1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Felge V Speiche 236 "blüht"

Felge V Speiche 236 "blüht"

BMW 5er F10

Hallo,

hab heute beim F10 meines Vater auf Sommerreifen gewechselt. Er fährt Sommer und Winter die V Speiche 236. Dabei habe ich festgestellt, dass alle 4 winterfelgen mehr oder weniger stark "blühen". Meist im Felgenbett, teilweise auch leicht an der Forderseite.

Es wurden nie scharfe Reiniger verwendet, die Flegen sind unbeschädigt. 4 Winter gefahren, neu beim Händler gekuaft.

Die Felgen für den Sommer sind absoulut makelos.

Ich vermute, dass sie doch nicht so wintergeeignet sind, wie sie BMW verkauft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie kann man so was reparieren? Kosten?

Danke & Grüße

Christian

25 Antworten

...Strahlen und Lackieren ist bestimmt teuer als ein Gebrauchtkauf. Die "236" ist doch als Standardfelge ziemlich unbeliebt und entsprechend billig. Ich würde, um die Reifenmontage zu sparen, Kompletträder kaufen.

Bekommst du hier schon fast hinterher geschmissen....
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../c0-l0
Nein Spass, jedenfalls günstiger wie neu sandstrahlen und lackieren... 😁

Da die Felge wohl als Günstigoption da 17" im Winter rel. häufig rumfährt, wäre hier im Forum mächtig mecker zu lesen...
Scheint nach Nutzung der SuFu nicht der Fall zu sein... das der Klarlack vom Wintersalz unterwandert wird sollte bei Markenfelgen nicht sein, mein :-) würde damit konfrontiert werden...

Weder in 18 noch in 19" habe ich keine Probs mit den BMW-Felgen, obgleich hübsch schwer dennoch robust... meine m351 "hire" hat ein Schlagloch incl. Reifenplatzer ohne Schlag verdaut, obgleich der F11 randvoll beladen plus 4 Personen....

Hallo Christian,

ich kann bestätigen, dass die 236er-Felgen nicht wirklich wintergeeignet sind.
Ich habe ebenfalls sichtbare Schäden (ohne Fremdkontakt) an den Felgen.
Auch ich habe eine bessere Qualität erwartet...

Gruß Stefan

Zitat:

@searcher79 schrieb am 26. März 2018 um 22:05:34 Uhr:

Hallo,
Danke & Grüße
Christian

Hallo, ich habe kürzlich meine original M167 M Felgen neu pulverbeschichten lassen bei Mainhattan Wheels in Darmstadt - die machen alles was mit Felgen zu hat.
http://www.mainhattan-wheels.net/.../felgen-pulverbeschichten?...
Hat 600 Euro gekostet. (der gelbe Ring noch mal 360 extra) aber mega gute und saubere Arbeit
Und nicht lackieren - sondern pulverbeschichten. das ist widerstandsfähiger

Die Felge 236 ist qualitativ sehr schlecht. Habe sie beim Kauf meines F11 vom Händler dazubekommen inkl. Winterräder aus DOT 2017, die Felge ist aber schon 3 Winter alt (Oktober 2015), die hatten sie von einem anderen Wagen genommen.

Die Felgen sehen jetzt aus wie Sau, überall Rost und schwarzer Dreck den man nicht mal mehr wegbringt, also es ist wirklich sehr unschön vor allem hinten (rostig)! Bei Auslieferung im Jänner waren sie noch OK, war also nur jetzt in den kalten 2 Monaten (wurde viel gesalzen bei uns in Ö).
Außerdem sieht es aus als ob die Oberfläche an einigen Stellen "aufbricht" bzw. bröckelt. Ähnlich wie bei Randsteinschäden, nur das es keine sind!

Werd jetzt beim Radwechsel noch etwas reinigen aber ich muss wohl im Winter damit leben, freu mich schon auf Sommerschlappen mit den M351!

Hallo,

meine sehen auch nicht gut aus (s. Bild). Ist zwar jetzt der 8. Winter aber trotzdem ärgerlich. Rosten tut Alu ja eigentlich nicht. Ich glaube es sind eher Einschlüsse im Bremsstaub die sich reingefressen haben.

Der Felgendoktor will 20 - 30 Euro pro Felge für die Reinigung haben.

Gruß, Hans-Nils

Felge

Felge gründlich reinigen (Felgenreiniger UND Bürste)

Und danach Knete benutzen, dafür müssen die Dinger aber runter damit du sie ganz sauber bekommst

Zitat:

@RHM3 schrieb am 27. März 2018 um 10:11:20 Uhr:

Zitat:

@searcher79 schrieb am 26. März 2018 um 22:05:34 Uhr:

Hallo,
Danke & Grüße
Christian

Hallo, ich habe kürzlich meine original M167 M Felgen neu pulverbeschichten lassen bei Mainhattan Wheels in Darmstadt - die machen alles was mit Felgen zu hat.
http://www.mainhattan-wheels.net/.../felgen-pulverbeschichten?...
Hat 600 Euro gekostet. (der gelbe Ring noch mal 360 extra) aber mega gute und saubere Arbeit
Und nicht lackieren - sondern pulverbeschichten. das ist widerstandsfähiger

Pulverbeschichten...prima Sache und sieht echt klasse aus😎

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 27. März 2018 um 12:59:29 Uhr:

Felge gründlich reinigen (Felgenreiniger UND Bürste)

Und danach Knete benutzen, dafür müssen die Dinger aber runter damit du sie ganz sauber bekommst

Räder vom Auto runter oder Reifen von der Felge runter?

Danke und Gruß, Hans-Nils

Räder vom Auto runter damit du überall ankommst danach kannst du nach deinem Gusto noch eine Versiegelung rauf machen

Einfach mit Teroson einsprühen. Das brennt sich richtig ein. Und einen neuen Look hast du auch noch. Praktisch ist, das Du sie nie wieder reinigen musst!

Deine Antwort