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Feinstaub und geplante Umwelt Zonen

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:00

Hallo!,

Ich möchte mit Euch über das Thema Feinstaub und Umwelt Zonen diskutieren, was geplant ist und was man dafür oder dagegen unternehmen kann.

ich habe mir Mitte Dezember einen T4 2,4D Syncro Ausführung Caravelle gekauft. Nun wo in den Medien laufend von Feinstaub und Umweltzonen gesprochen wird habe ich mich diesbezüglich ein wenig schlau gemacht.

Die Strafsteuer von 1,20 Eur pro angefangene 100ccm haben mich noch nicht erschreckt, zumal für meinen Bus bisher nirgends ein Partikelfilter angeboten wird. Aber das mit den Umweltzonen ist eine echte Sauerei

Nur weil Jahrelang die Regierung der Autoindustrie keine Gesetzlichen vorgaben bzw. nicht genügend gemacht hat soll nun alles mit der Brechstange auf einmal durchgesetzt werden. Für meinen T4 erhalte ich keine Plakette und da bisher kein Partikelfilter für Ihn angeboten wird ist mir eine Nachrüstung auch nicht möglich. Nun kommen in alle Großen Städte ab 01.2008 diese Umweltzonen in die ich ohne Plakette nicht fahren darf. Autofahrer die direkt in solch einer Umwelt Zone wohnen werden quasi zwangsenteignet. Mein Bus soll stehen bleiben damit die Dame mit ihrem Porsche Cayenne schneller zum shoppen durchkommt.

Ich bin auch für den Umweltschutz, aber es muß sozialverträglich von statten gehen und nicht wieder nur der kleine Mann zur Ader gelassen werden. Ich kann mir keinen T5 leisten und war glücklich über meinen T4 und nun soll mit dem Glück bald Schluß sein. Ich wollte mit ihm reisen und meinem Sport nachgehen, dies könnte mir ab 2008 verwehrt werden.

Wie seht ihr den Umwelt Zonen entgegen, seit Ihr auch betroffen oder seht Ihr dem ganzem Positiv entgegen?

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32 Antworten

Ich bin mit meinem T4 1.9 TD ebenfalls betroffen, bin aber im Großen und Ganzen trotzdem für die Umweltzonen, da man eben bisher viel zu wenig gemacht hat. Und wenn man nun schon etwas macht, dann durchlöchert man den Nutzen wenn es zu viele Ausnahmen für Gewerbetreibende und Anwohner gibt.

Ich bin mal optimistisch, dass es vielleicht in nächster Zeit noch DPFs geben wird, da es viele T4s gibt und jetzt durch die Umweltzonen sicherlich das Interesse und damit der Markt auch zunehmen wird.

Was mich persönlich mehr stört ist die rückwirkende Besteuerung für Wohnmobile.

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:43

@ MSchoeps

Hoffe auch das es doch noch eine Umrüstmöglichkeit geben wird die auch bezahlbar ist. Lauf Statistik sind 20% aller PKWs von dem Fahrverbot betroffen. Es muß Möglichkeiten geschaffen werden sein Auto weiterhin nutzen zu können.

Ich habe noch einen Karmann Ghia mit dem ich auch nicht mehr fahren dürfte, wie soll ich mit Ihm zur Werkstatt kommen die direkt in einer Umwelt Zone liegt? Das sind Fragen die noch geklärt werden müssen.

Zur Arbeit könnte ich mit meinen T4 auch nicht mehr fahren und der Verkaufswert ist sicher seit Dezember drastisch geschrumpft.

Man hätte auch meiner Meinung nach bei der Neuzulassung ansetzen können, denn die Alten Auto sterben irgendwann aus. Das hat man aber vor Jahren schon verlschafen, ähnlich wie bei Motorrädern die Pflicht mit dem Kat.

am 29. März 2007 um 9:10

Ich denke, dass über kurz oder lang sowieso noch das ein oder andere durch unsere Regierung verändert werden wird/ muss. Denn wenn es für verschiedene Fahrzeuge einfach keinen Filter gibt, man dadurch das Auto nicht mehr nutzen kann, so ist dies ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht.

Also: entweder Gleichgesinnte suchen und gemeinsam klagen oder zurücklehnen und warten, bis die erste Klage durchgekommen ist...

Zum Glück leben wir in einem Land, in dem jeder die Gerichte anrufen kann. Das wird sicherlich auch kommen. Andererseits ist die Frage, ob es ein Recht darauf gibt, ein bestimmtes Auto zu fahren oder ob der Gesetzgeber nicht vorschreiben darf, dass jemand, der am öffentlichen Verkehr teilnehmen will nicht eben auch das passende Auto dazu haben muss.

Das werden die Gerichte klären müssen und der Gesetzgeber wird sicherlich argumentieren, dass es in den Umweltzonen den ÖPNV gibt und wer trotzdem ein Auto braucht, könne doch auch für kleines Geld einen Gebrauchtwagen mit grüner Plakette finden (3 Jahre alter VW Fox für 3000 Euro oder so... ;-)

Aber im Ernst, ein anderer Aspekt ist noch, dass dies nicht nur eine deutsche Angelegenheit ist, sondern auch die EU als Ganzes betrifft, das darf man auch nicht vergessen.

Themenstarteram 29. März 2007 um 9:58

@MSchoeps

Super tolle Idee von Dir, ich habe mir im Dez.06 für Teures Geld einen T4 gekauft, bestimmt nicht weil ich in einen VW Fox alles reinbekommen würde. Aber mal davon abgesehen, ich habe teures Geld bezahlt und wenn es eine Lösung geben würde wäre ich ja auch bereit einen EuroFilter nachzurüsten (sofern es bezahlbar ist). Aber es gibt gar keinen. Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung, aber ohne Erfolg.

Soll ich nun meinen Bus auf den Schrott bringen oder was?

Ich bin echt sauer, finanziell könnte mich das böse treffen, denn mein Gesamtes Geld ist in den Kauf des Fahrzeuges gegangen und der Verkaufswert wird nicht grade gestiegen sein durch das Vorhaben. Wie gesagt, ich würde auch lieber einen T5 2,5 TDI 4Motion fahren, kann ich mir nur nicht leisten

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich so denke, sondern dass der Gesetzgeber so argumentieren wird! Feiner Unterschied!

Wenn ich so denken würde würde ich nicht ebenfalls einen T4 Diesel fahren!

Auf finanzieller Sicht ärgere ich mich ebenfalls und auch ich habe schon ein paar Stunden investiert und mich erfolglos nach DPFs erkundigt. Momentan besteht nur die Möglichkeit der Aufrüstung auf einen Euro 2 Kat, zumindest beim 1.9 TD, beim 2.4D bin ich mir da nicht sicher.

Themenstarteram 29. März 2007 um 12:23

Sorry dann habe ich das mißverstanden.

Soweit ich informiert bin gibt’s für den 2,4D nicht mal einen Kat zum nachrüsten. Und wenn, denke ohne Partikelfilter wird das wenig Sinn machen.

Ich hoffe ja immer noch das ein Hersteller einen EuroFilter (Kat + Partikelfilter) auf den Markt bringt der bei mir paßt. Ansonsten kann ich nur hoffen das das Vorhaben so wie es momentan angedacht ist nicht umgesetzt wird, da ich auf ein Fahrzeug mit dem ich von A nach B komme angewiesen bin.

Hallo,

Sicherlich wird es in nächster Zeit noch Nachrüstsysteme für den T4 geben. Aber billig wird das Ganze nicht, weil die T 4s nicht

älter als 5 Jahre und nicht mehr als 80 Tkm auf der Uhr haben dürfen. Ansonsten muß der Oxi-Kat mit gewechselt werden.

Weiterhin bekommen EURO 2 Fahrzeuge ohne RPF die rote

Feinstaubplakette, mit RPF die Gelbe (die EURO Norm ändert sich bei RPF-Nachrüstung nicht).

Komme ich nun an eine Zone wo grün verlangt wird, darf ich dennoch nicht reinfahren.

Die 1,20 €/100 cm² Strafsteuer sind nur vorübergehend. Wir werden uns noch alle wundern wohin die Reise geht.

Auf Besitzstandwarung darf niemand hoffen. Ich habe es selbst erleben dürfe.

Habe 1996 ein T 4 Wohnmobil nagelneu gekauft. Das Fahrzeug hat EURO 2 und 2810 KG Gewicht. Bisher wurde nach Gewicht 172 € versteuert. Nur unter dieser Voraussetzung habe ich überhaupt gekauft. Nun sind daraus 290 € geworden. Und das sogar rückwirkend ab 1.1. 2006. Die 290 € sind noch human weil er EURO 2 hat, ohne EURO Norm wären es 450 € gewesen. Soweit zu deutschen Gesetzen und deutsches Recht. Ich traue in diesem Staat Niemanden mehr. Man wird ausgepresst wie eine Zitrone.

Themenstarteram 29. März 2007 um 14:14

Das stimmt, bekannte von mir haben Ihren T4 2,4D auflasten lassen um 172 € Steuern zu zahlen, nach dem alles eingebaut und eingetragen war und sie das erste Jahr die 172 € gezahlt hatten wurde diese Regelung gekippt und sie durften nachzahlen. Somit war der Einbau der Stärkeren Federn und das ganze Drumherum Sinnlos geworden und sie haben ihren T4 an einen Exporteur verkauft. Und sich einen gebrauchten T4 Benziner gekauft.

Ich habe soweit ich weis bei meinem T4 2,4D gar keinen Kat und von einer Euronorm kann ich in den Fahrzeugschein auch nichts finden. Mein Bus ist Baujahr 1997 und somit 10 Jahre Alt, er ist aber in einen sehr guten gepflegten Zustand. Aber das alles nützt mir wohl ab nächstes Jahr sehr wenig.

am 29. März 2007 um 14:15

Das mit der rückwirkenden Wohnmobilsteuer ist eine Sauerei und auch rechtlich bedenklich. Meiner ist kein Wohnmobil, aber es geht ums Prinzip. Wie kann ich den Gesetze rückwirkend ändern ??? Hoffentlich klagt da jemand dagegen wie bei der Pendlerpauschale.

Übrigens kann man nachrüsten. Zwar kein Rußfilter aber immerhin KAT für die alten.

Meiner wurde letzte Woche eigetragen. Statt 901,- Euro Steuer 2.4 D; PKW-Zulassung dann rund 380 Euro. Würde dann wenigstens gelbe Plakette erhalten statt gar keiner.

Die Strafsteuer von 1,20 Euro ist ein Witz. Die dürfte nur für Fahrzeuge gelten die man nachrüsten könnte. Was zahlt eigentlich die Industrie für ihre Versäumnisse ?

Man bricht hier plötzlich was übers Knie und tut völlig überrascht in der politik. Dabei weiß man schon seit 20 jahren, das die Rußpartikel beim Diesel krebserregend sind. Aber dank den Grünen ging es ja jahrelang nur um Umwelt und nicht um den Menschen. Da war ja jeder Frosch wichtiger als alles andere.

am 29. März 2007 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von T4 2,4D Syncro

Ich habe soweit ich weis bei meinem T4 2,4D gar keinen Kat und von einer Euronorm kann ich in den Fahrzeugschein auch nichts finden.

richtig ! Da steht auch keine euronorm im Schein. weil dein und mein T4 2.4D derartige Dreckschleudern sind, daß sie ohne Kat noch nicht einmal die niedrigste Euronorm schaffen !

Wieso muß ein derartiges Auto dann trotzdem zur AU ?? Reine Abzocke oder seh ich da was falsch ?

Erst mal ein Hinweis auf einen anderen Thread zum Thema:

Der T4 und die Umweltzonen samt dazugehöriger Plaketten

Und jetzt weiter:

Zitat:

Original geschrieben von Donrolli

Das mit der rückwirkenden Wohnmobilsteuer ist eine Sauerei und auch rechtlich bedenklich. Meiner ist kein Wohnmobil, aber es geht ums Prinzip. Wie kann ich den Gesetze rückwirkend ändern ??? Hoffentlich klagt da jemand dagegen wie bei der Pendlerpauschale.

Da ist rechtlich nichts bedenklich. Rückwirkende Steueränderungen hatten wir schon öfters in .de - nur beschweren sich eben immer nur jene, welche direkt betroffen ist.

Nimm die rückwirkende Änderung der Spekulationsfrist bei Immobilien, welche kleine und mittelständische Unternehmen an den Rande bzw. sogar "richtig" in den Ruin getrieben haben.

Grüße, Martin

Themenstarteram 2. April 2007 um 7:27

@Donrolli

Zitat:

Original geschrieben von Donrolli

Meiner wurde letzte Woche eigetragen. Statt 901,- Euro Steuer 2.4 D; PKW-Zulassung dann rund 380 Euro. Würde dann wenigstens gelbe Plakette erhalten statt gar keiner

Welchen Kat hast du Dir einbauen lassen und was hat der Umbau gekostet. Eine einmalige Steuerentlastung wie beim DPF gibt es bei diesem Nachrüsten nicht, oder? Ich suche ja immer noch nach einem EuroKat, Partikelfilter und Kat in einem, aber weiterhin erfolglos.

Vielen Dank für deine Info

am 2. April 2007 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von T4 2,4D Syncro

@Donrolli

Welchen Kat hast du Dir einbauen lassen und was hat der Umbau gekostet. Eine einmalige Steuerentlastung wie beim DPF gibt es bei diesem Nachrüsten nicht, oder? Ich suche ja immer noch nach einem EuroKat, Partikelfilter und Kat in einem, aber weiterhin erfolglos.

Vielen Dank für deine Info

Oberland-mangold Kat über Kat-versand.de bezogen weil billiger als bei mangold direkt. Einbau dauerte 1 Stunde. Preis weis nicht, hat meine Frau bezahlt (ist ja eigentlich ihr Auto)

DPF gibt es bis dato nicht, nur für T4 mit TDi-Motor.

Nein es gibt keinen einmaligen Föderbetrag. Man spart dafür halt jedes Jahr erheblich Steuern. Bei mir wie geschrieben halt pro Jahr rund 380 Euro Steuern statt 901 Euro, wenn es sich um eine PKW-Zulassung handelt. NAch spätestens 1,5 Jahren hat sich das also gerechnet.

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