1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fehlzündung 1. Zylinder

Fehlzündung 1. Zylinder

Ford Focus Mk1

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon einen Thread aufgemacht, weil mein Focus 1.8 Benziner BJ. 2000 beim Kaltstart die ersten paar Sekunden ruckelte aber nach ein paar Gas Stößen immer völlig normal lief. Eine Ursache konnte ich damals nicht finden.

Seit Freitag ruckelt der Wagen permanent, nimmt schlecht Gas an und die Motokontrollleuchte ist an. Fehler: P0301 - Zylinder 1 - Fehlzündung

Der Wagen stinkt recht deutlich nach Benzin.

Ich hatte damals bereits Zündspule und Kabel getauscht sowie die Kerzen, ohne Ergebnis. Was auffällt ist das die Kerze auf dem ersten Zylinder recht nass ist und das trocknen der Kerze eine kurzzeitig Verbesserung des Motorlaufs bringt. Zündfunke habe ich getestet, ist vorhanden.

Ventilspiel habe ich heute ebenfalls gemessen;

Zylinder 1 (Zahnriemenseite):
Einlass: 0,25 / 0,23
Auslass: 0,33 / 0,30

Zylinder 2:
Einlass: 0,25 / 0,25
Auslass: 0,40 / 0,38

Zylinder 3:
Einlass: 0,25 / 0,25
Auslass: 0,35 / 0,40

Zylinder 4:
Einlass: 0,28 / 0,25
Auslass: 0,38 / 0,35

Wie soll ich weiter vorgehen um den Fehler zu finden?

21 Antworten

Kompression messen.

Evtl.Druckverlusttest 1.Zylinder

Einspritzleiste ausbauen und Spruehbild beurteilen.

Zündkabel an der Zündspule 1 und 4 vertauschen.

Zitat:

Zündkabel an der Zündspule 1 und 4 vertauschen.

nahezu unmöglich, das 1. ist ganz lang das 4. ganz kurz 😉

abgesehen von der erwähnten Kompressionsprüfung sollte man auch die Steuerzeiten vom Zahnriemen prüfen, ab und zu gibt es gebrochene Spannrollen

Das haste falsch verstanden.
Nur an der Spule umstecken.
Von Kabel umstecken an der Kerze hab ich nix geschrieben.

Aber danke für den Hinweis.

Fehlzündung auf einem Zylinder heisst nicht zwangsläufig,dass es an der Zündanlage liegt.

Meistens ist es was anderes.

Ich bin bei meiner Kiste auf Nummer Sicher gegangen und hab ne BOSCH-Zuendspule vom FFH gekauft.
( Modifizierte Variante ).

Bilder gibt's hier :

https://www.motor-talk.de/.../...r-spule-erfahrungen-t7299468.html?...

Kauf aber auf alle Fälle neue Kerzen und nur FORD.

Hier z.B. :

https://www.ebay.de/itm/165469934671?...

Die Ansaugbruecke hat 4 Einzel-Dichtungen für je einen Zylinder.

Die würde ich komplett ausbauen und die Dichtungen erneuern.

Ebenso die Dichtungen der Einspritzventile.

Genauso die Pfropfen kontrollieren unterhalb der Drosselklappe auf der Rückseite.

Alles penibel auf Falschluft checken mit Bremsenreiniger im Leerlauf.

Die Schläuche der Kurbelgehäuse-Entlueftung ebenfalls erneuern.
Das ist ne Krankheit beim 1.8 / 2.0 Liter.
Da gibt's Ausführung mit Metall-Zwischenrohr und ohne Rohr.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. Juli 2022 um 15:57:43 Uhr:

Die Schläuche der Kurbelgehäuse-Entlueftung ebenfalls erneuern.
Das ist ne Krankheit beim 1.8 / 2.0 Liter.
Da gibt's Ausführung mit Metall-Zwischenrohr und ohne Rohr.

Die Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich gerade erst erneuert, hab die Version mit dem Rohr.

Die Kerzen sind neu original Ford, hatte ich schon getauscht als er nur beim Kaltstart Fehlzündungen hatte. Funke ist wie gesagt da. Die aktuelle Zündspule ist von Hella, habe auch noch eine von NGK hier liegen, hat aber das selbe Problem und ändert nichts an dem Fehler.

Berichte gleich wenn ich alles noch mal auf Falschluft abgesprüht und die Düsen draußen hab.

So hab eben alles auf Falschluft abgesprüht... scheint alles dicht. Schläuche alle intakt, wurden aber in den letzten 5 Jahren auch nach und nach komplett gewechselt.

Hab die Einspritzventile auf ne Lage Papier gelegt, erzeugen alle vier ein identisches Spritzbild.

Kompression konnte ich eben nur auf dem 1. Zylinder messen für mehr hatte ich keine helfende Hand mehr, komme dort aber auf über 11 bar und gefühlt geht noch leicht Luft dran vorbei, so das ich vermute das die Kompression sogar noch nen ticken höher ist.

Kannste auch allein testen.
An der Batterie ist ein 1-poliger Stecker .
Den trennen und vom Pluspol ein Kabel ziehen .

Dann dreht der Anlasser.

Kann man am Sprühbild allein die Einspritzdüse prüfen? Man müsste schon wissen ob alle Düsen in etwa gleich viel einsprühen oder ist das am Sprühbild schon erkennbar? Kann man die Düsen nicht einfach vertauschen, wenn der Fehler mitwandert (Zündkerze sieht anders aus/naß) ist ja klar ob die Düse das Problem ist.

Beim Audi hatte ich damals einfach alle Düsen getauscht (Dichtungen kosteten je 15 Euro (Werkzeug zum Aufziehen 50 Euro), neue Düse komplett montiert mit den Dichtungen 40 Euro) - da habe ich bei 160Tsd. Kilometer nicht lange überlegen müssen...

Ja.
Kannste machen.

EVs untereinander tauschen.

Bastel doch ne Auffangvorrichtung und lass ne Weile spritzen.
Dann kannste die genaue Menge ermitteln.

Den Stecker zum Anlasser einfach trennen.
Dann kannste mit Kl.50 ( Zündschloss-Stellung ||| )
spritzen lassen solange Du willst ohne dass der Anlasser dreht und belastet wird.

Was noch auffällt: Wenn der Wagen kalt ist oder mal etwas steht, läuft er zwar auch nur auf 3 Zylindern und das abziehen des Kerzensteckers von Zylinder 1 hat keinerlei Effekt, aber zu dem Zeitpunkt ist der Motorlauf noch recht ruhig und der fehlende Zylinder fällt kaum auf. Selbst beim Gas geben merkt man davon nicht viel außer leichten Vibrationen. Erst nach 30 - 40 Sekunde kommt richtig Unruhe ins Spiel und der Motor rumpelt vor sich hin als würde noch ein Zylinder sporadisch fehlen. Ähnlich wie wen ich zusätzlich Zylinder 2 oder 3 abziehe. Davon steht aber nichts im Steuergerät.

Auffangvorrichtung werde ich nachher mal basteln und berichten ob die Menge identisch ist.

Bei ner Doppelfunkenspule zieht man aber keine Zuendkabel einzeln ab.

Dann verliert auch der 4.Zylinder seine Masse,wenn Kabel 1 abgezogen wird.

Steck lieber an der Zündspule die Kabel um.

1 auf 4 und 4 auf 1.

Das habe ich ja bereits gemacht, gleiches Ergebnis. Zylinder 1 läuft nicht.

Deine Antwort