1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Felge V Speiche 236 "blüht"

Felge V Speiche 236 "blüht"

BMW 5er F10

Hallo,

hab heute beim F10 meines Vater auf Sommerreifen gewechselt. Er fährt Sommer und Winter die V Speiche 236. Dabei habe ich festgestellt, dass alle 4 winterfelgen mehr oder weniger stark "blühen". Meist im Felgenbett, teilweise auch leicht an der Forderseite.

Es wurden nie scharfe Reiniger verwendet, die Flegen sind unbeschädigt. 4 Winter gefahren, neu beim Händler gekuaft.

Die Felgen für den Sommer sind absoulut makelos.

Ich vermute, dass sie doch nicht so wintergeeignet sind, wie sie BMW verkauft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie kann man so was reparieren? Kosten?

Danke & Grüße

Christian

25 Antworten

Die V Speiche 236 ist wirklich schlecht lackiert. Einen Satz hab ich schon zum Altmetal befördert und der zweite fängt auch schon an zu gammeln, und das obwohl der Lack zu100% nicht beschädigt war. Ich vermutte dass die scharfe Alukannte im Felgenbett den Lack nicht gut aufnehmen kann und dadurch der Lack einfach zu dünn ist. Ein gutes hat die Felge allerdings, sie ist billig gebraucht zu beschaffen.

Ok, mal BMW auf die miese Qualität ansprechen. Garantie ist zwar weg, aber da gibts ja so machne Möglichkeiten... Mal schauen...

Zitat:

@p47860 schrieb am 27. März 2018 um 20:58:06 Uhr:

Einfach mit Teroson einsprühen. Das brennt sich richtig ein. Und einen neuen Look hast du auch noch. Praktisch ist, das Du sie nie wieder reinigen musst!

Um was für ein Terosonprodukt handelt es sich? Da gibts hunderte Möglichkeiten.
Gefunden habe ich z.B. Teroson VR 4000 einen für 2 Jahre haltbaren Acryllack für Felgen zum Schutz vor Witterungseinflüssen. Wäere eine Idee....

Kurze Frage für Bordsteinkratzer:
An den Rändern kann ja prima Salz eindringen und ein "Blühen" ist vorprogrammiert.
Bei Winterfelgen bin ich nicht ganz so pingelig, daher suche ich nach einer einfachen Reparaturlösung:

Würde einfach den LAckstift verwenden, macht das Sinn, oder soll ich es bleiben lassen.

Ähnliche Themen

Leuts, für mich sieht die Felge einfach nur dreckig aus. So sah meine fünfjährige 236 auch bis gestern aus. Einfach 1-2 mal mit dem grünen Teufel Felgenreiniger dran und der weicher Seite eines Küchenschwammes drüber und gut ist.

Alle Felgen, egal welcher Hersteller!!, sind mittlerweile sehr schlechter Qualität, da nur hauchdünn lackiert auf der Innenseite.

Habe meine 236er für den Winter gebraucht gekauft, sind BJ 2012 und sehen tiptop aus obwohl ich viel fahre und sie regelmäßig voller Bremsstaub sind? Lasse sie aber auch bei jedem Wechsel waschen.

Meine 454er Winterfelge sieht auch noch tiptop aus...wurden aber immer dampfgestrahlt, poliert und mit Schutzschicht eingelagert....beim Wechsel auf Sommerfelge.Andersrum mache ich es genauso...bisher bin ich bei allen Fahrzeugen damit immer gut gefahren.Selbst Bordsteinschäden hatte ich noch nie an den Felgen... 🙂

Meine 236er haben für Winter haben leider auch da wo die Speichen an die Felge andocken Gammelstellen und Blühen.

Hallo zusammen,

mal ein Tip, wie die zB 236er Felgen (siehe Bild von comand) wieder RICHTIG sauber werden. Ist vieleicht Umwelttechnisch nicht 100% korrekt, aber funktioniert. Habe ich an den 236er, 327er und am Firmenwagen an cms Felgen praktiziert.
Nach der Demontage zB Räderwechsel Sommer/Winter, komplette Felgen mit Backofenspray/Reiniger einsprühen und bei starker Verschmutzung locker 30-45min einwirken lassen und dann mit dem Spühlschwamm ordentlich abreiben - erstmal mit wenig Wasser. Ohne Witz, da geht sämtlicher Dreck, selbst die eingebrannten Stellen in den Ecken und gerade bei der 236er die Innenseite hinter den Speichen, runter. Die "goldenen" Stellen an der Außenseite der Speichen bekommen wieder original Aussehen.
ACHTUNG: Auf keinen Fall bei montierten Felgen das Backofenspray anwenden. Das ist nicht gut für alles, was hinter den Felgen ist. Auf der anderen Seite ist das Spray aber nicht so aggressiv, dass der Lack angegriffen wird. Selbst bei der "billig" CMS Felge gab es keinerlei Lackprobleme nach der Behandlung.

Grüße und frohe Ostern.

das gleiche geht auch mit einem ordentlichen Felgenreiniger... nicht von Aldi 😁

Deine Antwort