Ford Focus Zündaussetzer 1. Zylinder

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen es geht um einen Ford Focus Baujahr 2004 und 85 KW ein Benziner.
Es sind folgende Fehler hinterlegt: P1000 OBD- Systemtest Vorgang nicht abgeschlossen, dieser Fehler lässt sich nicht löschen! P0301 Zylinder 1 Zündaussetzer erkannt, dieser Fehler lässt sich löschen kommt aber bei einer Probefahrt nach unbestimmter Zeit mit Leistungsverlust und angehen der Motorstörlampe wieder.
Folgendes wurde unternommen um den Fehler einzukreisen:
Zündkerzen wurden erneuert, ohne Erfolg. Zündkabel wurde erneuert, ohne Erfolg. Zündkabel vom 1. Zylinder auf den Anschluss vom 4. Zylinder an der Zündspule vertauscht, Fehler wandert nicht mit. Einspritzdüse vom 1. und 2. Zylinder getauscht, Fehler wandert nicht mit. Kompression wurde gemessen alle 4 Zylinder bei etwa 11 und einigermaßen gleichmäßig.
Hat vielleicht schon mal jemand so ein Problem gehabt oder hat einen Tipp was es sein könnte bin echt ein bisschen Ratlos...

Hatte das alles schon mal geschrieben ist aber irgendwie verschwunden, wenn es also 2x gepostet ist, sorry

LG

28 Antworten

Keiner ne Idee???

Falsches Forum, es gibt doch einen extra Focus-Bereich ... .

Zündspule? Die Suche hast Du scheinbar noch nicht bemüht, oder?

habs verschoben

P1000 wird gesetzt wenn man den Fehlerspeicher löscht, der Fehlercode verschwindet sich nach einer gewissen Zeit von selbst

da wird einfach die Zündspule kaputt sein?! Hast du auf dem 1.Zylinder einen Zündfunken? Was passiert wenn du bei laufendem Motor den Zündkerzenstecker abziehst, verändert sich der Motorlauf?

Im schlimmsten Fall ist das Steuergerät Defekt, dann hast du aber auf mehreren Zylindern keinen Funken! Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...motorsteuergeraet-defekt-t5655737.html

Zündspule wurde schon gewechselt Funken ist auch da beim abziehen des Steckers...

Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. April 2016 um 18:46:18 Uhr:


habs verschoben

P1000 wird gesetzt wenn man den Fehlerspeicher löscht, der Fehlercode verschwindet sich nach einer gewissen Zeit von selbst

da wird einfach die Zündspule kaputt sein?! Hast du auf dem 1.Zylinder einen Zündfunken? Was passiert wenn du bei laufendem Motor den Zündkerzenstecker abziehst, verändert sich der Motorlauf?

Im schlimmsten Fall ist das Steuergerät Defekt, dann hast du aber auf mehreren Zylindern keinen Funken! Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...motorsteuergeraet-defekt-t5655737.html

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Wie gesagt 1. und 4. Zylinder funken zur gleichen Zeit und wenn man die Kabel vertauscht müsste der Zündaussetzer auf dem 4. Zylinder sein, ist er aber nicht! Hatte auch schon eine neu Zündspule getestet gleicher Fehler!

Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. April 2016 um 18:46:18 Uhr:


habs verschoben

P1000 wird gesetzt wenn man den Fehlerspeicher löscht, der Fehlercode verschwindet sich nach einer gewissen Zeit von selbst

da wird einfach die Zündspule kaputt sein?! Hast du auf dem 1.Zylinder einen Zündfunken? Was passiert wenn du bei laufendem Motor den Zündkerzenstecker abziehst, verändert sich der Motorlauf?

Im schlimmsten Fall ist das Steuergerät Defekt, dann hast du aber auf mehreren Zylindern keinen Funken! Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...motorsteuergeraet-defekt-t5655737.html

Ja wenn überhaupt kein Funken da ist, hatte ich auch schon mal bei einem Mondeo konnte man aber einwandfrei messen kein Signal zur Zündspule vom Steuergerät. Kommen 2 Signale, Zylinder 1 und 4 und Zylinder 2 und 3 das kann relativ leicht messen und feststellen. Hier ist aber ein Funke da und trotzdem geht er in Störung und schaltet wohl den 1. Zylinder ab um den Katalysator zu schützen. Nach dem löschen des Fehlers läuft er ja auch wieder auf 4 Zylinder hat aber einen relativ unrunden Leerlauf!

Zitat:

@Manni07 schrieb am 12. April 2016 um 19:04:05 Uhr:


Wie gesagt 1. und 4. Zylinder funken zur gleichen Zeit und wenn man die Kabel vertauscht müsste der Zündaussetzer auf dem 4. Zylinder sein, ist er aber nicht! Hatte auch schon eine neu Zündspule getestet gleicher Fehler!

Zitat:

@Manni07 schrieb am 12. April 2016 um 19:04:05 Uhr:



Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. April 2016 um 18:46:18 Uhr:


habs verschoben

P1000 wird gesetzt wenn man den Fehlerspeicher löscht, der Fehlercode verschwindet sich nach einer gewissen Zeit von selbst

da wird einfach die Zündspule kaputt sein?! Hast du auf dem 1.Zylinder einen Zündfunken? Was passiert wenn du bei laufendem Motor den Zündkerzenstecker abziehst, verändert sich der Motorlauf?

Im schlimmsten Fall ist das Steuergerät Defekt, dann hast du aber auf mehreren Zylindern keinen Funken! Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...motorsteuergeraet-defekt-t5655737.html

Danke fürs verschieben tu mir hier bissel schwer ist irgendwie anders als früher!

Zündspule ist es nicht hatte schon ne neue Probiert und Zylinder 1 und 4 die Kabel getauscht funken zur gleichen Zeit!

Zitat:

@backbone23 schrieb am 12. April 2016 um 09:24:53 Uhr:


Falsches Forum, es gibt doch einen extra Focus-Bereich ... .

Zündspule? Die Suche hast Du scheinbar noch nicht bemüht, oder?

Doch klar aber die Lösungen die angeboten wurden habe ich eigentlich alle durch!

Zitat:

@backbone23 schrieb am 12. April 2016 um 09:24:53 Uhr:


Falsches Forum, es gibt doch einen extra Focus-Bereich ... .

Zündspule? Die Suche hast Du scheinbar noch nicht bemüht, oder?

Funken ist definitiv da, hörbar und sehbar!

Zitat:

@Manni07 schrieb am 12. April 2016 um 19:04:05 Uhr:


Wie gesagt 1. und 4. Zylinder funken zur gleichen Zeit und wenn man die Kabel vertauscht müsste der Zündaussetzer auf dem 4. Zylinder sein, ist er aber nicht! Hatte auch schon eine neu Zündspule getestet gleicher Fehler!

Zitat:

@Manni07 schrieb am 12. April 2016 um 19:04:05 Uhr:



Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. April 2016 um 18:46:18 Uhr:


habs verschoben

P1000 wird gesetzt wenn man den Fehlerspeicher löscht, der Fehlercode verschwindet sich nach einer gewissen Zeit von selbst

da wird einfach die Zündspule kaputt sein?! Hast du auf dem 1.Zylinder einen Zündfunken? Was passiert wenn du bei laufendem Motor den Zündkerzenstecker abziehst, verändert sich der Motorlauf?

Im schlimmsten Fall ist das Steuergerät Defekt, dann hast du aber auf mehreren Zylindern keinen Funken! Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...motorsteuergeraet-defekt-t5655737.html

wenn du das Zündsystem ausschließt bleibt ja nur das Kraftstoffsystem, oder es stimmen die Steuerzeiten vom Zahnriemen nicht (zB. durch kaputte Spannrolle)

Steuerzeiten könnte ich noch überprüfen. Einspritzdüse habe ich schon untereinander getauscht Fehler wandert nicht mit!

Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. April 2016 um 19:17:28 Uhr:


wenn du das Zündsystem ausschließt bleibt ja nur das Kraftstoffsystem, oder es stimmen die Steuerzeiten vom Zahnriemen nicht (zB. durch kaputte Spannrolle)

Zündaussetzer sind Verbrennungsaussetzer. Missing fire!
Wenn die Zünd- und Kraftstoffseite ausgeschlossen werden kann ist ein Hauptproblem das vielleicht nicht mehr vorhandene Ventilspiel. Das sollte einmal geprüft werden.

Habe exakt selbes problem und keine Lösung. Habe vorhin einen detaillierten beitrag dazu verfasst. Bist du fündig geworden???

Messt halt mal die Kompression !

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