ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fehlzündungen bei Neuwagen

Fehlzündungen bei Neuwagen

Themenstarteram 27. November 2018 um 8:54

Hallo, man hört öfters "sportliche" Neuwagen vorbeifahren, die sich durch heftige laute Knallerei bemerkbar machen, etwa so wie in den 50er Jahren.

Frage dazu: ist das Absicht des Herstellers, ein technischer Mangel oder durch Tuning herbeigeführt?

Warum wird die Lärmbelästigung zugelassen?

Beste Antwort im Thema

Dieses Brabbelgefurze, vorwiegend an VW, Audi und Mercedes zu finden, ist bestenfalls lächerlich, ich finde es sogar peinlich.

 

Echte Fehlzündungen klingen wie Gewehrschüsse. Sowas ist als echtes Anti-Lag bei Rallye-Fahrzeugen oder bei z.b. Lotus Esprit V8 Turbo prinzipbedingt und wesentlich sexier.

 

Was VAG und Benz da verbaut, dient nur der Jugendlichen (Golf) oder sonstigen (Audi, Mercedes, jeweils am meisten A6 oder E Kombi) Geltungssucht.

Man kann auch sagen: Möchtegern.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Dir ist schon klar dass du auf vier Jahre alte Beiträge antwortest?

Ist Serie bei etwas schnelleren Fahrzeugen. hier und da wird sicher nachgeholfen. Aber ich verstehe nicht wie man das immer als so negativ hinstellt. Ich gehöre jedenfalls der Fraktion an die es gut findet das nicht jedes neue Auto gleich klingt. Die Hersteller betreiben einen riesen Aufwand das alles im Rahmen der Vorgaben zu halten ich finde den Trend, dass man Autofahren freudlos und langweilig machen will ohnehin sehr traurig. Es oll doch jeder der möchte sich in die Einfahrt stellen können was er mag. Interessant finde ich das immer die Leute die es offenbar blöd finden das ein Auto Geräusche macht solche Themen eröffnen. Für manche, da schließe ich mich nicht aus ist ein Auto eben mehr als nur eine doofe Kiste mit 4 Rädern. Andere Leute haben andere Hobbies. Aber warum wird den Autofahrern immer versucht alles madig zu machen. Mein Nachbar hat eine Drohne mit der er ab und an über sein Grundstück düst. Macht auch Lärm aber ich würde im leben nicht auf die Idee kommen mich darüber zu beschweren.Warum auch. Ich hoffe es wird deutlich worauf ich hinaus möchte. Frohe Ostern zusammen :)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. April 2022 um 23:58:00 Uhr:

Dir ist schon klar dass du auf vier Jahre alte Beiträge antwortest?

is ja wurst :D wird doch immer schlimmer der Autofahrer wird per se in die Schmähecke gestellt. Finde das traurig. Ich denke da sind wir uns, hoffentlich, alle einig.

Die Freiheit des Einen hat da die Grenzen, wo die des Anderen eingeschränkt wird. Und überflüssigerweise laute Autos gehören dazu. Steht auch so in der StVO, übermäßiger Lärm ist zu vermeiden.

am 18. April 2022 um 7:32

Zitat:

@Phil Coller schrieb am 18. April 2022 um 00:08:42 Uhr:

… wird doch immer schlimmer der Autofahrer wird per se in die Schmähecke gestellt. Finde das traurig. Ich denke da sind wir uns, hoffentlich, alle einig.

Nö, da sind wir uns nicht einig.

Es wird derjenige Autofahrer, der den anderen vorsätzlich auf die Nerven geht, in die Schmähecke gestellt. Und da gehört er auch hin. Lärm hat nichts mit Individualität oder Spaß zu tun, sondern macht andere krank.

Natürlich kann sich jeder in die Einfahrt stellen, was er will. Solange er sich an die Regeln hält.

am 18. April 2022 um 11:56

Mich fasziniert, wie überrascht die spezielle Klientel ist, wenn ihre Vorliebe für laute Knallbüchsen nicht geteilt wird und es entsprechenden Gegenwind gibt.

Dabei gehen sie davon aus, dass jeder voller Ehrfurcht ein solches Fahrzeug bewundert.

Grüße,

Zeph

Technisch bedingter, und somit unvermeidbarer Lärm ist eine ganz andere Geschichte als technisch extra erzeugter Lärm.

Früher konnte man Autos nicht leiser bauen. Dann kamen irgendwann Fahrzeuge mit Klappenanlage, damit man diese im Stadtverkehr leiser bekam... Blöderweise gab es dann ganz schlaue Menschen, welche die Klappen umprogrammierten oder einfach komplett auf stellten. Das ERgebniss war, dass diejenigen, welche gern ausserhalb von Ortschaften etwas Sound haben wollten auch keinen mehr haben konnten (Klappenanlagen waren passé).

Jetzt treiben Hersteller einen technischen Aufwand um künstliche Furzgeräusche aus den Endtöpfen zu generieren, weil die Kundschaft dies angeblich will. Gewisse Kundschaft findet das super toll und freut sich, weil man ihren Boliden hinterher glotzt. Was diese Mitmenschen nicht verstehen ist, dass es kein anerkennendes, bewunderndes bestauen ist, sondern mehrheitlich ein mitleidvolles "Armer Jung, musst dein Ego künstlich aufpolieren, weil du sonst in der grauen Masse einfach untergehst".

(Wenn ich ein furzendes Fahrzeug hätte, würde ich mir Sorgen um die Verdauung des Sprits im Motor machen)

PS: Ich fahre nun wirklich keine Schleich-Fahrzeuge; dennch sind meine Fahrzeuge vergleichsweise leise... ohne künstlichen Krach (am BMW ist das Active Sound deaktiviert... nervt mich nur).

am 19. April 2022 um 6:08

Mein Integra war auch nicht leise. Klar, einen Saugmotor mit 1.8l und 190PS baut man nicht einfach so. Der Kerl hat bis knapp 9000U/min hochgedreht. Ohne eine einzige Fehlzündung. Auch nicht im Schubbetrieb.

Genauso wenig knallen die alten BMW M3 (E36, E46) oder der M5 (E39, E60). Haben Power, guten Sound nur ohne künstliches Geknalle.

Das Gefurze/Geknalle ist ja auch nicht durch die Leistung bedingt.

Viel Luftdurchsatz bei starken Motoren ist nunmal schlechter dämmbar als wenig Luftdurchsatz bei schwächeren Motörchen. Daher waren Leistungsstarke Fahrzeuge früher immer ein wenig lauter; inzwischen bekommt man das aber auch leiser hin.

Bei Rallyfahrzeugen hat das Geknalle schon einen technisch bedingten Hintergrund... nur sollen die Motoren auch keine 150tkm halten. An Strassenfahrzeugen ist das Geknalle (Ich nenne es lieber gefurze) lediglich Show, ohne technische Notwendigkeit und damit unnötig.... denn ein Rallymotor ist da mit Sicherheit nicht unter der Haube; warum also den Eindruck erwecken, es sei so.

Einen Wagen, bei dem man auch die Leistung hört finde ich persönlich schon interessant. Es ist jedoch ein ganz gewaltiger Unterschied, ob man Leistung hört oder einfach nur lauten Krach, hinter dem keine Leistung steckt. Das verstehen Mitmenschen, die einen 1.6er Motor fahren, aber 90dB hinten rausballern nicht... das ist nur laut und klingt nicht nach Power.

Viel Geräusch wird auch durch den Turbolader geschluckt, das muss natürlich irgendwie wieder kompensiert werden. :D

Dafür hat VAG ja Soundgeneratoren. Ein Lautsprecher in einer Nebenkammer des Endtopfes (Kein Scherz, da ist ein Lautsprecher im Endschalldämpfer). Da klingt ein 2.0TDi dann auf Wunsch wie ein 12Zylinder im Lambo (Ok,man muss da schon ein wenig dran rumpfuschen).

Mein 6er BMW hat sowas auch drin. Per Software konnte ich den Sound umstellen auf M6 Competition. Klang ja ganz nett. Jetzt ist es auf 2.0D eingestellt...schön leise ;-).

Unterschied zwischen BMW und VAG: VAG beschallt die Umgebung über den Endtopf. BMW spielt das nur über die Innenraumlautsprecher ab (zusammengemixt mit dem Entertainment)... draussen bleibt es still.

irgendwann wird auch das Wirklichkeit... technisch jetz schon kein Problem...die Perversion der künstlichen Sound Scheisse :o

https://www.youtube.com/watch?v=ChL9sSPTF6o

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 19. April 2022 um 10:45:24 Uhr:

irgendwann wird auch das Wirklichkeit... technisch jetz schon kein Problem...die Perversion der künstlichen Sound Scheisse :o

https://www.youtube.com/watch?v=ChL9sSPTF6o

Ich will nur mal anmerken, das ich künstlich genierten Sound aus dem Soundgenerator auch eher albern finde das muss echt nicht sein. Genau so wenig sollte man mit offener (verpfuschter) Klappe durchs Wohngebiet ballern. Aber alles immer und überall alles so leise und emotionslos wie möglich haben zu wollen ist m.e. nicht notwendig. Die Mehrzahl der Autos ist ja eher leise.

Na und? Einer mitten in der Nacht reicht doch aus, um einen um den Schlaf zu bringen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. April 2022 um 12:13:29 Uhr:

Na und? Einer mitten in der Nacht reicht doch aus, um einen um den Schlaf zu bringen.

Sowas albernes wo wohnst du auf der Autobahn? Ich sag ja ich bezweifle manchmal ob sich hier wirklich noch Autofans tummeln. Also ich wohne an einer recht befahrenen Straße ich hab kein Thema damit. Wenn du von einem einzigen Auto wach wirst bist du wohl ein wenig empfindlich Solls ja geben. Dann hilft vllt Fenster zu, umziehen oder das Schlafzimmer in einem anderen Raum unterbringen. Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die keiner kann. Insofern bitte nicht falsch verstehen, ich werbe einfach für ein bisschen gegenseitige Toleranz. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fehlzündungen bei Neuwagen