ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Felge fürs Gelände für den neuen G in 16"

Felge fürs Gelände für den neuen G in 16"

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:30

Hallo zusammen!

Die neuen 18" Felgen sind für eine Geländebereifung m. E. nicht so geeignet. Ich suche also etwas in 16", was auf den neuen G passt. ET 63 scheint ja nicht zu funktionieren und Spurplatten im Gelände möchte ich nicht. Könnten die BRAID Felgen für Bead lock passen? Die gibt es ab ET 20. Hat schon jemand Erfahrung damit oder einen alternativen Vorschlag?

Grüsse

OpenAirFan

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2016 um 15:57

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 30. Mai 2016 um 15:57:23 Uhr:

Leider habe ich meine 16" Felgen (wegen der ET63) verkauft, daher kann ich nun nicht mehr anhalten. Hat jemand ggf. eine 16" Felge mit geringer ET die man testen könnte?

Grüsse

OpenAirFan

Eigentlich kann man zum testen auch eine alte mit ET63 nehmen, hast ja eh Spurverbreiterung drauf. Wie schon vermutet, ist ziemlich sicher die übliche G500 Bremse verbaut. Ich vermute daher, dass die ET43 nichts mit der Bremse zu tun hat, sondern einfach wegen der Verbreiterung (Optik) und der breiteren Spur daraus resultierend. Die US G500 hatten übrigens seit dem 1. Tag (BJ 2001) die Astaroth 18" in ET43 (der Rest der Welt ET63).

Wenn du jemanden kennst mit 16"..hinfahren, dessen Reserverad runter und probieren... da weiss man dann schon in welche Richtung das geht ...

Die neue 16" in ET43 wird keiner haben, da zu neu...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 16:56

Ich bin auf die Hutchinson 1207 gestossen, die haben anders, als die "Wolffelgen" nicht ET63 sondern ET37. Festigkeitsgutachten gibt es auch vom TÜV. Jetzt muss ich nur noch prüfen ob der Freigang reicht. Sind auch 16 Zoll. Hat die eventuell schon jemand gesehen oder gar auf dem neuen G verbaut? Weiss jemand, warum die 16" Felgen auf dem neuen G nicht mehr zugelassen sind. Ist es die ET oder der Durchmesser? Was wurde dann bei der aktuellen 16" Option geändert?

OpenAirFan

am 30. Mai 2016 um 11:06

Also, das ist sicher Werksgeheimnis ;)

Aber analysieren wir doch mal den neuesten Prospekt, in dem die neuen 16 Zoll Felgen mit 265-70-16 AT angeboten werden, mit Limit auf 190 kmh und angeblich geändertem ESP, mit Abwahl Sportfahrwerk und Abwahl 19" Option.

Wo ist der technische Unterschied zwischen G500 210 kmh und G500 190 kmh?

Eigentlich gibt es - zumindest momentan für mich - keinen.

Es ist keine geänderte Bremse drin, der Abrollumfang von 18" mit 265-60-18 ist identisch zu 16" mit 265-70-16. Also, was soll die Getriebesteuerung erkennen können?

Eben. Nichts.

Man kann nun evtl. sagen, die Flankenhöhe von 70 zu 60 macht alles aus, um bei dem einen die Felge zu untersagen und bei dem anderen anzubieten.... ICH habe da so meine Zweifel, da beide Abrollumfänge seit Ewigkeiten in der Getriebesteuerung abgelegt sind und alle Parameter damit funktionieren.

Dem TÜV ist es insoweit egal, wenn man mit einem 210kmh G500 mit 18" vorfährt um diese 16" mit 265-70-16 eintragen zu lassen.

Beide Felgen sind original MB für G

Beide Reifen haben den gleichen Abrollumfang

Die 16" haben sogar höhere Traglast (findet jeder TÜV'ler immer gut)

Es gibt also nur ein einziges Hemmnis...

Die Felgen haben nicht genug Freigang (aus welchen Gründen auch immer), deswegen gibt es nur einen Weg:

Eine kaufen und dranhalten.

Wenn sie passt, dann ist ja alles grün. 210 kmh, 16", 18" und 19" Option..alles da, auch mit den einstellbaren Dämpfern ...

So gesehen, sofern meine Vermutung richtig ist, ist dieser 190kmh, 16" G500 eigentlich eine Mogelpackung. Hat man eben im Prospekt damit der Ernsthafte nur ankreuzen braucht (und keine Fragen stellt).

Oder, eine weitere Überlegung (prüfen können wir das ja erst später, wenn sich jemand mit den beiden Dämpferaufnahmen auseinandersetzt...)

Möglicherweise hat der 190kmh G500 eine andere Dämpferaufnahme (quasi die alte) und wird möglicherweise mit den Dämpfern aus dem Schlechtwegepaket ausgeliefert (F&S, Öldruckdämpfer) und diese können nicht in den normalen G500 eingesetzt werden bzw. der 210kmh G500 geht nur noch mit diesen verstellbaren Gasdruckdämpfern ...wäre durchaus möglich.;)

Dann wäre der G500 mit 16" und 265-70-16 und wirklich geänderten ESP quasi ein "halber Professional" mit Benzinmotor :D

Hallo 571,

ich glaube, die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt an den Reifen, die wenigsten AT Reifen sind bis 210 km/h zugelassen. Ich denke der G mit 16" Felgen wird mit AT Reifen ausgeliefert, die nur bis 190 km/h zugelassen sind.

Die andren Geschichten halte ich ebenfalls für fake, eine Anpassung der Steuerung ist bei gleichem Abrollumfang normalerweise nicht nötig.

P.S.: Ich fahre 265/75/16, ohne Anpassung, allerdings noch Modell 2014. Bisher hatte ich noch keine Probleme, mag sein, dass in Extremsituationen das ESP anders reagiert, allerdings fahre ich mit dem Wagen auch keine Rennen.

Eingetragen wurde die Kombination übrigens ohne Probleme.

G-russ Kai

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:57

Leider habe ich meine 16" Felgen (wegen der ET63) verkauft, daher kann ich nun nicht mehr anhalten. Hat jemand ggf. eine 16" Felge mit geringer ET die man testen könnte? Zwei Händler versuchen allerdings schon eine BRAID und eine Hutchinson zum testen zu bekommen. Könnte man anhand der Teilenummer auf der Bremse (vorn) herausbekommen, ob diese grösser ist, als die Bremse beim Vorgänger? Hinten ist Platz ohne Ende.

Grüsse

OpenAirFan

am 30. Mai 2016 um 15:31

Zitat:

@G-Freund schrieb am 30. Mai 2016 um 13:46:22 Uhr:

Die andren Geschichten halte ich ebenfalls für fake, eine Anpassung der Steuerung ist bei gleichem Abrollumfang normalerweise nicht nötig.

P.S.: Ich fahre 265/75/16, ohne Anpassung, allerdings noch Modell 2014. Bisher hatte ich noch keine Probleme, mag sein, dass in Extremsituationen das ESP anders reagiert, allerdings fahre ich mit dem Wagen auch keine Rennen.

Eingetragen wurde die Kombination übrigens ohne Probleme.

G-russ Kai

Ja, glaube ich. Bringen wir mal etwas Licht in's Dunkle..dazu ein Blick zurück.

Seit Einführung ESP mit Vernetzung Getriebe + ABS haben alle G's seit 2001 (beim 388 PS und folgende weiss ich es allerdings nicht definitiv) folgende Reifenumfänge für die Getriebe gespeichert. Diese können (bzw. konnten) mit jeder STAR Diagnose angewählt und gespeichert werden.

Also

Kennfeld 1

265-70-16 (2364mm)

265-60-18 (2364mm)

285-55-18 (G55 - 2352mm)

Kennfeld 2

255-65-16 (G300DT - 2251mm)

255-55-18 (G400 am Anfang - 2248mm)

Kennfeld 3

235-85-16 (Militär 2458mm, auch mit dem Elektronik 461 G290TD)

Diese Größe wurde früher z.B. bei G400, G500 Fernreise angewählt, da sie identisch mit 265-75-16 ist.

Jetzt zur Neuzeit

G500 mit

19" hat 265-55-19 (2364mm)

 

Damit ist klar (für mich), es sind immer noch diese Größen gespeichert und in Verwendung

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese beim 388PS G500 noch wählbar sind.

Es sei denn, diese Kennfelder wurden ab Werk gesperrt und können nur mit einem höheren Gerät geöffnet werden. Das weiss man erst, wenn es einer probiert.

Nun kommen wir zu einem neuen Umfang:

19" und 275-55-19 (2394mm)

20" und 275-50-20 (2391mm)

Alle aufgeführten Umfänge sind im großen und ganzen korrekt, es gibt natürlich aber zwischen den Herstellern auch gewisse Toleranzen plus/minus. Die werden von der Elektronik aber berücksichtigt (Toleranzfeld).

Entweder wurde da neu gerechnet (auch wegen G 500 4X4²) und neu eingespeichert oder es gibt einen neuen Weg, dass die Elektronik von allein erkennt, welchen Abrollumfang sie hat, diesen abgleicht und somit quasi in gewissen Spannbreiten das ok gibt. Die Daten bis 2456mm sind ja seit Jahren vorhanden). Möglich, weiss ich aber nicht. Das würde für mich auch erklären, dass AMG bei Wüsten Events 18 Zoll Beadlock Felge mit 265-60-18 benutzt (=2364mm, die Größe kennen wir ja nun... sie könnten auch die eigene 9,5 x18 Felge vom Kompressor nehmen, aber vermutlich fahren sie wenig Luft und wollen keine abgezogenen Reifen wenn sie mit ca. 600 PS scharf lenken).... Kann letztendlich nur ein Insider beantworten.

[Wenn es einer liest, bitte PM an mich...mich interessiert "so etwas"]

Am Anfang (2001) des G55 waren optional ab Werk AMG Felgen 8,5x18 mit 285-60-18 montiert, Umfang hier 2437mm. Quasi damals schon das 235-85-16er Kennfeld aktiv.

Ich glaube nun nicht, dass das alles nicht mehr da ist, die Professional und PUR Serie hatten ja die großen Reifen und da wurde ganz sicher nichts neu gerechnet, einprogrammiert und per Software Update zu allen Werkstätten weltweit geschickt...

 

am 30. Mai 2016 um 15:57

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 30. Mai 2016 um 15:57:23 Uhr:

Leider habe ich meine 16" Felgen (wegen der ET63) verkauft, daher kann ich nun nicht mehr anhalten. Hat jemand ggf. eine 16" Felge mit geringer ET die man testen könnte?

Grüsse

OpenAirFan

Eigentlich kann man zum testen auch eine alte mit ET63 nehmen, hast ja eh Spurverbreiterung drauf. Wie schon vermutet, ist ziemlich sicher die übliche G500 Bremse verbaut. Ich vermute daher, dass die ET43 nichts mit der Bremse zu tun hat, sondern einfach wegen der Verbreiterung (Optik) und der breiteren Spur daraus resultierend. Die US G500 hatten übrigens seit dem 1. Tag (BJ 2001) die Astaroth 18" in ET43 (der Rest der Welt ET63).

Wenn du jemanden kennst mit 16"..hinfahren, dessen Reserverad runter und probieren... da weiss man dann schon in welche Richtung das geht ...

Die neue 16" in ET43 wird keiner haben, da zu neu...

am 30. Mai 2016 um 17:41

Zitat:

@571 schrieb am 30. Mai 2016 um 17:31:02 Uhr:

 

.. würde für mich auch erklären, dass AMG bei Wüsten Events 18 Zoll Beadlock Felge mit 265-60-18 benutzt (=2364mm, die Größe kennen wir ja nun... sie könnten auch die eigene 9,5 x18 Felge vom Kompressor nehmen ...

Korrektur

.... AMG G63 ...18 Zoll Beadlock Felge mit BFG AT 265-65-18 (=2443mm, die Größe kennen wir ja nun....)

16" Felgen hätte ich, allerdings keinen 500er. :-)

Hallo,

da ich auf meinem G Bj.2011 388PS schon seit einigen Jahren die 285/60R18 fahre, habe ich mir auch das ESP, bzw. die Getriebesteuerung adaptiert. Die Radumfänge sind im MSG für die VA+HA auswählbar.

Es stehen mehrere Radumfänge zur Verfügung.

Wer Spaß daran hat, seinen G zu "personalisieren" kann einiges mit der Stardiagnose Developer anpassen.

Ebenso lässt sich die extrem nervige verzögerte Gasannahme beeinflussen,

- die Schlagdämpfung des Getriebes (klackt dann ein wenig falls man mal Kickdown nutzt)

- unterschiedliche piepton akustik beim öffnen und schließen

- Sounddesign lässt sich aktivieren, blubbert noch ein wenig mehr wenn man das Gas wegnimmt

- Radgrößen lassen sich anpassen

- Heckscheibenwischer wischt nicht beim 1. Rückwärtsgang einlegen, sondern beim 2.-3....

- und weitere viele Kleinigkeiten....

Was bei den brandneuen G´s geht, kann ich leider nicht beantworten davon hatte ich leider noch keinen in den Fingern ;-)

Gruß

Cross

Hallo Crosshair,

da bist noch der Lucky-Guy was die Einstellungen betrifft. Ab Mopf 2012 kann man die Reifengröße nicht mehr einstellen und wählen. Ich hab das versucht bei MB, mit Werksunterstützung, bei Tunern, usw. leider ohne Erfolg.

Ist auch schon ein paar Tage her, aber ich glaube daran hat sich nichts geändert.

Gruß

Kai

Hallo,

also ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;-) aber ich habe soeben im Datensatz der Motorsteuerung MED17.7.5 mal nachgeschaut. Da ist der Radumfangsfaktor VA+HA drin beim G63 als Beispiel U2472.

Gruß

Cross

Hallo Cross,

kannst Du das mal auf deutsch überseten, für einen Laien, wie ich?

am 6. Juni 2016 um 15:06

Zitat:

@Crosshair091075 schrieb am 31. Mai 2016 um 11:32:51 Uhr:

 

Ebenso lässt sich die extrem nervige verzögerte Gasannahme beeinflussen,

wie "verzögert"?

Beim 388PS Motor?

Ich hatte ständig das Probelm, wenn man zügig losfahren musste, dass ewig nichts kam, gefühlte 2Sekunden dann aber schlagartig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Felge fürs Gelände für den neuen G in 16"