ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Felge schleift am Bremssattel

Felge schleift am Bremssattel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. März 2009 um 5:48

Mahlzeit,

um Ärger zu vermeiden, habe ich mir original Audi-Felgen der Größe, wie sie im Fahrzeugschein steht, ersteigert, also 7J x 16 H2 ET 45. Jetzt wollte ich mir diese gestern aufziehen und muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Teile an der Vorderachse am Bremssattel aufliegen. Was habe ich da falsch gemacht? Gibt es noch andere Maße, auf die ich hätte achten müssen? Habe die 321er Bremsanlage mit ATE-Bremssattel verbaut.

Was kann ich da jetzt machen? Spurplatten drunterschrauben?

Gruß, supric

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Ab 20 mm gibt es Syteme bei denen die Platte an die Narbe und das Rad auf die Platte geschraubt wird.

Hi, falsch. SCC, FK und soweit ich weiß mittlerweile auch H&R bieten die verschraubten mittlerweile ab 15 mm an. Die sind dann entweder aus Stahl, oder aus alu mit Gewindebuchse oder aus alu mit Stehbolzen (die letzte ist meiner Meinung nach die beste Lösung, siehe SCC)

am 3. April 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Ab 20 mm gibt es Syteme bei denen die Platte an die Narbe und das Rad auf die Platte geschraubt wird.

Hi, falsch. SCC, FK und soweit ich weiß mittlerweile auch H&R bieten die verschraubten mittlerweile ab 15 mm an. Die sind dann entweder aus Stahl, oder aus alu mit Gewindebuchse oder aus alu mit Stehbolzen (die letzte ist meiner Meinung nach die beste Lösung, siehe SCC)

Also ich würde da zu denen aus Stahl plädieren. Dass es die schon ab 15 mm gibt wusste ich nicht. Die hätte ich ja an Stelle der 12er hinten genommen und am Plaste geschnibbelt. Naja.. Danke für den Hinweis.

Hallo,

 

ich hatte mir vor 2 Jahren beim Reifenhändler neue Alu´s geholt. Wir haben die Dinger draufgeschraubt, und die Felgen gingen an den Bremssätteln an. 

Ich habe die 10 mm Platte vorne drauf. Die Schrauben sind auch länger, es passt alles. Mein Händler teilte mir mit, daß keine Tüv-Eintragung notwendig ist.

Gruß

Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Ab 20 mm gibt es Syteme bei denen die Platte an die Narbe und das Rad auf die Platte geschraubt wird.

Hi, falsch. SCC, FK und soweit ich weiß mittlerweile auch H&R bieten die verschraubten mittlerweile ab 15 mm an. Die sind dann entweder aus Stahl, oder aus alu mit Gewindebuchse oder aus alu mit Stehbolzen (die letzte ist meiner Meinung nach die beste Lösung, siehe SCC)

Hast Du auch einen Link zu den verschraubten 15 mm? Bei H&R habe ich persönlich nur die 20 mm gefinden.

Sorry, aber die Verschraubten 15 mm finde ich da nicht. System 4 geht bei 20 mm los.

schau mal auf Seite 141 unter Typ 3. Typ 4 geht als Festmontageversion nicht, weil die Gewindetiefe nicht reichen würde. Du musst also Platten mit Stehbolzen anbauen (sowieso die besser Lösung) und da die Räder mit Muttern drauf befestigen.

Und Du meinst, dass der TÜV die Teile einträgt, wo nicht einmal die Abmessungen identisch sind:

Audi Lochkreis: 112/5 NLB: 57,1 Gewinde: M14x1,5 (Schraube)

Volkswagen Lochkreis: 112/5 NLB: 66,6 Gewinde: M14x1,5 (Schraube)

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Und Du meinst, dass der TÜV die Teile einträgt, wo nicht einmal die Abmessungen identisch sind:

Audi Lochkreis: 112/5 NLB: 57,1 Gewinde: M14x1,5 (Schraube)

Volkswagen Lochkreis: 112/5 NLB: 66,6 Gewinde: M14x1,5 (Schraube)

Für die Zentrierung gibt es doch Adapterringe aus Kunststoff - machen die Zubehörfelgenhersteller doch auch so. Meine derzeitigen Winterräder haben das auch - einfach den passenden Adapter rein und fertig.

Und Du meinst, dass eine TÜV-Abnahme damit möglich ist? Die VW-Platten haben gar kein Gutachten für den 4B. Meine H&R Spurplatten haben zwar ein Gutachten für andere Rad-Reifen Kombis, aber das war die Basis für die Einzelabnahme.

Wenn das machbar wäre, würde ich rundum 5mm weniger pro Rad machen.

Die Mittenzentrierung mit Kunststoffadaptern oder Ringen ist üblich - die trägt ja keine Last im üblichen Sinn - und zum Eintragen von Rädern braucht man nach §19.2 nur die Traglast - und bei den Reifen ebenfalls die Traglast und zusätzlich den Abrollumfang, alles andere übernimmt der TÜV für knappe 120,- € ( wenn man dann einen Prüfer erwischt der ein bissel Lust am Arbeiten hat )

Na ja, die Traglast wird wohl kein Problem sein, ich möchte die original Felgen- und Reifengrösse behalten. Es geht nur um die Spurplatten. Und da habe ich immer noch ein kleines Verständnisproblem. Von NLB: 57,1 auf NLB: 66,6 kann ich mir die Lösung mit dem Adapterring vorstellen, aber umgekehrt leider nicht. Wenn ich Spielraum habe, schiebe ich den Ring dazwischen, richtig? Wenn aber die Zentrierung schon zu gross ist, was soll ich mit dem Ring?:confused: Da muss man die Zerspannungsmaschine bemühen, und das nimmt wohl kein TÜV ab.

EDIT: ein zusätzliches Problem sehe ich in der Doppelzentrierung der Spurplatten: was innen geht, geht aussen nicht oder umgekehrt. Wir haben vor einer Woche eine Audifelge auf einen Ford Scorpio montiert. Die Lösung mit dem Ring war nicht möglich, da die Zentrierung zu klein war, nicht zu gross. Die Fräsmaschine hat das Problem gelöst, und der TÜV im EU-Fernost sieht sowas nicht.:cool:

Ja, von groß auf klein geht immer - umgekehrt ist freilich weniger schön - aber wenn man die Prüfer nicht mit der Nase drauf schubst, dann interessiert das wohl niemanden - die Felge sitzt ja schließlich ;)

- immer schön positiv denken :D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ja, von groß auf klein geht immer - umgekehrt ist freilich weniger schön - aber wenn man die Prüfer nicht mit der Nase drauf schubst, dann interessiert das wohl niemanden - die Felge sitzt ja schließlich ;)

- immer schön positiv denken :D

Ich denke schon positiv. Darum werde ich eine Anfrage bei SCC starten. Die werben im Katalog damit:

Zitat:

Wir fertigen jede technisch mögliche Distanzscheibe auch bei Einzelstücken für Sie an. Sie

brauchen uns lediglich alle Daten von Ihrem Fahrzeug und Ihren Rädern mitteilen. Sollten

Sie Fragen haben, rufen Sie uns an und wir werden uns bemühen, Ihre Wünsche zu erfüllen.

Eine TÜV-Abnahme ist ebenfalls kein Problem.

na gut, dass du ne 57,1er MZ brauchst wusste ich nicht. Ich hatte bisher nur 5x112er Felgen mit der großen MZ.

Dann frag mal an. Manchmal übersieht man auch einfach nur im katalog versteckte Lösungen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Felge schleift am Bremssattel