Feintuning bei der Bestellung

BMW 3er E90

Hallo liebe BMW-Begeisterte,
ich lese seit ein paar Monaten hier im E90-Forum. Dies hat mir bei vielen Punkten auf dem Weg zum Traumauto geholfen. Morgen nun habe ich einen Termin mit dem BMW-Händler vereinbart und werde mir meinen 330d Touring bestellen.

Ein paar ganz wenige Punkte habe ich noch, bei denen ich mir nicht sicher bin. Vielleicht habt ihr da noch eine Meinung für mich.

1. Aktivlenkung
Spürbarer Vorteil, der sich lohnt oder nur ein teurer Spaß?
Hatte bei allen Probefahrten so viel ich weiss die Aktivlenkung. Habe das aber nicht bewusst wahrgenommen. Bisher habe ich auch nur eine normale Servolenkung. Reicht die nicht auch?

2. Armauflage
Gibt es als Sonderausstattung. Was ist denn da in der Mitte, wenn man dies nicht bestellt?

3. Kurvenlicht
ähnlich wie die Aktivlenkung: spürbarer Vorteil (also Sicherheitsplus) oder nur teure Spielerei?

4. Sportsitze
Werd ich morgen nochmal beide Probesitzen. Sind die Sportsitze besser, bequemer. Geben sie einen besseren Halt, ohne in die Oberschenkel zu drücken?

5. Winterreifen
Wo bekomme ich die eigentlich her? Im Konfigurator gibt es keine.

Auch wenn vieles von persönlichen Prioritäten abhängt, würde ich mich über Eure Meinungen freuen. Sämtliche objektiven und subjektiven Eindrücke in diesem Forum waren mir bisher immer sehr hilfreich!

Grüße,
Basti

22 Antworten

Hallo,

da meine Eltern selber gerade einen kaufen wollen kann ich Dir zu ein paar Punkten weiterhelfen:

Armauflage:

Ist soweit Serie (zumindest bei nem 325i) die 150 Euro Aufpreis Mittelarmlehne kann noch nach vorn und hinten verschoben werden und ist ein wenig größer. Allerdings finde ich dafür das Geld zu schade, darum bestellen wir sie nicht. Wird nen Automatik und von daher kann dann die Hand auch auf der normalen Armelehne abgelegt werden.

Sportsitze:

Haben einen sehr guten Seitenhalt (elektrisch verstellbar) und eine variable Schenkelauflage. Wenn Dir 600 Euro net zuviel sind kann ich dir die nur empfehlen.

Aktivlenkung:

Ist auf jedenfall spürbar allerding sind 1300 Euro meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Ist ne subjektive Entscheidung und darum würde ich sie nicht wählen.

Kurvenlicht:

Unser Vorführwagen hatte Kurvenlicht. Ist eine angenehme Sache, gibt allerdings meiner Meinung nach nicht soviel spürbar mehr Licht. Ja esfällt zwar auf aber das Xenonlicht ist doch schon insgesamt ausreichend. Kommt halt auf Deinen Geldbeutel an.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß
Seba

Re: Feintuning bei der Bestellung

Zitat:

Original geschrieben von IPC


5. Winterreifen
Wo bekomme ich die eigentlich her? Im Konfigurator gibt es keine.

Ähm ich vergaß,

bei unserem :-) lagen neue Kataloge mit den dazugehörigen Preisen. Du kannst sowohl Winterreifen auf Alus als auch auf Stahlfelge bestellen. Erschreck Dich aber nicht wenn du die Preise (Einzelpreise pro Rad) siehst.

Gruß

Seba

1. Aktivlenkung
- Keine Ahnung, nie damit gefahren

2. Armauflage
- Ob sich die verstellbare Armauflage lohnt ist eine gute Frage, ich fahre jedenfalls immer mit nach vorn gezogener Armauflage, sonst fehlt mir was. Habe ich mich also dran gewöhnt.

3. Kurvenlicht
- Lohnt sich bei Xenon nicht wirklich.

4. Sportsitze
- Würde ich immer wieder nehmen, nach längerer Gewöhnungsphase fühle ich mich auf Seriensitzen fast schon unwohl.

5. Winterreifen
- Beim Reifenhändler kann man ich vergleich zu den Apothekenpreisen bei BMW durchaus Geld sparen und sind ja die gleichen Reifen.

Hallo Basti,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Ich versuche mal Dir bei Deinen Fragen weiter zu helfen...
Also:

1: Kenne diese nur aus dem 5er. Persönlich finde ich es eine (nette) Spielerei, mir reicht eine "normale" völlig aus. Richtig Spaß macht die AL meines Erachtens nur in gaaanz engen Kurven, da hier der Lenkeinschlag deutlich reduziert wird. Im normalen Fahrbetrieb fällt sie meiner Meinung nach kaum auf.

2: Wenn Du diese nicht bestellst, ist in der Mitte eine Armauflage 😉 Was Du zusätzlich ordern kannst, ist die "Verschiebbarkeit" (nettes Wort) des linken Segments. Solltest Du auf jeden Fall einmal austesten. Ich habe diese drin, da aufgrund meiner Größe
die Armlehne sonst nicht "funktioniert"...

3: kA

4: Absolutes Must Have. Passen wie ein zweites Hemd.

5: Bekommst Du bei BMW (zu BMW-Preisen; habe das Gold noch nicht gefunden, muß aber irgendwo verarbeitet sein bei dem Preis) oder aber beim Reifenhändler Deines Vertrauens...

Grüße

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Zitat:

Kurvenlicht

Finde diese Feature auf engem Geläuf sehr nützlich, wenn es mir nicht mehr passt, kann man es auch ausschalten. Kurvenlicht funktioniert eben fast unmerklich und man merkt erst, wenn man wieder auf das "Festlicht" wechselt, dass man sich schon extrem schnell daran gewöhnt hat.

Cool, danke für die Antworten.
Werde dann wohl (nach Probesitzen morgen natürlich) die Sportsitze nehmen. Winterräder hat der Reifenhändler meines Vertrauens auch für knapp 1000 Euro in Alu und Runflat statt der 1600 bei BMW. Armauflage probier ich morgen aus. Aktivlenkung und Kurvenlicht bin ich mir nicht sicher, ob ich das brauche..

Ich poste mal meine Konfiguration, damit ihr wisst, was mir im Moment vorschwebt und damit ihr euch mitfreuen könnt 😉

BMW 330d Touring

in Sparkling Graphite metallic

mit den Sonderausstattungen

Leder Dakota schwarz
Sparkling Graphite metallic
M Lederlenkrad
Multifunktion für Lenkrad
Leichtmetallräder Ellipsoidspeiche 162 mit Mischbereifung
Modellschriftzug Entfall
Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Dachreling
Fußmatten in Velours
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Armauflage vorn, verschiebbar
Interieurleisten Titan matt
Scheinwerfer-Waschanlage
Nebelscheinwerfer
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
Klimaautomatik mit Fondausströmern
Standheizung mit Fernbedienung
Lichtpaket
Navigationssystem Professional inkl. DVD
HiFi Lautsprechersystem
Komfortzugang
Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von IPC


Winterräder hat der Reifenhändler meines Vertrauens auch für knapp 1000 Euro in Alu und Runflat statt der 1600 bei BMW.

So hatte ich es ursprünglich auch vor und habe, als das Thema Winterreifen akut wurde, meinem (BMW)-Händler gesagt, daß Winterreifen auch in RFT-Ausführung im Zubehörhandel wesentlich günstiger wären. Das hat ihn möglicherweise etwas gewurmt. 😁 Tja und dann fand sich doch noch ein Satz neuer Winterreifen für mein neues Auto: sogar noch etwas günstiger noch als im Zubehörhandel (weil Restposten oder Rückläufer), sehen für mich sogar besser aus als die ursprünglich anvisierten BBS-Felgen. Und die Winterreifen waren bei Auslieferung des Autos schon montiert --- angesichts der gegenwärtigen Wetterverhältnisse schon recht vorteilhaft. Also fragen schadet nicht, vielleicht hat Dein (BMW-)Händler auch ein günstiges Angebot.

Noch ein Satz zur Aktivlenkung: ich habe sie mir genommen, weil ich mal mit dem 1er gefahren bin und mich dessen direkte und leichtgängige (Normal-)Lenkung beeindruckt hat. Die Aktivlenkung setzt da noch einiges drauf --- jedenfalls bei geringen bis mittleren Geschwindigkeiten und ich bin froh, daß ich sie habe. Aber auch die normale Lenkung finde ich beim E90 extrem gut. Wer die Aktivlenkung nicht kennt wird sie deshalb auch schwerlich vermissen.

Grüße
AB

Zitat:

Original geschrieben von BMW/E46/320_i


Armauflage:

Ist soweit Serie (zumindest bei nem 325i) die 150 Euro Aufpreis Mittelarmlehne kann noch nach vorn und hinten verschoben werden und ist ein wenig größer. Allerdings finde ich dafür das Geld zu schade, darum bestellen wir sie nicht. Wird nen Automatik und von daher kann dann die Hand auch auf der normalen Armelehne abgelegt werden.

Hi,

ok, ich habe einen E61. Aber da ist es mit der Armlehne genauso.
Generell halte ich sie auch für unnötig (ist bei Klimaautomatik erw. dabei). ABER! Wenn sehr kleine Personen das Fahrzeug fahren (meine Frau ist 1.60m), dann ist zumindest im E61 für sie die Armlehne zu weit hinten (da sie den Sitz dichter ans Lenkrad ziehen muss. Sie benötigt definitiv die verschiebbare Armlehne! Also immer im Einzelfall überlegen.

Gruss
Volkmar

Man muss beide Armlehnen wirklich mal testen. Ich finde die normale nutzlos, ist für mich zu kurz. Erst wenn sie ausgeschoben wird, erfüllt sie auch ihren Zweck. Ist jedoch wirklich von deiner Größe und deinen Proportionen abhängig (Beinlänge/Oberkörperlänge).
Die Sportsitze sind eine feine Sache, herrlich Seitenhalt, wie angegossen. Allerdings finde ich die Polsterung ein Stück härter.
Also auch ausprobieren!🙂
Winterreifen kannst du doch genügend bei jeden Reifenhändler finden oder im Internet. Sind in der Regel billger als bei BMW.
Gruß
Benni

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann


Sie benötigt definitiv die verschiebbare Armlehne! Also immer im Einzelfall überlegen.

Gruss
Volkmar

Hallo Volkmar,

Deine Frau ist ja so groß wie meine und bei euch klappt das mit der verschiebbaren Armlehne noch?

So wie ich sitze, brauche ich sie nicht, also haben wir auch überlegt, ob wir sie wegen meiner Frau bestellen, aber sie sitzt soweit vorn, dass ihr selbst die Ausschiebbare nix bringt, also sind wir bei der normalen geblieben.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran


Hallo Volkmar,
Deine Frau ist ja so groß wie meine und bei euch klappt das mit der verschiebbaren Armlehne noch?

So wie ich sitze, brauche ich sie nicht, also haben wir auch überlegt, ob wir sie wegen meiner Frau bestellen, aber sie sitzt soweit vorn, dass ihr selbst die Ausschiebbare nix bringt, also sind wir bei der normalen geblieben.

Göran

Hi,

obacht! Wir fahren einen E61. Da ist die Sitzgeometrie sicherlich nochmal anders. Z.b. kann sie dafür den Sitz nicht hoch genug fahren...

Gruss
Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann


Hi,

obacht! Wir fahren einen E61. Da ist die Sitzgeometrie sicherlich nochmal anders. Z.b. kann sie dafür den Sitz nicht hoch genug fahren...

Gruss
Volkmar

Ja hab ich gelesen.

Ich kann im E60 meines Schwiegerpapa auch anders den Arm auflegen.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von IPC


Cool, danke für die Antworten.
Werde dann wohl (nach Probesitzen morgen natürlich) die Sportsitze nehmen. Winterräder hat der Reifenhändler meines Vertrauens auch für knapp 1000 Euro in Alu und Runflat statt der 1600 bei BMW. Armauflage probier ich morgen aus. Aktivlenkung und Kurvenlicht bin ich mir nicht sicher, ob ich das brauche..

Ich poste mal meine Konfiguration, damit ihr wisst, was mir im Moment vorschwebt und damit ihr euch mitfreuen könnt 😉

BMW 330d Touring

in Sparkling Graphite metallic

mit den Sonderausstattungen

Leder Dakota schwarz
Sparkling Graphite metallic
M Lederlenkrad
Multifunktion für Lenkrad
Leichtmetallräder Ellipsoidspeiche 162 mit Mischbereifung
Modellschriftzug Entfall
Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Dachreling
Fußmatten in Velours
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Armauflage vorn, verschiebbar
Interieurleisten Titan matt
Scheinwerfer-Waschanlage
Nebelscheinwerfer
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
Klimaautomatik mit Fondausströmern
Standheizung mit Fernbedienung
Lichtpaket
Navigationssystem Professional inkl. DVD
HiFi Lautsprechersystem
Komfortzugang
Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz

Hallo!

Ich habe zwar die Limousine aber da möchte ich das PDC hinten nicht missen. Ich weiß nicht, wie es beim Kombi ist, aber nach hinten ist die Limou schon seeeehr unübersichtlich. Das Problem ist, dass man in den Seitenspiegeln nur bis zu den hinteren Türgriffen sehen kann, weil das Auto danach schmaler wird. Unseren Ford Focus Kombi kann man zwar nach hinten sehr gut überblicken, allerdings ist der ja auch wie ein Kasten. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der E91 auch nicht gerade übersichtlich ist.

Grüße und Glückwunsch zu deiner sonstigen Konfig,

h123o

Danke für den Tipp!
Habe mich in dieser Hinsicht auch von meiner Freundin und einem 3er-Touring fahrenden Bekannten überzeugen lassen. Habe das PDC hinten mitbestellt und bin sicher, dass das Geld hier gut investiert ist.

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