Feintuning bei der Bestellung

BMW 3er E90

Hallo liebe BMW-Begeisterte,
ich lese seit ein paar Monaten hier im E90-Forum. Dies hat mir bei vielen Punkten auf dem Weg zum Traumauto geholfen. Morgen nun habe ich einen Termin mit dem BMW-Händler vereinbart und werde mir meinen 330d Touring bestellen.

Ein paar ganz wenige Punkte habe ich noch, bei denen ich mir nicht sicher bin. Vielleicht habt ihr da noch eine Meinung für mich.

1. Aktivlenkung
Spürbarer Vorteil, der sich lohnt oder nur ein teurer Spaß?
Hatte bei allen Probefahrten so viel ich weiss die Aktivlenkung. Habe das aber nicht bewusst wahrgenommen. Bisher habe ich auch nur eine normale Servolenkung. Reicht die nicht auch?

2. Armauflage
Gibt es als Sonderausstattung. Was ist denn da in der Mitte, wenn man dies nicht bestellt?

3. Kurvenlicht
ähnlich wie die Aktivlenkung: spürbarer Vorteil (also Sicherheitsplus) oder nur teure Spielerei?

4. Sportsitze
Werd ich morgen nochmal beide Probesitzen. Sind die Sportsitze besser, bequemer. Geben sie einen besseren Halt, ohne in die Oberschenkel zu drücken?

5. Winterreifen
Wo bekomme ich die eigentlich her? Im Konfigurator gibt es keine.

Auch wenn vieles von persönlichen Prioritäten abhängt, würde ich mich über Eure Meinungen freuen. Sämtliche objektiven und subjektiven Eindrücke in diesem Forum waren mir bisher immer sehr hilfreich!

Grüße,
Basti

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IPC

Danke für den Tipp!
Habe mich in dieser Hinsicht auch von meiner Freundin und einem 3er-Touring fahrenden Bekannten überzeugen lassen. Habe das PDC hinten mitbestellt und bin sicher, dass das Geld hier gut investiert ist.

Die PDC hinten ist wirklich ihr Geld wert, denn der Wagen hört zwar gleich auf, aber so richtig einschätzen kann man es beim Touring auch nicht.

Vorn kann man eher darauf verzichten, denn da kann man es besser Einblicken und in der Regel hat man ein besseres Auge als es einem die PDC anzeigt, denn der Sicherheitsabstand dieser ist mit 30cm bei Dauerton doch recht groß.

Göran

Hi IPC,

gratulation zur Bestellung eines Traumautos 😉 und willkommen bei MT!

Nur noch ein paar Tipps meinerseits.

Ich würde noch zur Aluleiste raten. Ich persönlich mag die titanfarbene Lenkradspange nicht - ok man kann die schwarze nachordern, aber da hier Titan = Plastik ist, würde ich bei der Preiskategorie eher zu Alu raten.

Sonnenschutzverglasung ist Geschmacksache - aber ich finde sie besonders bei einem dunklen Touring schön - edel und nicht billig.

Und viele schwören noch auf die Klimakomfortscheibe, ich persönlich habe nur den Grünkeil und bin darüber bei tiefstehender Sonne sehr dankbar.

Komfortzugang ist schick, aber 600€ finde ich happig und bei Lichtpaket sollte man das Auto bei Dunkelheit doch aus der Entfernung öffnen, sonst ist der Anblick nur halb so schön.

Viele Grüße und viieel Vorfreude 😛
Caroline

Über die Scheiben habe ich gar nicht groß nachgedacht. Werd mal in den Konfigurator schauen und überlegen. Gibt aber auch viele Details, an die man denken muss... 😉

Aluleisten hatte ich überlegt. Mir war der Kontrast etwas hoch zum sonst schwarzen Innenraum. Auch andere Berichte hier im Forum haben mich in meiner Entscheidung bestätigt, dass ich diese nicht wirklich brauche. Werde mir das Lenkrad aber mal anschauen. Das war mir nicht bewusst.

Komfortzugang ist ein (teurer) Spaß, den ich mir gönne. Ob ich den Schlüssel unter dem Startknopf einstecke und dann den Knopf drücke oder einen Schlüssel einstecke und dann umdrehe, macht ja keinen großen Unterschied. Ich finde, erst durch den Komfortzugang macht der Startknopf richtig Sinn. So ist die Idee hinter dem "Knopf statt Schlüssel"-Konzept vollendet. 🙂

Danke! Vorfreude läuft. Ach übrigens, braucht jemand (vielleicht im Bekanntenkreis 😉 ) einen 4er-Golf 1,6 Special? 3 Jahre alt, 34tkm. Oder anders gefragt, wo wird man einen guten Gebrauchten am besten los? Autoscout, mobile?

Hi IPC,

also schwarzer Innenraum mit Aluleisten sieht so aus (siehe Foto im nächsten Post) ich finde es sehr schick - mit der Titan Spange finde ich den Kontrast noch um einiges stärker - aber Geschmacksache.

SSV siehst Du bei der Limo schon mal in meiner Signatur, aber am Touring finde ich es noch besser 😉

Verkauf des alten Autos - ich habe meinen 12 Jahre alten Golf III 😛 in mobile.de* / autoscout24.de / und Quoka.de* (Sperrmüll) reingesetzt und habe bei quoka am meisten Anfragen bekommen - bei mobile 2 und bei autoscout erst welche nachdem das Auto verkauft war ... also toi toi

Viele Grüße
Caroline

*kostenpflichtig