1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Felge fürs Gelände für den neuen G in 16"

Felge fürs Gelände für den neuen G in 16"

Mercedes G-Klasse W463

Hallo zusammen!
Die neuen 18" Felgen sind für eine Geländebereifung m. E. nicht so geeignet. Ich suche also etwas in 16", was auf den neuen G passt. ET 63 scheint ja nicht zu funktionieren und Spurplatten im Gelände möchte ich nicht. Könnten die BRAID Felgen für Bead lock passen? Die gibt es ab ET 20. Hat schon jemand Erfahrung damit oder einen alternativen Vorschlag?
Grüsse
OpenAirFan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 30. Mai 2016 um 15:57:23 Uhr:

Leider habe ich meine 16" Felgen (wegen der ET63) verkauft, daher kann ich nun nicht mehr anhalten. Hat jemand ggf. eine 16" Felge mit geringer ET die man testen könnte?
Grüsse
OpenAirFan

Eigentlich kann man zum testen auch eine alte mit ET63 nehmen, hast ja eh Spurverbreiterung drauf. Wie schon vermutet, ist ziemlich sicher die übliche G500 Bremse verbaut. Ich vermute daher, dass die ET43 nichts mit der Bremse zu tun hat, sondern einfach wegen der Verbreiterung (Optik) und der breiteren Spur daraus resultierend. Die US G500 hatten übrigens seit dem 1. Tag (BJ 2001) die Astaroth 18" in ET43 (der Rest der Welt ET63).
Wenn du jemanden kennst mit 16"..hinfahren, dessen Reserverad runter und probieren... da weiss man dann schon in welche Richtung das geht ...
Die neue 16" in ET43 wird keiner haben, da zu neu...

71 weitere Antworten
71 Antworten

Ich würde die hier draufmachen. Wenn schon denn schon... 😉

Grüße 😎

Wenn der Geschwindigkeitsindex R nicht wäre ...

Viel Spass beim montieren der Hutchinson Felgen. Die sind 7-8 KG schwerer als normal. Nimmt man dazu -wie es sich gehört - ordentliche MT-Reifen, dann sind es 18 KG pro Rad mehr.

Einiges an Gewicht spart man am G bei der Mointage ein, da der montierende Fahrer dabei gut abspeckt,

Zitat:

@Tomtr schrieb am 21. April 2021 um 08:47:31 Uhr:

Viel Spass beim montieren der Hutchinson Felgen. Die sind 7-8 KG schwerer als normal. Nimmt man dazu -wie es sich gehört - ordentliche MT-Reifen, dann sind es 18 KG pro Rad mehr.

Wenn jemand eine Fernreise startet, mag das alles ok sein, da die Prorität anders gelagert ist. Aber vor den Dingern wurde weltweit der G mit MB 7,5x16 ET63 gefahren und die haben alles ausgehalten. Und davor mit 6x16 ...

Die schweren Räder haben eine hohes Trägheitsmoment, die brauchen deutlich mehr Sprit beim Beschleunigen und beim Bremsen muss man auch deutlich stärker drauftreten. Im Dschungel merkt man das nicht, auf unseren Strassen aber deutlich. Selbst ein BFG AT in 265/60-18 benötigt mind. 1l mehr auf 100 km. Dessen extrem starke Karkasse benötigt mehr Material und das merkt man sehr wohl beim Fahren. Ich bin da komplett durch, von 285/75-16, 265/75-16 über 265/65-18 usw. Ein gutes Match sind die 8,5x18 vom G55 bzw. 9,5x18 ET50 Kompressorfelgen und dem Yokohama AT 265/60-18... da passt alles. Bewegte Masse ist bei Sportwagen ein dominantes Thema, aber selbst beim G merkt man das auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tomtr schrieb am 21. April 2021 um 08:47:31 Uhr:

...
Einiges an Gewicht spart man am G bei der Mointage ein, da der montierende Fahrer dabei gut abspeckt,

Ich weiß von was Du sprichst... ich habe seinerzeit an meinem Defender auch die 265/75 R16 Toyo MTs auf die Dotz Dakar gewechselt... mein über 50 Jahre altes Kreuz und meine Bandscheiben waren darüber eine Woche „not amused“ 😉

... und über Spritverbrauch müssen wir hier glaub ich nicht reden 🙄

Grüße 😎

Asset.JPG
Asset.JPG

Werd mir wahrscheinlich jetzt diese hier holen:
https://orc-shop.de/lm-felge-racer-8x16-et-40-schwarz-mercedes-g-598
mit BFG AT ko2 265/70 16, Hat jemand Erfahrung mit obiger Felge?

@Manfred6666 ORC ist ein echt guter Laden und man kann den Empfehlung dort Glauben schenken. Du hast aber einen G500 mit dem 4,0 AMG-Biturbo. Hier würde ich nichts unter 18 Zoll fahren und wie @571 schon mehrfach dargestellt hat mit 265/60 R 18 Reifen. Alles andere wird Dir auf Dauer keinen Spass bringen. Bei dieser Bereifung ist der G sehr gut abgestimmt. Richtig schweres Gelände fährt man ganz selten, es sind idR Wald-und Feldwege, Wiesen und kleine Flächen mit schlechtem Untergrund. Aber überwiegend wirst Du den G auf der Straße bewegen. MB hat mit der vorgeschlagenen Bereifung den besten Kompromiss gefunden. Die Optik ist das Eine, aber die Fahrerfahrung ist wichtiger.
Wenn Du natürlich Fernreisen machen wlilst, sieht die Sache wieder anders aus.

Zitat:

@Manfred6666 schrieb am 20. April 2021 um 19:23:01 Uhr:

Ja genau, schick ist die ja nicht gerade. Angebot hab ich ja auch von ORC. Bevor ich da für 6000 tacken 5 Räder Order lohnt sich schon nochmal alternativ sich umzuschauen.

Lt dem MB doc über die zulässige Rad Reifen Kombi wird für meinen W463.234 nur diese eine 16 Zoll mit Et43 benannt (7,5 J x 16 H2 ET43 / A4634012300) mit Fussnoten 1 (nur auf MB LM Rad) und 9 (nur wenn werkseitig verbauter SA Code I93 (Bereifung 365/70 R16) -> hab ich natürlich nicht - versteh den Hintergrund auch nicht.

Im I-net find ich keine alternativen.

Hast du deine Felgen und Reifen schon? Ich hätte evtl die Ashtaroth 7,5x16 ET43 zum Verkauf mit Falken Wildpeak AT3WA 265/75r16

Hatte mir die bfg auf 18 Zoll geholt - aber danke fürs Angebot

Zitat:

@Manfred6666 schrieb am 27. Januar 2023 um 18:42:57 Uhr:

Teig mal ein Bild :-)

Frohe Pfingsten!

Hat jemand von Euch eventuell ein Gutachten von den Astaroth Felgen 7,5x16 ET43 ?
Es wird ja überall von 1400kg Traglast geschrieben. Gesehen in einem Gutachten habe ich es noch nicht.

Gruß Dennis

Hi @RokRok,
Ich habe eine PDF Datei mit sämtlichen Rad Reifen Kombinationen für w463 vom TÜV Süd mit 8 Seiten.
Eine Andere auf dem Netz für diverse W46x Modelle.
Bitte eine E-Mail Adresse Peer PN an mich,dann kann ich die gleich raus schicken.

Schönen Pfingstsonntag noch.

Zitat:

@dontNo schrieb am 27. Januar 2023 um 18:52:37 Uhr:

Zitat:

@Manfred6666 schrieb am 27. Januar 2023 um 18:42:57 Uhr:

Teig mal ein Bild :-)

G mit bfg

Bfg

Hallo. @Tscharlie die Felgen in 7 1/2x18 ET 63 habe ich gestern auch für kleines Geld gekauft nun müssen die in Schwarz lackiert oder gepulvert werden. Was ist deiner Meinung nach das beste für die Felgen. Ich glaube gehört zu haben dass man die Felgen nicht mehr beschichten darf kannst mir da was dazu sagen?!

Sorry, keine Ahnung. IdR werden die schwarz gepulvert, ob man die anschließend dauerhaft lackieren kann … musst einen Lackierer fragen.

Deine Antwort