ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Feinstaub und geplante Umwelt Zonen

Feinstaub und geplante Umwelt Zonen

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:00

Hallo!,

Ich möchte mit Euch über das Thema Feinstaub und Umwelt Zonen diskutieren, was geplant ist und was man dafür oder dagegen unternehmen kann.

ich habe mir Mitte Dezember einen T4 2,4D Syncro Ausführung Caravelle gekauft. Nun wo in den Medien laufend von Feinstaub und Umweltzonen gesprochen wird habe ich mich diesbezüglich ein wenig schlau gemacht.

Die Strafsteuer von 1,20 Eur pro angefangene 100ccm haben mich noch nicht erschreckt, zumal für meinen Bus bisher nirgends ein Partikelfilter angeboten wird. Aber das mit den Umweltzonen ist eine echte Sauerei

Nur weil Jahrelang die Regierung der Autoindustrie keine Gesetzlichen vorgaben bzw. nicht genügend gemacht hat soll nun alles mit der Brechstange auf einmal durchgesetzt werden. Für meinen T4 erhalte ich keine Plakette und da bisher kein Partikelfilter für Ihn angeboten wird ist mir eine Nachrüstung auch nicht möglich. Nun kommen in alle Großen Städte ab 01.2008 diese Umweltzonen in die ich ohne Plakette nicht fahren darf. Autofahrer die direkt in solch einer Umwelt Zone wohnen werden quasi zwangsenteignet. Mein Bus soll stehen bleiben damit die Dame mit ihrem Porsche Cayenne schneller zum shoppen durchkommt.

Ich bin auch für den Umweltschutz, aber es muß sozialverträglich von statten gehen und nicht wieder nur der kleine Mann zur Ader gelassen werden. Ich kann mir keinen T5 leisten und war glücklich über meinen T4 und nun soll mit dem Glück bald Schluß sein. Ich wollte mit ihm reisen und meinem Sport nachgehen, dies könnte mir ab 2008 verwehrt werden.

Wie seht ihr den Umwelt Zonen entgegen, seit Ihr auch betroffen oder seht Ihr dem ganzem Positiv entgegen?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. April 2007 um 18:05

Re.Feinstaub und Fahrverbot (Es gibt fast alles)

 

Hallo Leute ich muß euch mal was erzählen:

Ich Arbeite in einem VW-Nutzfahrzeugzentrum und ich kann euch sagen es gibt für fast jeden T 2/3 einen Oxi-Katalysator auf Euro 2/3 und für alle T 4 einen Oxi-Katalysator Euro 2/3 denn ich suche die SCHEIß DINGER schon seit über 4 Monaten überallher zusammen

(Kosten zwischen 400,00-800,00 Euro)

Für alle Fahrzeuge gilt Euro 2 und die Rote Feinstaubplakette mit Zulässigem Gesamtgewicht bis 2500 KG !

Für alle Fahrzeuge über 2501 Kg gilt Euro 3 und die Gelbe Feinstaubplakette !

Alle 4/5 Zylinder Saugdiesel und Turbodiesel

Für 5 Zylinder TDI-Dieselmotoren 65-111 KW gibt es Kombifilter (Oxi + Partikelkat in einem) zum Preis ab 600,00 Euro (weil die meisten Autos über 5 Jahre oder 80 000KM)

am 18. April 2007 um 20:34

Hab Dir ne Pn geschickt.

Hoffe Du hast Tipps für mich, wo ich nen günstigen Kat bekommen kann.

Servus Markus

Euro2/3

 

Hallo Monkey 77!

Fahre einen 90er Transporter umgebaut zum Camper, laut Schein ein So-KFZ Wohnmobil mit dem 2,4l 70X. Nun suche ich einen Kat der Euro 2, besser noch Euro3 erfüllt. Laut Deinem Text weißt Du wo man die Dinger herbekommt, denn nach meiner Recherche gibts irgendwie nur Euro 2. Vielleicht kannst Du helfen, wäre für jeden Tipp dankbar. Wäre echt klasse, bis dann.

jo

am 30. April 2007 um 7:36

Ich habe mal etwas im Internet gefunden:

QUELLE: www.autoreich.de/russfilterkatalysator.html

Der Rußfilter

 

Die ersten Rußfilter sind ab sofort lieferbar !!

Bitte schauen Sie in der folgenden Tabelle nach, ob Ihr Fahrzeug schon dabei ist.

Hinweis: Wir aktualisieren diese, wenn nötig stündlich,

sodaß Sie immer aktuell einen Überblick über die tatsächlich nachrüstbaren Fahrzeuge haben.

Mit einem Rußfilter sind Sie bestens gerüstet für die vom Bundeskabinett

Ende Februar 2006 verabschiedete Schadstoffklassen-Kennzeichnung (Plakettenverordnung),

der Feinstaubverordnung Ihrer Gemeinde, sowie für die am 01.03.2007 beschlossene steuerliche Förderung .

Gleich zur Fahrzeugauswahl

Seit einigen Jahr rüstet Peugeot seine Dieselfahrzeuge mit einem Rußfilter aus. Diese werksseitige Lösung ist mit elektronischer Zusatzregelung und Nachverbrennung technisch sehr anspruchsvoll und für die Nachrüstung ungeeignet.

Der von uns angebotenen Rußfilterkatalysator ist absolut wartungsfrei und wird einbaufertig mit einer ABE sowie einem Montagesatz geliefert und anstelle oder zusätzlich zu dem serienmäßigen Katalysator in die Abgasanlage eingesetzt.

Je nach Hersteller gibt es verschiedenen Systeme, die bewirken daß bis zu 90 % der Rußpartikel im Rußfilterkat abgeschieden werden. Abgebaut werden diese Partikel anschließend durch eine Oxidation mit Stickstoffdioxid (NO2), welches in dem vorgeschalteten Oxidationskatalysator, aus dem im Abgas ohnehin enthaltenen Stickstoffoxid (NO) gebildet werden. Somit regeneriert sich dieser Katalysator ohne zusätzliche Elektronik oder Zugabe von Additiven !

Achtung: Bei Systemen, wo zusätzlich zum vorhanden Katalysator ein Rußfilter montiert wird, darf dieser Katalysator nicht älter als 5 Jahre sein oder eine Laufleistung

von mehr als 80.000 km haben. Um diese zusätzliche Investition in einen neuen Kat zu sparen ist eine sofortige Nachrüstung mit einem Rußfilter angeraten.

Gegenüber dem "alten" Diesel stoßen moderne direkt einspritzende Dieselmotore weniger Rußpartikel aus. Leider sind diese ausgestoßener Partikel wesentlich kleiner und gelangen somit leichter in die menschlichen Atemwegsorgane. Der Rußfilterkat reduziert diese, als besonders gesundheitsschädlich eingestuften kleinsten Partikel.Die Partikelmassenemission verringert sich im Vergleich zu einem ungefilterten Fahrzeug um bis zu 40 - 50%. Je kleiner die Partikel sind um so effektiver arbeitet der Rußfilterkat ! Die von uns angegebenen Zahlen sind Herstellerangaben !

Viele Gemeinden, gezwungen durch die europäische Feinstaubverordnung, werden Umweltzonen einrichten und können dann Straßenzüge oder ganze Teilgebiete für Dieselfahrzeuge ohne Rußfilterkatalysatoren in Zukunft sperren lassen. Einen wirtschaftlichen Aspekt sollten Sie auch kalkulieren: Nach Prognosen der Fa. Schwacke verliert z.B. ein Golf TDI Bj. 10.03 ohne Rußfilterkat in 3 Jahren 765 EURO mehr an Wert als mit Rußfilterkat.

Nach dem Einbau lassen Sie den Rußfilterkat in die Papiere eintragen. Dafür muß eine AU berechtigte Stelle (AU Werkstatt, TÜV / DEKRA etc.) den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen. Die notwendigen Papiere gehören natürlich mit zum Lieferumfang.

Wichtig: Nach Aussage der Hersteller von Rußfilterkatalysatoren berührt der Einbau nicht die Gewährleistungs bzw. Garantieansprüchen gegen den Fahrzeughersteller !! Tests mit alternativen Kraftstoffen, wie z.B. Bio-Diesel sind noch nicht abgeschlossen, sodaß es derzeit noch keine Freigabe gibt.

Was bedeuten die verschieden PM Stufen im Lieferprogramm: Mit der neuen Anlage XXVI zur StVZO wurden Partikel .Minderungsstufen (PM-Stufen) für besonders partikelreduzierte Fahrzeuge eingeführt. Die Voraussetzung für die Zuteilung einer PM-Stufe ist der Nachweis, daß mindestens 30% des Partikelausstoßes reduziert werden und daß der Partikelgrenzwert der nächst höheren Euronorm eingehalten wird. Diese PM Stufe wird nach der Montage in die Fahrzeugpapiere eingetragen und wird als Grundlage für eine geplante steuerliche Förderung und der Zuteilung der Schadstoffplaketten dienen. Die Kennzeichnungsverordnung ist am 16.10.2006 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden, damit tritt sie fünf Monate nach deren Verkündung zum 1.03.2007 in Kraft. Die Anordnung von Verkehrsbeschränkungen oder -verboten mit Hilfe der Kennzeichnung von Fahrzeugen obliegt den Bundesländern. Mehr zur Einteilung der Plaketten nach Emissionsschlüsselnummer siehe hier

Schadstoffgruppe 1: Keine Plakette erhalten Fahrzeuge mit Ottomotor, die nicht die EURO 1 Norm erfüllen, sowie Fahrzeuge mit Dieselmotor die keine oder nur die

EURO 1 Norm erfüllen und nicht mit einem Partikelfilter ausgerüstet sind.

Schadstoffgruppe 2 : Die rote Plakette erhalten Fahrzeuge mit Dieselmotor, die die EURO 2 Norm einhalten und EURO 1 Diesel Fahrzeuge, die mit einem

...............................Partikelfilter nachgerüstet worden sind.

Schadstoffgruppe 3 : Die gelbe Plakette erhalten Fahrzeuge mit Dieselmotor, die die EURO 3 Norm einhalten und EURO 2 Diesel Fahrzeuge, die mit einem

...............................Partikelfilter nachgerüstet worden sind. .

Schadstoffgruppe 4: Die grüne Plakette erhalten Fahrzeuge mit Ottomotor, die die Abgasstufen EURO 1 bis EURO 4 einhalten und Dieselfahrzeuge, die die

EURO 4 Norm einhalten, EURO 3 Dieselfahrzeuge, die mit einem Partikelfilter nachgerüstet worden sind sowie EURO 4, EURO 5 und

EEV Fahrzeuge, die mit einem Partikelfilter nachgerüstet wurden.

Letzte Meldung vom 01.03.07:

Der Bundestag hat heute nach über 2 jähriger Debatte die Förderung von Rußpartikelfiltern beschlossen !!

Das Gesetz sieht einen einmaligen Steuernachlass von 330 Euro für den nachträglichen Einbau eines wirksamen Filters rückwirkend vom 1. Januar 2006 bis Ende 2009 vor. Wer aber weiter auf einen Rußfilter verzichtet, muss vom 1. April dieses Jahres an vier Jahre lang einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum zahlen.

Im Detail sieht es so aus, dass für Diesel-Pkw, die bis 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen wurden und zwischen 1. Januar 2006 und 31. Dezember 2009 mit wirksamer Technik nachgerüstet werden, einmalig der Steuerbonus gezahlt wird. Die 330 Euro werden mit der Kfz-Steuer verrechnet. Die Förderung beginnt jeweils mit dem Tag, an dem die Voraussetzungen - durch Meldung der Kfz-Zulassungsstellen an die Finanzämter - nachgewiesen werden. Für Nachrüstungen von Anfang 2006 bis zum 31. März 2007 wird die Steuerbefreiung einheitlich erst zum 1. April 2007 wirksam.

Nicht nachgerüstete Pkw mit Dieselmotor und erstmaliger Zulassung bis zum 31. Dezember 2006 sowie Neufahrzeuge, die nicht den künftigen Euro-5-Partikelgrenzwert von 5 Mikrogramm pro Kilometer einhalten, werden mit einem Steuerzuschlag von 04.2007 - 03.2011 mit 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum belegt.

Achtung: Fahrzeughalter mit einem Diesel-KFZ nahe 5 Jahre alt oder mit einer Laufleistung an die 80.000km sollten den Hinweis 1) am Ende unserer Kfz- Tabellen besondere Aufmerksamkeit schenken ! Wie es die Vergangenheit bzgl. Nachrüstungen gezeigt hat, wird früher oder später keiner um einen Rußpartikelfilter herumkommen und dann muß bei verschiedenen Fahrzeugtypen, die älter als 5 Jahre sind oder mehr als 80.000 km gelaufen haben, der vorhandene Katalysator ZUSÄTZLICH mit ausgewechselt werden !!

am 19. Dezember 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Monky77

Re.Feinstaub und Fahrverbot (Es gibt fast alles)

Hallo Leute ich muß euch mal was erzählen:

Ich Arbeite in einem VW-Nutzfahrzeugzentrum und ich kann euch sagen es gibt für fast jeden T 2/3 einen Oxi-Katalysator auf Euro 2/3 und für alle T 4 einen Oxi-Katalysator Euro 2/3 denn ich suche die SCHEIß DINGER schon seit über 4 Monaten überallher zusammen

(Kosten zwischen 400,00-800,00 Euro)

Für alle Fahrzeuge gilt Euro 2 und die Rote Feinstaubplakette mit Zulässigem Gesamtgewicht bis 2500 KG !

Für alle Fahrzeuge über 2501 Kg gilt Euro 3 und die Gelbe Feinstaubplakette !

Alle 4/5 Zylinder Saugdiesel und Turbodiesel

Für 5 Zylinder TDI-Dieselmotoren 65-111 KW gibt es Kombifilter (Oxi + Partikelkat in einem) zum Preis ab 600,00 Euro (weil die meisten Autos über 5 Jahre oder 80 000KM)

hallöle !!! wer einen Anbieter für Rußfilter weiß, bitte melden !!!!! oder aber auch jede innovative Idee, was und wie man ein Dieselfahrzeug umrüsten kann(vielleicht gibts ja was neues) - denn wir gehören mit unserem T4 2,4 auch zu denen, die gelinkt sind und ihn wegschmeißen können, wenn sich nicht noch ein Hersteller erbarmt und einen Filter zum Nachrüsten baut ! wir haben vor zwei Jahren unser ganzes Geld reingesteckt um ihn zu kaufen(und das war nicht gerade wenig!) und jetzt können wir ihn nur noch wegschmeißen und zu Fuß gehen? Wir gehören nicht zu denen, die sich alle zwei jahre ein neues Auto kaufen können! Wer ersetzt uns eigentlich den inflationären Wertverlust ? Wer kauft uns denn so ein Auto jetzt noch ab? und davon abgesehen: ist es etwa umweltverträglich, ein Auto vorzeitig zu verschrotten? ?

wir freuen uns über jede Rückmeldung !

Nicht wirklich innovativ - lediglich progressiv oder gar aggressiv:

* schnellstmöglich an Privat verkaufen (Händler zahlen nicht wirklich was dafür)

* oder verunfallten 2,5l Benziner kaufen und das Herz verpflanzen

* oder beten und warten

Oder das gute Stück in eine Region verkaufen in welchen weit und breit noch nichts von Umweltzonen bekannt ist bzw. wo keine geplant sind. Die dort Ansässigen wiegen sich in der Sicherheit noch mehrere Jahre keine Beeinträchtigungen bei den notwendigen Fahrten zu haben...

Grüße, Martin

Hi ,

ich war heute auch mit meinem 2,4l D AAB Bj 1993 (586 Euro Steurn pro Jahr im Normalfall) beim Straßenverkehrsamt und wollte die besagte Plakette holen.

Leider wollte mir die Dame keine erteilen. Obwohl ich bzw. mein Vorbesitzer einen Kat nachrüsten lassen hat und der Bus wenigstens Euro 2 hat.

Die Dame war ziemlich überheblich und meinte für mich ist es ab demnächst tabu in die Innenstädte zu fahren.

Dann habe ich aber das AS aus dem Ärmel gezogen und sagte zu der Dame wollen wir wetten , das ich auch ohne Plakette hinein darf ?

Sie hatte meinen KFZ-Schein noch in der Hand und grinste , dann sagte ich drehen sie doch bitte mal den Schein um , dort sehen Sie einen roten Stempel vom Finanzamt (Steuerbefreiung wegen 100%er Behinderung AG , H )

Da fiel der Dame alles aus dem Gesicht und sagte na dann gebe ich Ihnen mal dieses Beiblatt , das ich dann im Auto zur vorsicht gegen übereifrige Politessen mitführen soll.

grüßchen Cyb

 

Zitat:

Original geschrieben von cybertruck

[...]

Leider wollte mir die Dame keine erteilen. Obwohl ich bzw. mein Vorbesitzer einen Kat nachrüsten lassen hat und der Bus wenigstens Euro 2 hat.

[...]

Was wurde an den Schlüsselnummern geändert bzw. was steht jetzt drin?

Grüße, Martin

ich muß mich berichtigen nicht EUro 2 sondern E2 am 31.08.1999 wurde ein Oxikat verbaut die tante faselte irgendwas von schlüsselnummer 0477 obwohl ich eigentlich zu 2 0600 zu 3 831 habe aber wegen meiner tochter war mir das eh eigentlich egal

gruß Cyb

!!!!!!!!!!?????????? Hallo nicht verzagen Monky77 Fragen ??????????!!!!!!!!!!

----------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Bulli Freunde,was ihr nachfolgendem Text Unternehmt ist und bleibt alleine eure Entscheidung die ich euch auch nicht Abnehme !

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fahrzeug Verkaufen oder nicht ? (Autohändler und Privatpersonen sind nicht Doof und achten beim Fzg. kauf darauf das diese Umweltzonen

(tauglich sind oder nachrüstbar,beides extremer Wertverlust am Fzg.,wenn Verkaufen dann bitte gleich nach

(Afrika oder so,wenn der Preis stimmt ! Auf keinen fall innerhalb der EU )

Bereits Verbaute Oxidations Katalysatoren mit der Abgasschlüssel Nummer 77 erhalten keine Feinstaubplakette,da diese die anforderungen nicht

erfüllen!

T-4 mit den Motoren 1,9l Turbodiesel und 2,4l Saugdiesel gelten folgende Bestimmungen:

Nachrüstung (Austausch des vorhandenen) eines Oxidations Katalysators auf Euro 3 und die Gelbe Feinstaubplakette,nur für Fzg.mit einem zuläßigem Gesamtgewicht größer 2501 Kg,unter 2500 Kg Euro 2 und die Rote Feinstaubplakette !(Die letzten 9 Wörter bitte ignorieren (StvZo)und im falle ihr Fzg.unter denn 2500 Kg liegt bitte folgenden ablauf anwenden!Fzg.auf 2501 Kg min.Auflasten denn in besonderen Fällen fehlen am Gesamtgewicht meist nur ca.50 Kg und die Achslasten V+H weisen aber mehr auf,wenn nicht bitte mich Kontaktieren(Achslast vorne + hinten = Zuläßiges Gesamtgewicht)

Kostenpunkt für diese Oxidations Katalysatoren liegen zwischen 450,00 und 900,00 Euro je nach Model und Motor. Kfz.-Steuerersparnis an PKW Zugelassenen Fzg. bis zu 440,00 Euro !

Einbauzeit ca.45 minuten,es wird das Original Abgasrohr vorne Getauscht !

So und wo Gibt es jetzt: denn Wunderkat?! WWW.AUTOKAT.DE oder direkt WWW.OBERLAND-MANGOLD.DE

Achtung alles was von mir Beschrieben gilt Ausschließlich und nur für einen OBERLAND+MANGOLD Oxidations Katalysator,denn kein anderer Hersteller hat ein Gutachten für Euro 3/Gelbe Feinstaubplakette

Ich hoffe konnte euch ein stück weiterhelfen,für weitere Fragen stehe ich gerne bereit,schreibt über das Forum oder schickt mir eine PN

MfG:Monky77

"Afrika oder so,wenn der Preis stimmt ! Auf keinen fall innerhalb der EU "-ach,und wenn die Umweltverschmutzung in Afrika stattfindet, kann uns das ja egal sein....ist Afrika etwa unser Müllplatz?

jeder schickt den Dreck nur möglichst weit weg; aber keiner lebt unter einer Käseglocke, und es holt uns irgendwann wieder ein ! ist das etwa eine Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von dorothea

"Afrika oder so,wenn der Preis stimmt ! Auf keinen fall innerhalb der EU "-ach,und wenn die Umweltverschmutzung in Afrika stattfindet, kann uns das ja egal sein....ist Afrika etwa unser Müllplatz?

jeder schickt den Dreck nur möglichst weit weg; aber keiner lebt unter einer Käseglocke, und es holt uns irgendwann wieder ein ! ist das etwa eine Lösung?

Nein ist es natürlich nicht,meinte es gäbe lediglich mehr Geld füsr Fzg.wenn es ins Ausland Verkauft werden würde die diese Gesetze nicht haben!

Zitat:

Original geschrieben von jürgen48

Hallo,

Sicherlich wird es in nächster Zeit noch Nachrüstsysteme für den T4 geben. Aber billig wird das Ganze nicht, weil die T 4s nicht

älter als 5 Jahre und nicht mehr als 80 Tkm auf der Uhr haben dürfen. Ansonsten muß der Oxi-Kat mit gewechselt werden.

Weiterhin bekommen EURO 2 Fahrzeuge ohne RPF die rote

Feinstaubplakette, mit RPF die Gelbe (die EURO Norm ändert sich bei RPF-Nachrüstung nicht).

Komme ich nun an eine Zone wo grün verlangt wird, darf ich dennoch nicht reinfahren.

Die 1,20 €/100 cm² Strafsteuer sind nur vorübergehend. Wir werden uns noch alle wundern wohin die Reise geht.

Auf Besitzstandwarung darf niemand hoffen. Ich habe es selbst erleben dürfe.

Habe 1996 ein T 4 Wohnmobil nagelneu gekauft. Das Fahrzeug hat EURO 2 und 2810 KG Gewicht. Bisher wurde nach Gewicht 172 € versteuert. Nur unter dieser Voraussetzung habe ich überhaupt gekauft. Nun sind daraus 290 € geworden. Und das sogar rückwirkend ab 1.1. 2006. Die 290 € sind noch human weil er EURO 2 hat, ohne EURO Norm wären es 450 € gewesen. Soweit zu deutschen Gesetzen und deutsches Recht. Ich traue in diesem Staat Niemanden mehr. Man wird ausgepresst wie eine Zitrone.

Hallo,

mir ging es genauso, hab einen T4 2,5 TDI Multivan, zuerst wurde er aufgelastet auf 172€ Steuer, dann aberkannt auf 430€ Steuer und das auch noch rückwirkend. Wollte den T4 umrüsten auf ein Wohnmobil, (ein Sitz rauß, Küchenblock rein, Bett ist ja schon vorhanden) aber jetzt kommt die Sauerei, um das zu genemigen braucht man eine Innenhöhe von 150 cm und was hat ein Multivan mit Klimahimmel 146 cm !!! manche Leute die so etwas entscheiden, sollten mal ihr Hirn anstrengen, denn wer fährt solche Autos, ein Politiker ??? nein, meistens sind das Familien oder Vereine !!!

und die werden schon genug geschröpft. Und jetzt auch noch die Plakette wo bitte soll eine Familie noch hinfahren mit einer roten Plakette, die würde ich nähmlich nur bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Feinstaub und geplante Umwelt Zonen