Felgen ABER WELCHE

BMW 3er E36

Hallo,

Tja langsam wird es soweit der Frühling kommt näher und da ich mein Auto im Herbst gekauft habe waren Winterreifen mit Sahlfelgen drauf.

Aber wie gesagt langsam wirds zeit sich etwas umzusehen und da wollte ich einfach mal fragen was ihr mir so empfehlt und vieleicht sehe ich auch ein Paar beispiel Bilder. Da ich mein führer auch noch nicht lange habe kenne ich mich auch bein denn größen nicht ganz so gut aus.

Habe mir gedacht 17" ??J zu holen mit 215/?? Reifen, wie viel J sind das bei der Felge und was für einen Querschnitt brauche ich auf ner 17" felge?? Sind 18" möglich ohne größere eingriffe durchzuführen?

Fahre eine 318i Limo Bj 03/96

26 Antworten

8x17 et35 mit 225/45 ZR17 basst mit Bördeln drunter!

225, habe gehört das sich breitere reifen stark auf Max Speed und Abzug drückt.

Zitat:

Original geschrieben von BrUmm€r

225, habe gehört das sich breitere reifen stark auf Max Speed und Abzug drückt.

Also meiner läuft von 185er über 205er und mit 225er immer in den Begrenzer😁

Damals wo cih noch die 185er Winterpellen hatte,war ein Unterscheid zu den 225er Sommerschlappen spürbar.

Jetzt mit den 20er Winterpellen,merk ich kaum was😉

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

8x17 et35 mit 225/45 ZR17 basst mit Bördeln drunter!

nö, hinten passen sogar 235er ohne bördeln drunter.

Ähnliche Themen

Re: Felgen ABER WELCHE

Zitat:

Habe mir gedacht 17" ??J zu holen mit 215/?? Reifen, wie viel J sind das bei der Felge

Wie viel "J"?

"J" steht für die Felgenhornausführung und hat nichts mit der Maulweite zu tun😉

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

nö, hinten passen sogar 235er ohne bördeln drunter.

Dann erklär mir mal,warum ich bördeln musste wo es geschliffen hat😁

Jetzt mit 225er und 9x17 musst ich noch nen Stück weiter gehn!

Im übrigen hast DU nen Compi😉
Kann ja anders sein,wär ja nicht das erste mal!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Dann erklär mir mal,warum ich bördeln musste wo es geschliffen hat😁
Jetzt mit 225er und 9x17 musst ich noch nen Stück weiter gehn!

Weil du ein komisches Auto hast? (so mit 4 Türen) 😁 Ich weiß es nicht, bei mir wurden die 215er vorne und die 235er hinten eingetragen. Auf 8mal17 mit ET35.

Re: Re: Felgen ABER WELCHE

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

"J" steht für die Felgenhornausführung und hat nichts mit der Maulweite zu tun😉

😕 ok kann scho sein habe bis jetzt nur "J" gelesen. was für eine Maulweiter brauche ich dann für 215 bzw 225??

@ BrUmm€r:

Auf dem E36 ist vom Felgendurchmesser her von 15 bis 19 Zoll alles möglich. (Originale Felgen von BMW gibt es von 15 bis 17 Zoll) Ob an der Karosserie Veränderungen durchgeführt werden müsseh hängt nicht vom Felgendurchmesser, sondern nur von der Felgenbreite und der Einpreßtiefe ab. (Durch den mit größer werdendem Felgendurchmesser abnehmenden Querschnitt des Reifens ist der Außendurchmesser der Räder immer nahezu gleich) Welchen Reifenquerschnitt Du benötigst hängt neben dem Felgendurchmesser auch von der Reifenbreite ab, hier kann man also pauschal nichts sagen.
Auf Grund der vielen Möglichkeiten, die der Zubehörmarkt anbietet, läßt es sich sehr schwer sagen, was ohne Karosseriearbeiten drunterpaßt, die größte von BMW angebotene Rad-Reifenkombination ist vorne 7,5x17 ET 41 mit 225/45 R17 und hinten 8,5x17 ET 41 mit 245/40 ZR 17 bzw. die gleichen Felgen mit 235/40 R17 rundum. Diese sollen laut BMW ohne Karosseriearbeiten bei allen E36 passen. Generell müssen bei allen Reifen ab 215er Breite auf der Vorderachse Lenkeinschlagbegrenzer verbaut werden, wenn noch nicht vorhanden. Ist aber keine große Aktion.

habe gerade in eBay etwas rumgestöber und felgen gefunden:

http://cgi.ebay.de/...88913QQihZ007QQcategoryZ9888QQrdZ1QQcmdZViewItem
(hoffe das der link geht)

was haltet ihr von denen

ET 13 kommt aber verflucht weit raus....

Zitat:

habe gerade in eBay etwas rumgestöber und felgen gefunden:

http://cgi.ebay.de/...88913QQihZ007QQcategoryZ9888QQrdZ1QQcmdZViewItem
(hoffe das der link geht)

was haltet ihr von denen

Na ja sehen zwar schick aus aber hab mir sagen lassen das bei den Felgen dieser Marke das Material(Alu) etwas zu weich sein soll.

Ob es stimmt kann ich aber nicht beurteilen, das sollten die anderen hier wissen.

Würde mich aber trotzdem genau erkundigen.

Gruß

Finde die ASA von Mickyx am schönsten das waren mal meine🙂 habe ihn die verkauft weil ich meinen 318er Limo verkauft habe und mir ein neues Fahrzeug gekauft habe.
Wo die Felgen nicht mehr drauf passten musste aber an der Karosserie nix ändern geschliffen hat es auch nie😁

Auf der RIAL Website gibt es hübsche Felgen. Man kann dort auch das passende Gutachten runterladen in dem die Reifentypen und Voraussetzungen stehen.

RIAL

Deine Antwort