand nur zur Absicherung für den Hersteller drin. Hat nämlich so gepasst.

Es muss also nicht immer notwendig sein, nur weil es im Gutachten steht. Wobei es bei 8,5" breite mit et35 wohl wirklich nicht passen dürfte.

am 22. November 2016 um 12:15

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 22. November 2016 um 12:10:01 Uhr:

Es muss also nicht immer notwendig sein, nur weil es im Gutachten steht. Wobei es bei 8,5" breite mit et35 wohl wirklich nicht passen dürfte.

Genau das meinte ich und deshalb meine ich nicht, dass es Quatsch war, was ich geschrieben habe.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 22. November 2016 um 12:15:14 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 22. November 2016 um 12:10:01 Uhr:

Es muss also nicht immer notwendig sein, nur weil es im Gutachten steht. Wobei es bei 8,5" breite mit et35 wohl wirklich nicht passen dürfte.

Genau das meinte ich und deshalb meine ich nicht, dass es Quatsch war, was ich geschrieben habe.

Gruß

Der Chaosmanager

Habe ich auch so nicht geschrieben sondern war auf die Aussage in meinem Gutachten bezogen bzw. um zu zeigen, dass die Angaben im Gutachten erst mal nichts heißen müssen.

Themenstarteram 22. November 2016 um 15:16

Also im es mal weiter zu geben : Ich benötige mindestens ET40 und darf höchstens 18 Zoll fahren ohne Veränderungen an der Karroserie vorzunehmen.

Werden jetzt wohl die Sparco Trofeo 5 8,0x18 mit ET45

am 22. November 2016 um 17:33

Zitat:

@Ridars schrieb am 22. November 2016 um 15:16:53 Uhr:

Also im es mal weiter zu geben : Ich benötige mindestens ET40 und darf höchstens 18 Zoll fahren ohne Veränderungen an der Karroserie vorzunehmen.

Werden jetzt wohl die Sparco Trofeo 5 8,0x18 mit ET45

Ob Du 18" oder 19" fährst, spielt eigentlich keine Rolle - maßgebend ist die Felgenbreite im Zusammenhang mit der Einpresstiefe. 8 x 18 ET 45 ist machbar.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 22. November 2016 um 18:51

Also mir wurde gesagt, dass 19 Zoll nur in Verbindung mit Änderungsarbeite geht.

Also würde eine 8.0x19 ET45 mit einem 225/35R19 auch problemlos passen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen