Feine Kratzer im Tacho
Hallo ich weiß das Thema ist hier schon diskutiert worden aber da es einen kohmischen verlauf hatte wo ich nicht wirklich Schlau draus geworden bin würde ich euch noch mal bitten mir zu helfen.
Es geht darum das ich auf meinen Tacho Gläsern (Kunstoff oder Plexiglas ) feine Kratzer habe jetzt habe ich mir heute einen Acrylglas Kratzer Entferner so ne Art Politur gekauft .Dieses Zeug hat aber nichts gebracht .
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die nervigen Kratzer zu beseitigen oder brauche ich jetzt einen neuen Tacho ?
Mfg Marco
Beste Antwort im Thema
In fast jedem Mängel-Thread kommt einer daher mit "Habt ihr keine anderen Sorgen als... ". Auch wenn's kein allzu großes Ding ist - bei einem Fahrzeug für 20k€ darf man wohl erwarten, dass Materialien verbaut werden, die beim Abstauben mit einem Microfasertuch nicht gleich desintegrieren. 😉 Dass andere Hersteller genauso schlecht sind, darf dabei nicht der Maßstab sein. Vor allem, wenn man sich selbst so wichtig nimmt, wie Volkswagen das tut.
Ich für meinen Teil bedanke mich für den Thread, ist eine gute Warnung. Werde dann wohl mein Kombiinstrument nur mit Druckluft aus der Dose berührungsfrei entstauben, scheint wohl das Sicherste zu sein. 😁
120 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fry1206
In fast jedem Mängel-Thread kommt einer daher mit "Habt ihr keine anderen Sorgen als... ". Auch wenn's kein allzu großes Ding ist - bei einem Fahrzeug für 20k€ darf man wohl erwarten, dass Materialien verbaut werden, die beim Abstauben mit einem Microfasertuch nicht gleich desintegrieren. 😉 Dass andere Hersteller genauso schlecht sind, darf dabei nicht der Maßstab sein. Vor allem, wenn man sich selbst so wichtig nimmt, wie Volkswagen das tut.Ich für meinen Teil bedanke mich für den Thread, ist eine gute Warnung. Werde dann wohl mein Kombiinstrument nur mit Druckluft aus der Dose berührungsfrei entstauben, scheint wohl das Sicherste zu sein. 😁
Aha,
und Du meinst bei BMW, Audi und Co. für das oft mehr-fache an Anschaffungskosten, sollte dann ne kratzfeste Panzerglasscheibe verbaut sein, oder was?
Das man sich an solch einer Sache so aufgeilen kann, ist mir schleierhaft!
Zitat:
Original geschrieben von Rusty.1
Wenn ich feine Kratzer im Tacho habe, nehme ich immer etwas Hart Wax von Eins Zett. Damit gehen die immer super weg bei mir.
Das ist es! Super Tipp!
Zwar gehen sie nicht weg, aber man sieht sie nicht mehr.
Ich fahre im Moment noch einen Peugeot 207, da ist es das Gleiche in Grün:
Einmal mit dem Mikrofasertuch drüber > Kratzer !
Scheint wohl mittlerweile bei nahezu allen Autoherstellern Einzug zu halten...
Viele Grüße, Sascha
Inzwischen sind die beiden Abdeckungen für Tacho und DZM bei mir auch sehr sichtbar zerkratzt.
Leider habe ich den Zwang, das Teil regelmässig putzen zu müssen, da es dauernd total einstaubt.
Wenn dann die Sonne von schräg draufscheint sieht man die Kratzer und Schlieren in voller Pracht.
Und natürlich auch jedes noch so kleine Staubkorn.
Da hilft nur eins: nicht draufschauen solange die Sonne ungünstig seht 🙁
Das mit der Druckluft halte ich für keine sonderlich gute Idee. Denn inzwischen habe ich auch ohne Druckluft bereits Staub hinter der Tachoscheibe liegen, also im Tacho. Und das nur, weil ich vielleicht mal über das Tachoglas gepustet habe, um den Staub wegzublasen. Scheint also nicht sonderlich dicht zu sein das Ganze.
Finde das wirklich schon sehr ärgerlich. Was hat sich VW bloss dabei gedacht 😕
Das einzige was wohl wirklich gegen Kratzer hilft, ist wohl das Teil niemals zu berühren und den Staub einfach drauf liegen zu lassen bis man nicht mehr durchschauen kann..😎.
Ähnliche Themen
Du kannst mal Liquid Glass versuchen (also die Versiegelung, mit der man 1.000.000 Schichten auf den Lack machen kann).
LG ist offenbar in der Lage Kratzer von Handydisplays verschwinden zu lassen. Zusammenhängen soll das mit der speziellen Zusammensetzung von LG. Das Tachoglas könnte ähnlich einem Display eines Handys sein.
Zitat:
Original geschrieben von bergzwerk77
und Du meinst bei BMW, Audi und Co. für das oft mehr-fache an Anschaffungskosten, sollte dann ne kratzfeste Panzerglasscheibe verbaut sein, oder was?
Nein, das meine ich nicht. Die Aussage war nicht "je teurer, desto stabiler", sondern "teuer genug, um vernünftige Qualität erwarten zu können". Das trifft für die genannten Marken natürlich ebenso zu (und darf in deren Foren gerne diskutiert werden).
Zitat:
Original geschrieben von bergzwerk77
Das man sich an solch einer Sache so aufgeilen kann, ist mir schleierhaft!
Ich habe hier niemanden gesehen, der sein Fahrzeug deshalb wandeln wollte. 😉 Wo liegt also dein Problem, dass mögliche Abhilfen hier diskutiert werden?
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Hallo,
auch wenn es dir jetzt nichts mehr hilft,am besten und sichersten reinigt man das Tachoglas mit einem Staubwedel aus Straußenfedern!
Warum Straußenfedern?
Ich stehe auch vor dem Problem, dass eine Reinigung der Abdeckung langsam unumgänglich wird.
Früher habe ich einen Kunststoffstaubwedel benutzt, der durch elektrostatische Aufladung den Staub wie ein Magnet angezogen hat und so praktisch berührungsloses Entstauben möglich machte.
Eigentlich wollte ich mir für das neue Auto einen neuen Wedel holen, aber wenn Straußenfedern besser sind, würde ich die nehmen.
Sind die nur ganz weich, oder ziehen die auch den Staub an?
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Staubfuss
Warum Straußenfedern?Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Hallo,
auch wenn es dir jetzt nichts mehr hilft,am besten und sichersten reinigt man das Tachoglas mit einem Staubwedel aus Straußenfedern!
Ich stehe auch vor dem Problem, dass eine Reinigung der Abdeckung langsam unumgänglich wird.
Eigentlich wollte ich mir für das neue Auto einen neuen Wedel holen, aber wenn Straußenfedern besser sind, würde ich die nehmen.
Sind die nur ganz weich, oder ziehen die auch den Staub an?
Hast du den Link gelesen?
Ist genau beschrieben!
Ich habe den Straußenfedernwedel schon seit Jahren und der hinterläst absolut keine Kratzer beim putzen.
Hups, der interessante Teil ist bei mir Schwarz auf Anthrazit. Sorry, jetzt ja! Danke!
Grüße!
Ihr armen 🙂 ich putze den Tacho regelmäßig mit einem Tuch ab (meist den Tüchern die man bei der Wäsche an der Tanke bekommt) und hatte noch nie Probleme mit Kratzern ... evtl. hat der GTI ja auch einen robusterne Tacho ... wegen der G Kräfte und so 😁 ..
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Ihr armen 🙂 ich putze den Tacho regelmäßig mit einem Tuch ab (meist den Tüchern die man bei der Wäsche an der Tanke bekommt) und hatte noch nie Probleme mit Kratzern ... evtl. hat der GTI ja auch einen robusterne Tacho ... wegen der G Kräfte und so 😁 ..
Genau, G(ratzer) Kräfte.... 😁
Zitat:
Oder du hattest noch nie die Sonne auf dem Tacho?
Könnte sein, der GTI ist schneller als das Licht, jedenfalls laut Tacho (hab kein mobiles Navi 🙁 ).
Zitat:
Kann zwar mit deiner Geschwindigkeit nicht mithalten, da ich einen TDI habe. Aber mit dem Tacho 🙂 denn auch ich habe keine Kratzer darauf. Habe es allerdings auch erst 4-5 Mal abgewischt. Nehme dafür immer das Brillenputztuch der Sonnebrille.
Und ja, meiner hat schon ein paar Sonnentag erlebt (seit 09/2009) 🙂
Aber mal Spaß beiseite. Selbst wenn mal ein Kratzer drin ist. Ich mag meinen Golf auch sehr aber es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Ich rege mich auch nicht wegen der 2-3 Steinschläge auf der Motorhaube auf. Ist nun mal so und wenn ich unsere "bescheidenen" Autobahnen und Baustellen sehe, wird sich das noch vermehren ..........
Der Diesel hat so ein Drehmoment da kommt kein GTI mit ... deswegen auch der verstärkte Tacho 😉 ...
Btw. würde doch auch keiner auf die Idee kommen mit einem trockenen Tuch über den Lack zu reiben ... oder über seinen LCD Fernseher, warum dann gerade über den Tacho der bestimmt kein normales Plaste als Scheibe hat (wg. Verspiegelung).