Fehlzündungen bei Neuwagen
Hallo, man hört öfters "sportliche" Neuwagen vorbeifahren, die sich durch heftige laute Knallerei bemerkbar machen, etwa so wie in den 50er Jahren.
Frage dazu: ist das Absicht des Herstellers, ein technischer Mangel oder durch Tuning herbeigeführt?
Warum wird die Lärmbelästigung zugelassen?
Beste Antwort im Thema
Dieses Brabbelgefurze, vorwiegend an VW, Audi und Mercedes zu finden, ist bestenfalls lächerlich, ich finde es sogar peinlich.
Echte Fehlzündungen klingen wie Gewehrschüsse. Sowas ist als echtes Anti-Lag bei Rallye-Fahrzeugen oder bei z.b. Lotus Esprit V8 Turbo prinzipbedingt und wesentlich sexier.
Was VAG und Benz da verbaut, dient nur der Jugendlichen (Golf) oder sonstigen (Audi, Mercedes, jeweils am meisten A6 oder E Kombi) Geltungssucht.
Man kann auch sagen: Möchtegern.
60 Antworten
Zitat:
@Phil Coller schrieb am 19. April 2022 um 12:21:59 Uhr:
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 19. April 2022 um 12:13:29 Uhr:
Na und? Einer mitten in der Nacht reicht doch aus, um einen um den Schlaf zu bringen.....
..ich werbe einfach für ein bisschen gegenseitige Toleranz. 🙂
Immer gerne.
Es gibt aber ein immer wiederkehrendes Problem.
Das ist auch ganz einfach: Übertrieben !
Ich muss nicht mit offenen Klappen durchs Dorf fahren.
Ich muss die furzerei nicht künstlich durch ständiges Gas geben, Gas wegnehmen forcieren. Wenn ich es selbst gern höre, mach ich es eben ausserhalb.
Diesen heutigen Motörchen kannste keinen Sound mehr entlocken, das ist einfach nur Krach. Wenn ich diesen Krach nun wirklich brauche, dann gebe ich es mir ausserhalb. Es wäre mir auch ehrlich gesagt peinlich im Ort.
Gruß Jörg.
Zitat:
@Phil Coller schrieb am 19. Apr. 2022 um 12:21:59 Uhr:
ich werbe einfach für ein bisschen gegenseitige Toleranz. ?
Toleranz ist keine Einbahnstraße. Die gleiche Toleranz kann man auch von den Krawallbrüdern einfordern, die ihren Mitmenschen auf den Sack gehen.
Die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit eines anderen eingeschränkt wird.
Zitat:
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 19. April 2022 um 12:13:29 Uhr:
Na und? Einer mitten in der Nacht reicht doch aus, um einen um den Schlaf zu bringen.Sowas albernes wo wohnst du auf der Autobahn? Ich sag ja ich bezweifle manchmal ob sich hier wirklich noch Autofans tummeln. Also ich wohne an einer recht befahrenen Straße ich hab kein Thema damit. Wenn du von einem einzigen Auto wach wirst bist du wohl ein wenig empfindlich Solls ja geben. Dann hilft vllt Fenster zu, umziehen oder das Schlafzimmer in einem anderen Raum unterbringen. Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die keiner kann. Insofern bitte nicht falsch verstehen, ich werbe einfach für ein bisschen gegenseitige Toleranz. 🙂
Du glaubst doch jetzt nicht, dass ich umziehe, weil du in meiner Straße mit deiner Furzkarre fahren willst? Darauf läuft dein Verhalten hinaus. Dein „Spaß“ endet genau da, wo es mir zu laut wird. Die „Toleranz“ fordere ich gerne von den Posern ein.
Zitat:
Wenn du von einem einzigen Auto wach wirst bist du wohl ein wenig empfindlich Solls ja geben. Dann hilft vllt Fenster zu, umziehen oder das Schlafzimmer in einem anderen Raum unterbringen.
Zwar kein PKW, aber erklär das mal dem Motorradfahrer, der mich regelmäßig um 04:00 aus dem Bett geworfen hat und den Gashahn gern voll aufgedreht hat... vom Klang her keine Abgasanlage montiert und die Fensterscheiben vibrierten, wenn der vorbei fuhr.
Und ja, das war nur ein einzelnes Motorrad.
Das Problem löste sich irgendwann von selbst... nachhaltig...
Oh, vergiss dass mit dem Erklären, dem erklärt keiner mehr etwas.
Zitat:
ich werbe einfach für ein bisschen gegenseitige Toleranz. 🙂
Viele Menschen verstehen unter Toleranz etwas, bei dem andere auf sie selbst Rücksicht zu nehmen haben; gewähren anderen jedoch keinerlei Rücksicht.
Also sei doch bitte so tolerant und respektiere, dass andere Menschen diesen "Sound" nicht hören wollen und verzichte toleranter Weise darauf.... und zwinge es anderen nicht mit Gewalt auf (Das ist nämlich keine Toleranz mehr).
Toleranz ist keine einseitige Geschichte.
Toleranz und Egoismus wird oftmals verwechselt.
Dein Beitrag aus dem das Zitierte stammt zeigt im übrigen Null Toleranz gegenüber anderen... Sollen doch andere ihr Leben umstellen und sich nach dir richten... eine recht eogistische Weltsicht und keineswegs tolerant.
Ähnliche Themen
Wie ich bereits sagte, ich halte auch nix von laut röhrend und bollernd durchs Wohngebiet zu düsen. sondern den Auspuff zu zu machen... Meiner ist übrigens Serie und deshalb auch legal. Ich verstehe nicht wie angebliche Autofreunde anderen den Spaß vermiesen wollen. (Zumindest drängt sich mir hier irgendwie der Eindruck ein wenig auf.) Der Spruch die eigene Freiheit endet da wo die des anderen anfängt ist ein Gebetsmühlenartig wiederholtes Mantra. und ums mal juristisch auf den Punkt zu bringen Sie endet da wo das Gesetz andere schützt. So weit so richtig. >Ich habe allerdings den Eindruck das einigen hier die Einschränkungen des anderen nie weit genug gehen. Da mein Auto Serienmäßig so klingt wie es klingt muss ich mich ja wohl auch kaum rechtfertigen, da alles den aktuellen Regularien entspricht Mangelnde Toleranz meinerseits möchte ich mal insoweit negieren. Intolerant wäre wenn ich vorsätzlich mein Fahrzeug manipuliere nur um meinen eigenen Spaß zu verfolgen.
Ich selbst würde jedenfalls mal behaupten das ich genügend Menschenverstand habe um eben nicht andere zu belästigen trotz sportlichem Fahrzeug. Ich denke meine Haltung ist klar. Sicher ist auch richtig das ein paar kognitiv zu früh abgebogene gibt, die eben nachts um 12 mit offenem Gashahn und Auspuff durchs Wohngebiet knallen, aber es ist wie immer: Alle über einen Kamm zu scheren, war noch nie die beste Methode.
Entschuldige bitte, du hast den Thread aus der Versenkung geholt und mit der Debatte wieder von vorne anfangen. Jetzt mach uns dafür nicht an.
Zitat:
@Phil Coller schrieb am 19. April 2022 um 14:23:36 Uhr:
Ich verstehe nicht wie angebliche Autofreunde anderen den Spaß vermiesen wollen. (Zumindest drängt sich mir hier irgendwie der Eindruck ein wenig auf.)
Wenn alles Serie ist und somit legal... warum nicht. Ob man dann die technischen Möglichkeiten nutzt und die Geräuschkullise bei jeglicher Gelegenheit erzeugt steht auf einem anderen Blatt Papier.
Gerade bei Tuninganlagen sind einige Tuner etwas sehr großzügig bei den Anlagen, die ausgeliefet werden.... da wird jegliche Toleranz ausgereizt.
Zitat:
Der Spruch die eigene Freiheit endet da wo die des anderen anfängt ist ein Gebetsmühlenartig wiederholtes Mantra. und ums mal juristisch auf den Punkt zu bringen Sie endet da wo das Gesetz andere schützt. So weit so richtig.
Fein. Schau in §1 StVO Abs 2. Danke. Dort steht sinngemäß übersetzt:
Wenn du die Möglichkeit hast so leise wie möglich zu fahren, dann hast du das zu tun; vollkommen egal, wie du das siehst, oder wie du gern fahren möchtest ;-). DAS ist die rechtliche Lage dazu.
§30 StVO Abs 1 kann man sich dazu auch noch ansehen.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 19. April 2022 um 14:31:51 Uhr:
Zitat:
Ich verstehe nicht wie angebliche Autofreunde anderen den Spaß vermiesen wollen. (Zumindest drängt sich mir hier irgendwie der Eindruck ein wenig auf.)
Wenn alles Serie ist und somit legal... warum nicht. Ob man dann die technischen Möglichkeiten nutzt und die Geräuschkullise bei jeglicher Gelegenheit erzeugt steht auf einem anderen Blatt Papier.
Gerade bei Tuninganlagen sind einige Tuner etwas sehr großzügig bei den Anlagen, die ausgeliefet werden.... da wird jegliche Toleranz ausgereizt.
--->STIMME ZU
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 19. April 2022 um 14:31:51 Uhr:
Zitat:
Der Spruch die eigene Freiheit endet da wo die des anderen anfängt ist ein Gebetsmühlenartig wiederholtes Mantra. und ums mal juristisch auf den Punkt zu bringen Sie endet da wo das Gesetz andere schützt. So weit so richtig.Fein. Schau in §1 StVO Abs 2. Danke. Dort steht sinngemäß übersetzt:
Wenn du die Möglichkeit hast so leise wie möglich zu fahren, dann hast du das zu tun; vollkommenegal, wie du das siehst ;-). DAS ist die rechtliche Lage dazu.
Da das Fahrzeug der STVZO entspricht erfülle ich §1 Abs. 2 quasi ohne etwas dafür zu tun. Aber es gehört eben auch dazu nicht mit 70 durch ein Wohngebiet zu ballern wie gesagt. Wobei wir dann ohnehin wieder im Bereich einer anderen OWI wären. Im übrigen möchte ich hier auch niemanden an machen wie jemand zuvor schrieb sondern lediglich aufzeigen das die Fehlzündungen um die es hier eigentlich mal ging eben den regularien entsprechen, wenn ab Werk so vorhanden. Teilweise technisch bedingt, und man doch eben nicht anfangen sollte andere dafür an den Pranger zu stellen, wenn sie sich so ne Kiste kaufen oder auch noch mangelnder Intelligenz zu bezichtigen, dass ist einfach nicht in Ordnung.
Zitat:
@Phil Coller schrieb am 19. April 2022 um 14:42:02 Uhr:
Da das Fahrzeug der STVZO entspricht erfülle ich §1 Abs. 2 quasi ohne etwas dafür zu tun.
Öhm, Nö. §1 StVO bezieht sich auf das Verhalten des Fahrers und was er mit dem Fahrzeug macht. Nicht auf das Fahrzeug und seine technische Ausstattung (ggf. mit Brülltüte).
Nur weil das Autoradio eine 5000W Basemachine (Gabba Gandalf lässt grüßen) und die nicht verboten ist.... darf man die nicht voll aufdrehen. Im ersten Gang mit 4.000rpm fahren... kann man machen, technisch zulässig. Nur die StVO gibt das nicht her.
Meinen S8 habe ich leider nicht mehr. Damit herum zu fahren und durch Gasstöße den Auspuff etwas erklingen zu lassen wäre auch nicht erlaubt, obwohl der Wagen im Serienzustand war. Es wäre mir allerdings auch nicht in den Sinn gekommen soetwas zu tun.
Zitat:
wenn ab Werk so vorhanden. Teilweise technisch bedingt
Blöderweise sind die Fehlzündungen nicht technisch bedingt. Die Fahrzeuge haben keine derart scharfe Nockenwelle, dass diese Fehlzündungen bei regulärem Motorlauf auftreten. Es ist ein künstlich erzeugter Soundeffekt, welcher - von der rein technischen Seite her - unnötig ist. Insofern ist es nicht technisch bedingt (lediglich technisch hervorgerufen).
Und da sind wir wieder an dem Punkt, dass nicht alles, was machbar ist (Fehlzündungen absichtlich provozieren) auch so zu jedem Zeitpunkt, wie der Fahrer es gern möchte gemacht werden darf.
Zitat:
wenn sie sich so ne Kiste kaufen oder auch noch mangelnder Intelligenz zu bezichtigen, dass ist einfach nicht in Ordnung.
Das eine ist sich solch eine "Kiste" zu kaufen. Das andere ist der verantwortlungsvolle Umgang damit. Und jemand, der nicht in der Lage ist mit einem Fahrzeug verantwortungsvoll umzugehen... nun da darf die Frage erlaubt sein, ob derjenige die geistige Reife mitbringt solch ein Fahrzeug überhaupt führen zu dürfen.
Von mangelnder Intelligenz hat (seit der Leichenflederung des threads) keiner gesprochen. Lediglich von übersteigertem Geltungsbedürfnis (dies geht im Regelfall mit einem mangelnden Selbstwertgefühl einher).
Lärm ist wenn ich vor Nachbars Fenster beim vorbeifahren mein bumubum erschallen lasse ... Musik ist wenn ein anderer da steht und im Stand die Harley hochdreht und im Hintergrund aus den 2m hohen Lautsprechertürmen metal kreischt ...
Äh, nein!
Kann eine Harley überhaupt hochdrehen? Ich hab bei denen öfter mal das Gefühl, dass die beim Krach machen nur altersschwach das Drehzahlband erklimmen, bis die irgendwann in nem dieseltypischen Berech aufhören...
Born to be alt:
Diese Knattereimer sind auch einfach nur nevtötende Midlife-Crisis-Kompensatoren deren Motoren ähnlich (Zitat) "altersschwach ihr Drehzahlband erklimmen", wie deren Fahrer die Mutti und keinen deut besser, als ein Rülps-nies-furzender Audi RS3 eines Grünschnabels.
Zitat:
Diese Knattereimer sind auch einfach nur nevtötende Midlife-Crisis-Kompensatoren
Und die bunten Joghurt Becher mit jaulenden Mötoren genauso !
Die haben wenigstens noch Zunder. 😁
Die einzigen akzeptablen Fehlzündungen kommen beim Lanz aus der Esse. 🙂 Am besten gekoppelt mit einem Rauchring.