Fehlfunktionen des Lenkassistenten
Dieser aktuelle und fundierte Bericht aus der WELT vom 27.06.2020 sollte zu denken geben.
Beinahe hätte es wegen der mangelhaften Software im Golf 8 einen schweren, vielleicht sogar tödlichen Unfall gegeben.
Solange diese gravierenden Probleme von VW nicht definitiv gelöst sind, kann der neue Golf leider nicht empfohlen werden - und ist ein Sicherheitsrisiko!
Es wundert mich, dass diese Risiken bisher im Forum noch kaum/nicht diskutiert wurden....
Alltagstest im Golf 8
So brachte mich das Unvermögen der VW-Programmierer in Lebensgefahr
Stand: 27.06.2020
Von Philipp Vetter
Wirtschaftskorrespondent
[Inhalt wegen Urheberrechtsverletzung von MOTOR-TALK entfernt]
Beste Antwort im Thema
Dieser aktuelle und fundierte Bericht aus der WELT vom 27.06.2020 sollte zu denken geben.
Beinahe hätte es wegen der mangelhaften Software im Golf 8 einen schweren, vielleicht sogar tödlichen Unfall gegeben.
Solange diese gravierenden Probleme von VW nicht definitiv gelöst sind, kann der neue Golf leider nicht empfohlen werden - und ist ein Sicherheitsrisiko!
Es wundert mich, dass diese Risiken bisher im Forum noch kaum/nicht diskutiert wurden....
Alltagstest im Golf 8
So brachte mich das Unvermögen der VW-Programmierer in Lebensgefahr
Stand: 27.06.2020
Von Philipp Vetter
Wirtschaftskorrespondent
[Inhalt wegen Urheberrechtsverletzung von MOTOR-TALK entfernt]
174 Antworten
Zitat:
@attach schrieb am 30. Juni 2020 um 22:39:57 Uhr:
Du verstehst es einfach nicht, versuch doch bitte mal sachlich zu bleiben ohne mir Sachen zu unterstellen
Unterstellen musste ich dir nichts, und habe ich auch nicht. Die Fakten, die das Urteil über deine Fahrweise erlauben, hast du in ausreichendem Maße selbst bereitgestellt. Um das klarer zu machen, habe ich die wörtlichen Zitate sogar noch eigens in "" gesetzt.
Zitat:
oder mich zu verurteilen. Du warst in keiner Sekunde dabei und weißt nicht was passiert ist.
Das war auch nicht nötig, da du selbst ausreichend über die betreffenden Sekunden berichtet hast.
Zitat:
Du kennst mich noch nicht mal und unterstellst mir ich wäre ein Verkehrsraudi.
Nein. Ich versuche dir nur zu erklären, warum die Fahrweise, die du laut deiner eigenen Aussagen für normal und akzeptabel hältst, dies in meinen Augen, und denen der StVO, nicht ist.
Zitat:
Bitte lies mal die Forenregeln, vielleicht verstehst du dann was ich dir versuche zu erklären!
Und du bist sicher, dass du dir diesen Hinweis nach nunmehr zwei nahezu reinen ad-hominem Postings in Folge noch erlauben kannst?
Zitat:
@iLuke08 schrieb am 1. Juli 2020 um 16:02:43 Uhr:
Zitat:
@troubadix schrieb am 1. Juli 2020 um 15:09:34 Uhr:
Nennt sich glaub ich bei VW auch adaptive Spurführung und muss extra aktiviert werden. Kann in begrenztem Maße selbst durch Kurven lenken.
Habe ich in meiner A Klasse und finde das super angenehm. Schätze mal das dies zumindest im Travel Paket enthalten ist.
Was ein LANE assist ist weiß ich 😉
Einen PARKlenkassistent kenne ich auch.
Aber was ein Lenkassistent sein soll ...
Ist das nur ein Witz, der in die Hose gegangen ist? Weil Sie dachten, jemand hätte das Wort „Laneassist“ irgendwie gehört und dann gedacht, es würde sich „Lenkassistent“ nennen?
Zitat:
@Faissliehwt schrieb am 2. Juli 2020 um 06:51:41 Uhr:
Zitat:
@iLuke08 schrieb am 1. Juli 2020 um 16:02:43 Uhr:
Was ein LANE assist ist weiß ich 😉
Einen PARKlenkassistent kenne ich auch.
Aber was ein Lenkassistent sein soll ...Ist das nur ein Witz, der in die Hose gegangen ist? Weil Sie dachten, jemand hätte das Wort „Laneassist“ irgendwie gehört und dann gedacht, es würde sich „Lenkassistent“ nennen?
Du kannst mich ruhig duzen. 🙂
Zitat:
@MacV8 schrieb am 1. Juli 2020 um 17:58:33 Uhr:
Zitat:
@FarmerG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:39:30 Uhr:
Das ist wohl reines Wunschdenken von Dir.
Es heißt zwar immer nur "mit dem Entwicklungspartner X oder Y ..." - aber der Autohersteller sorgt nur für die Implementation in's Fahrzeug. Die Entwicklungsleistung kam bisher vom spezialisierten Zulieferer.Nein, ist es nicht, sondern Insiderwissen. Aber ich ziehe meinen Hut vor den vielen Spezialisten hier und räume lieber das Feld. Finde ich gut, wie Ihr da Euch da auskennt ;-) .
Ihr unterschätzt VW da gewaltig, denn da wurde sehr früh erkannt, dass es zwei Wege gibt, selber machen, oder am Tropf der Lieferanten hängen.
Natürlich wird Hardware zugekauft und auch Erkennungslogarithmen, wie bei der Bildverarbeitung der Kamera, aber das ist nicht alles. Das Zusammenspiel der Systeme und die eigentlichen Regelalgorithmen müssen auch programmiert werden und da macht VW viel selber.Aber wem erzähle ich das. Ihr kennt Euch da besser aus ;-) .
P.S.: Die Kommunikation der Zulieferer überrascht mich nicht. Hört sich doch besser an, wenn man sagt „das System ist von uns“, als wenn man nur die Teile zuliefert.
Wie jüngst im Handelsblatt zu lesen war, ist sogar nach VW-eigenen Aussagen der momentane Eigenanteil sehr gering:
"Wie das Handelsblatt berichtet, liege der Anteil derzeit bei gerade einmal 10 Prozent. Die Software stamme stattdessen von Zulieferern wie Continental, Bosch und LG und werde bei Volkswagen lediglich aufeinander abgestimmt und zum Laufen gebracht."
Und wegen Deinem "Insiderwissen": Bei uns direkt um die Ecke sitzt mit Helbako einer der größten Zulieferer für Steuergeräte (inklusive der selbstentwickelten Software zur selbstentwickelten Hardware), welche von uns auch schon die ein oder andere Hilfeleistung in Anspruch genommen haben. Da sind wir gut vernetzt.
Die größten Abnehmer sind VW und BMW. Auch hier die einhellige Aussage der Systemtester und Entwickler, dass von VW selbst in der Steuer-, Regel- und Automatisierungsfunktion nichts nennenswertes geleistet wurde.
VW sorgt lediglich für die Integration und Interaktion im Fahrzeug.