Feldmaßnahmen (Rückruf, Servicemaßnahme)
Wer es noch nicht kennt ...😉
Unter diesem LINK könnt Ihr prüfen, ob euer Audi von einer Feldmaßnahme betroffen ist.
Bei mir aktuell: Maßnahme: 10H8
Beschreibung: A-Entfernung Designabdeckung Antriebsaggregat
Wegen Brandgefahr wollen die meine (schöne) Motorabdeckung einkassieren.😰🙁
Begeistert mich irgendwie überhaupt nicht. Hab' ich doch mit bezahlt.😠
Jetzt muss ich die jedesmal runter machen, wenn ich in die Werkstatt fahre.😁
Was steht so bei Euch an???
40 Antworten
Die Q3 F3 der ersten Modelljahre besitzen eine andere, deutlich ansehnlichere Motorabdeckung, mit Ringen, Schriftzug und detaillierten Konturen. Ließe sich diese ggf. montieren bzw. ist das bzgl. Garantie erlaubt? Wurde so auch im A3 8V und TT 8S verbaut, gibt’s um 20-30 EUR im Netz. Anbei ein Foto von der Abdeckung in meinem Q3 aus 2019.
Meiner wurde letzten Monat mit der hässlichen Abdeckung, ohne Ringe oder Schriftzug ausgeliefert.
Ich war doch enttäuscht, obwohl ich es ob dieses Beitrags schon geahnt hatte.
Zitat:
@currypommes schrieb am 22. September 2022 um 08:24:14 Uhr:
Die Q3 F3 der ersten Modelljahre besitzen eine andere, deutlich ansehnlichere Motorabdeckung, mit Ringen, Schriftzug und detaillierten Konturen. Ließe sich diese ggf. montieren bzw. ist das bzgl. Garantie erlaubt?
Wenn ich Fotos der beiden Abdeckungen miteinander vergleiche, dann sehe ich u.a. gewaltige Unterschiede in der äußeren Form. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die Befestigungspunkte übereinstimmen.
Hallo, ist jetzt schon die Teilenummer bekannt für die Abdeckung? Mein Motor ist ein 40 TFSI 190PS.
Ähnliche Themen
Habe letzte Woche den Rückruf 10H8 - Motordesignabdeckung ausbauen vom Audi Partner bestätigen lassen.😁
Die Abdeckung habe ich schon vor einiger Zeit selbst entfernt, darf man auch gem. Rückrufschreiben, aber - nun kann ich sie leider nicht mehr finden.😉
Der Serviceberater, der den Rückruf bearbeitet hat, hat mich zwar ziemlich verwundert angeschaut, meinte nur, wir brauchen aber die alte Abdeckung dann im Tausch gegen die Neue.
Wenn es dann mal neue Abdeckungen gibt, taucht meine bestimmt wieder auf.🙂
Er hat die Aktion im Kundenservice eingetragen, mal abwarten wie es weiter geht, ist für mich erst mal vom Tisch.😉
Laut Aussage vom Serviceberater ist noch keine neue Motordesignabdeckung in Sicht.🙁
Heute kam Post vom KBA mit Androhung einer Betriebsuntersagung (Stilllegung) nach §5 FZV, wenn die Maßnahme 10H8 nicht bis zum 01.02.2023 durchgeführt wird.
Ich hoffe, das hat sich bei mir nur zeitlich überschnitten, die Bearbeitung beim Vertragspartner, Audi AG und KBA. Ich habe vorsichtshalber mal eine email an den Kundenservice mit dem Nachweis der Durchführung geschrieben.
Nur so zur Info für diejenigen, die es noch nicht gemacht haben.😉
Gibt wohl für den PHEV einen Rückruf mit der Nummer 93N8.
https://www.autoservicepraxis.de/.../...schlag-und-brandgefahr-3153955
Weiterhin eine Überprüfung des Bremspedals für 2020er Modelljahre ... ist aber nix neues. https://www.autoservicepraxis.de/.../...-dezember-2020-audi-q3-2781419
Hatte bei meinem 2019er noch Die Aktion 45l7, 91AD und 91XA, weiß davon jemand mehr?
Zitat:
@currypommes schrieb am 4. Januar 2023 um 10:46:06 Uhr:
Gibt wohl für den PHEV einen Rückruf mit der Nummer 93N8.
https://www.autoservicepraxis.de/.../...schlag-und-brandgefahr-3153955Weiterhin eine Überprüfung des Bremspedals für 2020er Modelljahre ... ist aber nix neues. https://www.autoservicepraxis.de/.../...-dezember-2020-audi-q3-2781419
Hatte bei meinem 2019er noch Die Aktion 45l7, 91AD und 91XA, weiß davon jemand mehr?
91AD ist ein Softwareupdate für Onlinedienste.
Hallo zusammen,
Mein Audi Q3, 35 TFSI, 12/2022 hab ich ohne Motor Abdeckung bekommen, laut AUDI kommt dieses Model ohne Motor Abdeckung
Bei AUDI online Chat habe ich diese Antwort bekommen
Grundsätzlich werden unsere Modelle mit Motorabdeckungen ausgeliefert. Bei der Baureihe des Audi Q3 gibt es jedoch aktuell eine technische Herausforderung mit der Motorabdeckung, sodass Modelle aktuell ohne eine solche ausgeliefert werden. Die Alternative wäre, dass Sie Ihr Fahrzeug nicht erhalten, sodass die vorübergehend fehlende Motorabdeckung aus Sicht der AUDI AG aktuell das "kleinere Übel" ist.
Ihr Audi Partner sollte diesen Umstand kennen.
Am besten sprechen Sie hierzu mit dem Bereich Service Ihres Audi Partners. Dieser wird im Bilde sein. Falls dieser nicht helfen kann, wenden Sie sich bitte unter den folgenden Kontaktdaten an die Audi Kundenbetreuung:
Tel.: 0800 2834 7378 423 – E-Mail: kundenbetreuung@audi.de
Wir von der Audi Online Beratung betreuen hauptsächlich den Neu- & Gebrauchtwagenvertrieb, sodass meine Möglichkeiten zur Unterstützung bei Ihrem Anliegen technisch leider sehr begrenzt sind.
Ist zwar schon ein älterer Thread, aber mein Q3 SB 35 TFSI wurde in 07/2023 ebenfalls ohne Motorabdeckung ausgeliefert. Meine erster Kontakt mit der Kundenbetreuung ließ mich noch hoffen, dass eine Nachlieferung bei Verfügbarkeit erfolgen wird. Nach diversem Schriftverkehr mit Audi heute die abschließende Aussage: definitiv keine Nachlieferung. Zum jetzigen Aussehen des Motors s. o. Bild von PanDoscho.
Gibt es hier im Forum Jemanden, der einen Q3 SB 35 nach 07/2023 mit Motorabdeckung geliefert bekommen hat bzw. bei dem die Abdeckung nachgeliefert wurde?
35TDI 07/23 mit Abdeckung geliefert.
Allerdings ist die beim TDI zur Geräuschdämmung nötig.
Unser Sportback 35 TDI quattro wurde 02/2024 mit Motorabdeckung jedoch ohne KR-Wanneneinsatz ausgeliefert.
Zitat:
@cyberpaddy schrieb am 29. Februar 2024 um 19:41:35 Uhr:
Unser Sportback 35 TDI quattro wurde 02/2024 mit Motorabdeckung jedoch ohne KR-Wanneneinsatz ausgeliefert.
Meiner auch, ich habe aber bei meinem Händler Dampf gemacht und die Kofferraumwanne wurde kostenlos nachgeliefert!
Bin diesbezüglich "unschlüssig"... habe mal eine Menge an Madame's Einkaufstaschen in die "leere" Mulde rund um den SW geworfen und da bleibt noch jede Menge Platz... an sich ist's mir eigentlich völlig egal, wie es unter dem Laderaumboden aussieht und "ihr" sowieso 😁 Rein kostentechnisch ist das ja ein vernachlässigbares "Invest" (rd 100 EUR) - denke es wäre lediglich die rechte Nische dann frei nutzbar, wenn alles aus dem Stoffbeutel in den Styroporeinsatz eingeordnet wird, oder? Dieser Platz geht uns beim "Zweitwagen" aber auch nicht wirklich ab. Siehst Du abseits der Optik, wenn man den Ladeboden lüftet und dem kleinen "Platzgewinn" in der rechten Nische/Mulde noch einen anderen Vorteil mit Einsatz bzw Nachteil ohne?
Normalerweise ist da nicht nur der Styroporeinsatz, sondern auf diesem auch noch eine Kunststoffabdeckung mit Gummilioppen, so daß man ein Unterbodenfach für schmutzige/feuchte Gegenstände hat. Die Abeckung wurde offenbar auch eingespart, worauf sollte sie auch liegen, wenn der Einsatz fehlt.