ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dingend!!Felgen Frage!!

Dingend!!Felgen Frage!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 15:32

Hallo liebe Audianer!

Habe folgendes Problem: Habe mir Felgen bestellt: Mam 8 Chrom 19zoll, ET25 mit 235 - 35 R19 bereifung der "Felgenprofi" sagte es passt, der Reifentyp sagte das ich mir das überlgen soll da Karosserie Arbeiten zu 75% einplanbar sind toll jetzt liegen die Felgen im Keller wassoll ich tun? also erste Frage Passen die drunter ohne Karosserie arbeiten?? zweites Problem laut Teilegutachten sieht es so aus wenn ich mit 235er bereifung fahre brauche ich eine Tachoüberprüfung bzw. bei zu großer Toleranz eine Tachoanpassung soll wohl sehr Teuer sein :-( (500-600€??)

Bei 225er Bereifung fällt das mit der Tachüberprüfung weg wennigstens schon mal etwas :-(

Also passen die Felgen drunter ich verzeifel hier denn ziehe ich die Felgen drauf entfällt mein Rückgaberecht deswegen die Fragen an euch.

Bin für alle Antworten Dankbar!!!

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bischen mehr Infos bitte...

Felgenbreite, Motor etc... 225 35 19 werden wahrscheinlich von der Achslast nicht passen, mit ET25 wirds unter ne normale Karosse wohl nicht gehen, zu breit... (Zumindest bei 8 Zoll Breite)

Zu

a) musst Du die Felgen beim TÜV vorführen.

b) dort mal fragen welche Kombinationen schon eingetragen wurden (steht bei denen in der Datenbank)

c) werden 235er aus dem Radhaus rausstehen was seit 2008 EU Gesetz untersagt wurde.

d) bei einer ET von 25 wird es so ohne Diskussion mit dem Ingeneur nicht gehen.

e) Solange sich er Abrollumfang nicht ändert benötigst Du keine Abrollprüfung die mind. 300€ kostet.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Tomtata

am 21. Juni 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Tomtata

Z

e) Solange sich er Abrollumfang nicht ändert benötigst Du keine Abrollprüfung die mind. 300€ kostet.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Nicht zwingend, ne Tachoprüfung mittels Fahrt kann auch reichen - 99€ netto beim TÜV (vor wenigen Wochen getestet ;) )

Der Adac macht sowas doch für wenig Geld, oder nicht?

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 15:53

Sorry Sind 8,5 19 Zoll ET25 und fahre normalen A6 2.4 nichts dran gemacht

Also würde das laut Teilegutachten und eurer Meinung hinkommen mit den Karosserie arbeiten bzw. die Karosserie ziehen lassen, so ein schei.. man darf niemanden mehr Vertrauen einfach zu sagen es passt und das von nem Felgenfuzzi. dann werde ich mir wohl jetzt die 225er bereifung holen müssen und die 235er wegschicken das ich keine lust auf ne Tachoanpassung habe die Karosserie arbeiten reichen schon :-( aber dann müsste ja alles gut sein oder muss ich noch was beachten ???

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Tomtata

Z

e) Solange sich er Abrollumfang nicht ändert benötigst Du keine Abrollprüfung die mind. 300€ kostet.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Nicht zwingend, ne Tachoprüfung mittels Fahrt kann auch reichen - 99€ netto beim TÜV (vor wenigen Wochen getestet ;) )

kann man dem Reifenrechner zu 1oo% vertrauen???

wenn ja habe ich ne abweichung von 2% jedoch weiß ich nicht ob das im Toleranzbereich des Tüvs liegt weiß das jemand???

am 21. Juni 2011 um 15:57

habe auch die mam 8 mit 255 35 19 sieht tol aus allerdings auf einen v8 auf den normalen wirst du die nicht drauf bekommen ich glaube die et wird schon schwierig geschweige die reifen in den kotflügeln

gruss alf

Was hastn jetzt für Reifen drauf?

wie gesagt, ich denk nicht dass du 225 35 19 montieren darfst wegen der Traglast! 235 35 19 haben aber schon viele draufgebracht.

Desweiteren wirst du aber gut ziehen dürfen, bei 8,5 Zoll Breite ist bei den meisten schon ohne Ziehen bei ET35 Schluss, das wär 1cm! das schaut nichtmehr gut aus, Gib die Felgen zurück und kauf dir was passendes.

Edit: ich hab 235 40 18 eingetragen ohne große Probleme und hatte davor 205 55 16 drauf...

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

Was hastn jetzt für Reifen drauf?

wie gesagt, ich denk nicht dass du 225 35 19 montieren darfst wegen der Traglast! 235 35 19 haben aber schon viele draufgebracht.

Desweiteren wirst du aber gut ziehen dürfen, bei 8,5 Zoll Breite ist bei den meisten schon ohne Ziehen bei ET35 Schluss, das wär 1cm! das schaut nichtmehr gut aus, Gib die Felgen zurück und kauf dir was passendes.

Edit: ich hab 235 40 18 eingetragen ohne große Probleme und hatte davor 205 55 16 drauf...

Jetzt habe ich die Orginalen Audi Felgen also 195/65/r15 (hässlich)

Man da habe ich mich schon so darauf gefreut

am 21. Juni 2011 um 16:10

hallo

dann gib die zurück oder verkauf die in der bucht

ansonsten ein paar 18 zöller mit einer et 30 die sollen passen

oder schau mal ob du s line felgen findest die sind orginal und braust nicht eintragen wenn es die für deinen gab

gruss alf

Zitat:

Original geschrieben von devilx

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

 

Jetzt habe ich die Orginalen Audi Felgen also 195/65/r15 (hässlich)

Da weis wohl keiner was die sich dabei gedacht haben bei einem solch großen Fzg. solche Trennscheiben zu montieren.

Ich kann mich noch gut an meine BMW Zeiten erinnern wo es für den 3er E30 hunderte von Felgen und Reifen gab die bereits

von BMW freigegeben waren.

Also 235/35/19 auf 8.5x19 ET25 bekommst bei keinem Tüv durch ohne die Kotflügel extrem zu ziehen.

Da nützt auch keine Diskussion mit dem Prüfer.

Ich war mit 235/40/18 auf 8x18 LS-11 Felgen in ET35 und 40mm H&R Federn schon bei zwei Prüfstellen, bevor ich sie mit Diskussion eingetragen bekommen habe.

Einzigster Diskussionspunkt war dabei die Radabdeckung an der Hinterachse.......

 

 

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von SFL-Phantom

Also 235/35/19 auf 8.5x19 ET25 bekommst bei einem Tüv durch ohne die Kotflügel extrem zu ziehen.

Da nützt auch keine Diskussion mit dem Prüfer.

du meinst bei "keinem" ;) nur um hier keine falsche Hoffnung entstehen zu lassen ^^

Danke, habs gerade berichtigt.

 

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dingend!!Felgen Frage!!