1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Spurverbreiterung F20 120d

Spurverbreiterung F20 120d

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Die neuen Reifen meines F20 120d haben einen zu breiten Felgenschutz, dh das Gummi des Reifens ist zu dick. Dadurch ist der Reifen zu dicht am Stoßdämpfer und das Auto bekommt keinen TÜV. Der Prüfer meinte, das 5 mm Spurverbreiterung kein Problem sind. Eine Abnahme muss gemacht werden.

Ich brauche also eine Spurverbreiterung von 5 mm.

Ich würde die Trak von H&R nehmen und gleich für vorne und hinten.

Als Sommerreifen fahre ich 8J x 18" H2 Alufelgen von Autec, ET 45; mit einer 225/40 Bereifung.

Das Auto ist 35 mm durch Federn von H&R tiefer gelegt.

Gibt es andere Empfehlungen für die Spurverbreiterung?

H&R gibt die Spurverbreiterung pro Satz an. Damit ist pro Achse gemeint, oder?

2 Antworten

Abgesehen davon dass es passen sollte mit 5mm pro Seite bzw. 10mm pro Achse (neue längere Radschrauben nicht vergessen) würde ich nochmal genau nachschauen ob nicht was anderes nicht stimmt - ich habe 8x18 et45 mit 225/40 Rundum und Felgenschutz Kante; sowohl bei Gewindefahrwerk als auch Serienfahrwerk mit Eibach Federn ist in beiden Fällen mehr als genug Platz - da ist mehr als 1cm Platz zwischen Federbein und Reifen - das mit Reifenaufbau käme mir zumindest ungewöhnlich vor, bliebe noch der Sturz, aber das wäre schon relativ viel finde ich.

Von der ET der Felgen und den Maßen der Reifen haben wir dieselben.

Bei den Reifen vorher gab es keine Probleme. Die jetzigen Reifen habe ich letzte Saison gefahren. Die sind ganz normal abgefahren, keine einseitige Abnutzung.

Links passt gerade mal ein Glied vom Zollstock durch, rechts ist es ein wenig besser. Der Prüfer hat sonst nichts festgestellt, kein Lager ausgeschlagen, etc. An der Spur konnte er augenscheinlich nichts feststellen. Und die Reifen sind ganz normal abgefahren.

Mit einem "Satz Spurverbreiterung" ist immer achsweise gemeint? Würde anders keinen Sinn machen.

Deine Antwort