ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Alles rund um 19" Felgen auf dem A4

Alles rund um 19" Felgen auf dem A4

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. März 2016 um 17:58

Hallo,

in den nächsten Woche sollte mein neuer Avant zur Abholung bereit sein.:)

Bestellt habe ich ihn unter anderem mit dem SLine Exterieur Paket.

Was mir aber nicht wirklich gefallen mag sind die derzeit lerbieferbaren Alufelgen von Audi.

Laut Aussage meines Reifenhändlers meines Vertrauens sieht es aber momentan noch etwas mager in der Auswahl an Alufelgen für den B9 Avant aus ?

Meine Frage - hat sich jemand damit schon beschäftigt ?

Natürlich sind Reifen und Felgen Geschmacksache aber mich würden eure Meinungen und Vorschläge brennend interessieren ?

Danke im Voraus für Eure Vorschläge und Meinungen

Schöne Grüße aus Österreich

Werner

 

Beste Antwort im Thema

Ob schon lange auf dem Markt oder nicht, ich finde, dass die Rotorfelgen immer noch mit die schönsten auf dem Markt sind, hab ich mir vor ein paar Monaten auch erst geholt.

1734 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1734 Antworten

Es gab für den B9 A4 diese "originale" Felge nicht.

Mechanisch würde es passen, benötigt aber natürlich wie immer eine 22er iVb mit 19.2 Abnahme.

Ich weiß dass es die für den B9 nicht gab, ich verkaufe den Felgensatz und jemand mit einem B9 hat gefragt, ob die aufs Fahrzeug „passen“.

Was ist eine 22er iVb? :D

9x19 et 33 ist vom A5 B8 und kann per Einzelabnahme eingetragen werden.

Auf dem A5 wird allerdings 255/35 gefahren. A4 benötigt 245/35x19, 245/40 ist im Abrollumfang zu groß.

Fazit: Felgen passen, Reifen nicht.

Danke!!

Hab da mal so eine Frage:

Fahre Sommerreifen 245/35 und 8,5J x 19 mit ET 33 Felgen.

Nun habe ich gebrauchte Winterräder gesehen mit 255/35 und 9,0J x 19 mit ET 33.

Kann ich dann damit rechnen, dass ich mit den 9,0ern den selben Abstand zum Radkasten habe, wie bei den 8,5ern, oder stehen diese dann entsprechend etwas weiter raus aufgrund der größeren Breite?

Vielen Dank vorab!

Rechnerisch steht der Reifen 5mm weiter raus und das Felgenhorn 6mm weiter raus.

Der Reifenumfang steigt auch.

Super, Danke für die schnelle Info. Sollte gut passen da ich bestimmt noch 10mm Spiel habe zur Radkastenkante.

EDIT: Mist, jetzt sehe gerade, dass die Rad-Reifen-Kombi gar nicht zugelassen ist. Oder bekommt man das per Einzelabnahme eingetragen?

^ 9x19 et33 mit 255/35 sollte vom A5 B8 sein, kann per Einzelabnahme eingetragen werden ^

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 22. September 2021 um 14:03:50 Uhr:

^ 9x19 et33 mit 255/35 sollte vom A5 B8 sein, kann per Einzelabnahme eingetragen werden ^

Ja Verkäufer sagte bereits, die wären vom A5.

Kann man sicher sein, dass da nix schleifen wird? Hab ein ST XA Fahrwerk verbaut. Würde die ungern gebraucht kaufen und dann feststellen, das was nicht passt.

Du hast ja auch schon weiter oben geschrieben, dass 255 für den a4 nicht passt, dh ich müsste ohnehin anderen Reifen aufziehen?

Danke vorab!

Andere Reifen brauchst Du nicht. 255/35x19 ist bei vielen Zubehörrädern für den A4 B9 freigegeben.

Zur Not legst Du ein Vergleichsgutachten "auf den Tisch". (siehe Anhang Borbet 9x19 et 35 255/35).

Ob die Freigängigkeit in Verbindung mit dem Fahrwerk gegeben ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Sollte aber passen.

Hier mal eine dumme Frage zum Start in die neue Woche:

Fahre im Sommer 8,5J R19 auf 245/35 ET 38.

Wenn ich im Winter auf 8,0J R19 auf 245/35 ET 35 wechseln würde, dann wird der im Vergleich zum Sommerreifen dicker, sehe ich das richtig?

Wenn ich nun die 8,0J R19 auf 235/35 fahren würde, wäre der Reifen wieder schmaler, wie auf Sommerniveau? Oder könnte man sogar noch einen 225 nehmen?

Danke vorab.

Hallo JanOne,

da wird nichts dicker (die Reifen sind ja identisch)

Die Außenkante der Winterfelgen verändert sich um -3mm

Die Innenkante um -9mm

Schaust Du hier:

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 27. September 2021 um 09:43:58 Uhr:

Hallo JanOne,

da wird nichts dicker (die Reifen sind ja identisch)

Die Außenkante der Winterfelgen verändert sich um -3mm

Die Innenkante um -9mm

Schaust Du hier:

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

Hallo @Cokefreak

Danke für Deinen Kommentar!

Aber wenn die Winterfelge nur 8,0J statt 8,5J ist und ich die selben Reifenbreite wählen würde (245/35), wird der Reifen doch höher/dicker, oder wölbt der sich dann eher nach Außen und die Höhe bleibt immer bei den 35? Mein Ziel ist es ja, dass der Reifen schön flach bleibt und weiter sportlich aussieht, auch auf der schmaleren Winterfelge.

Danke für den Tipp mit dem Reifenrechner. Sehr praktisch die Seite.

Nö, durch die schmale Felge wird der Reifen im Horn zusammengedrückt, also die Flanke schmaler.

Die Profilbreite und Kontur ist davon unangetastet.

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 27. September 2021 um 10:18:40 Uhr:

Nö, durch die schmale Felge wird der Reifen im Horn zusammengedrückt, also die Flanke schmaler.

Die Profilbreite und Kontur ist davon unangetastet.

Achso, nun leuchtet es mir ein, vielen Dank.

Der Reifenrechner zeigt es einem ja ganz gut an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Alles rund um 19" Felgen auf dem A4