ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Feldmaßnahmen (Rückruf, Servicemaßnahme)

Feldmaßnahmen (Rückruf, Servicemaßnahme)

Audi Q3 F3
Themenstarteram 1. April 2022 um 22:31

Wer es noch nicht kennt ...;)

Unter diesem LINK könnt Ihr prüfen, ob euer Audi von einer Feldmaßnahme betroffen ist.

Bei mir aktuell: Maßnahme: 10H8

Beschreibung: A-Entfernung Designabdeckung Antriebsaggregat

Wegen Brandgefahr wollen die meine (schöne) Motorabdeckung einkassieren.:eek::(

Begeistert mich irgendwie überhaupt nicht. Hab' ich doch mit bezahlt.:mad:

Jetzt muss ich die jedesmal runter machen, wenn ich in die Werkstatt fahre.:D

Was steht so bei Euch an???

Motorraum
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nicht betroffen.

Schon schlimm das die Audi-Ringe nicht mehr auf der Abdeckung sind, aber sieht ja eh keiner wenn Motorhaube zu.

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 2. April 2022 um 00:31:21 Uhr:

Wer es noch nicht kennt ...;)

Unter diesem LINK könnt Ihr prüfen, ob euer Audi von einer Feldmaßnahme betroffen ist.

Bei mir aktuell: Maßnahme: 10H8

Beschreibung: A-Entfernung Designabdeckung Antriebsaggregat

Wegen Brandgefahr wollen die meine (schöne) Motorabdeckung einkassieren.:eek::(

Begeistert mich irgendwie überhaupt nicht. Hab' ich doch mit bezahlt.:mad:

Jetzt muss ich die jedesmal runter machen, wenn ich in die Werkstatt fahre.:D

Was steht so bei Euch an???

Danke für den Link!

Bin nicht betroffen, das beruhigt.

Blöd für dich und die Verkleidung …

Themenstarteram 3. April 2022 um 9:54

Wie ich nun aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, ist ein Ersatzteil geplant, aber noch nicht vorhanden. Kann also noch dauern. Offiziell wird das leider wieder nicht kommuniziert. - Traurig.:(

Bei mir ist ein Glück nichts, aber meine Motorabdeckung sieht auch anders aus. Ist ein 45 TFSI aus 2019. :)

Img-1006

nun ist es offiziel (auch wenn ich es schon gewusst habe)

Post von der Audi AG im Briefkasten mit Betreff "Rückruf 10H8 - Motordesignabdeckung Ausbauen"

Laut dem Schreiben kann sich aufgrund eines Fertigungsfehlers beim Lieferanten die Motorabdeckung abhängig von Nutzung und Laufzeit aus der Befestigung lösen und mit dem Abgasturbolader in Berührung kommen, sodass es zu Schmorschäden bis hin zum Brand kommen kann.

Deshalb ist eine Überprüfung und ggfs eine Entfernung erfoderlich.

Aktuell ist eine neue Version der Motor"design"abdeckung nicht verfügbar. Sie wollen sich aber melden wenn sich das geändert hat.

Ich bin Rückrufe gewohnt. Beim A4 BJ ´16 hatte ich im ersten Jahr gleich zwei davon

Bin auch betroffen - sehe die Gefahr aber akut nicht so - meine Motorabdeckung sitzt gut fest.

Habe Post von Audi bekommen mit "Rückruf 93N8 Nachrüstung Spezialabdeckung"

Weiß jemand, ob die unansehnliche Austauschabdeckung wieder durch eine sichere Designabdeckung mit Audi-Logo getauscht wird?

 

Ja, kann man nicht sehen - aber haben wir doch alle in schick bezahlt und ja ich bin auch Ästhet.

Themenstarteram 19. September 2022 um 5:24

Mittlerweile habe ein zweites Schreiben zur Aufforderung der Maßnahme "Motorabdeckung durch Audi-Partner entfernen lassen" per Einwurf-Einschreiben von der Audi AG bekommen. Meine Abdeckung am 45 TFSI sitzt bombenfest, man muß mit einem gewissen Kraftaufwand und einem Ruck diese gedämmte Plastikabdeckung entfernen. Nun habe ich aus Insiderkreisen erfahren, dass ein Ersatz noch länger nicht in Sicht ist und nach Entfernung liegen nun viele Kabel oben offen, alles verdreckt und für einen Marder ein gedeckter Tisch für ein Festmahl;). Mich nervt auch, dass ich wieder einen extra Termin beim :) machen muss, extra hinfahren und Zeit vergeuden, damit die meine Abdeckung einkassieren, die ich mit dem Fahrzeug bezahlt habe. Dies Abdeckung ist zwar optisch kein Knaller, nicht mal Audi-Ringe oder sonstige optische farbliche Verschönerungen drauf wie bei Vorgängermodellen, es wurde hier gespart, aber sinnvoll finde ich sie schon. Eigentlich möchte ich sie max. nur austauschen und auf nicht unbestimmte Zeit entfernen lassen. Sorge wegen Brandgefahr habe ich nicht! Wie sieht das bei anderen Betroffenen aus? Was habt ihr gemacht? Fahrt ihr nun "oben ohne"?:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel' überführt.]

Motorraum 45 TFSI

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 19. September 2022 um 07:24:41 Uhr:

Mittlerweile habe ein zweites Schreiben zur Aufforderung der Maßnahme "Motorabdeckung durch Audi-Partner entfernen lassen" per Einwurf-Einschreiben von der Audi AG bekommen. Meine Abdeckung am 45 TFSI sitzt bombenfest, man muß mit einem gewissen Kraftaufwand und einem Ruck diese gedämmte Plastikabdeckung entfernen. Nun habe ich aus Insiderkreisen erfahren, dass ein Ersatz noch länger nicht in Sicht ist und nach Entfernung liegen nun viele Kabel oben offen, alles verdreckt und für einen Marder ein gedeckter Tisch für ein Festmahl;). Mich nervt auch, dass ich wieder einen extra Termin beim :) machen muss, extra hinfahren und Zeit vergeuden, damit die meine Abdeckung einkassieren, die ich mit dem Fahrzeug bezahlt habe. Dies Abdeckung ist zwar optisch kein Knaller, nicht mal Audi-Ringe oder sonstige optische farbliche Verschönerungen drauf wie bei Vorgängermodellen, es wurde hier gespart, aber sinnvoll finde ich sie schon. Eigentlich möchte ich sie max. nur austauschen und auf nicht unbestimmte Zeit entfernen lassen. Sorge wegen Brandgefahr habe ich nicht! Wie sieht das bei anderen Betroffenen aus? Was habt ihr gemacht? Fahrt ihr nun "oben ohne"?:D

Theoretisch kannst du warten, bis du einen Brief deiner zuständigen Zulassungsstelle bekommst.

Diese wird - wenn es sich um einen sicherheitsrelevanten Rückruf handelt - nach gewisser Zeit vom KBA benachrichtigt, dass die Durchführung der Arbeiten noch nicht erfolgt ist.

Du bekommst dann ein Schreiben vom Amt mit einer Stilllegungsandrohung, wenn der Mangel nicht innerhalb einer eher kurz gehaltenen Frist behoben ist. Spätestens dann solltest du unverzüglich handeln ;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel' überführt.]

Ich fahre auch einen 45TFSI, habe aber darüber noch nichts bekommen oder gehört:rolleyes:.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel' überführt.]

Themenstarteram 19. September 2022 um 6:53

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 19. September 2022 um 08:50:39 Uhr:

Ich fahre auch einen 45TFSI, habe aber darüber noch nichts bekommen oder gehört:rolleyes:.

Meiner Auslieferung 07/21, gefertigt ca. 1-2 Monate davor.:rolleyes:

Nennt sich: Rückruf 10H8 - Motordesignabdeckung entfernen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel' überführt.]

Meiner ist EZ 7/2020,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel' überführt.]

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 19. September 2022 um 08:53:09 Uhr:

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 19. September 2022 um 08:50:39 Uhr:

Ich fahre auch einen 45TFSI, habe aber darüber noch nichts bekommen oder gehört:rolleyes:.

Meiner Auslieferung 07/21, gefertigt ca. 1-2 Monate davor.:rolleyes:

Nennt sich: Rückruf 10H8 - Motordesignabdeckung entfernen.

Die 10H8 ist vom KBA überwacht, daher als sicherheitsrelevant eingestuft wegen Brandgefahr im Motorraum.

Hier der Link dazu:

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

Du kommst also nicht drum rum, kannst aber so wie ich es geschildert habe die Ausführung hinauszögern.

Edit: Wenn du aber auf die KBA-Referenznummer 011705 klickst erscheint dort "Überprüfung und ggfs. Entfernung der Designhaube". Das würde für mich heißen, dass die Teile, die bombenfest sitzen so wie du es geschrieben hast, auch dran bleiben können.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Feldmaßnahmen (Rückruf, Servicemaßnahme)