ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Fehlfunktion elektrische Kofferraumabdeckung

Fehlfunktion elektrische Kofferraumabdeckung

BMW X5 G05
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 22:40

Ich habe meinen Dicken heute bekommen. Alles einwandfrei bis jetzt, außer Gepäckraumpaket.

Wenn ich die Abdeckung einfahren will, öffnet sich die Klappe und nichts passiert weiter. Die Abdeckung bleibt wo sie ist. Wenn der Kofferaum geschlossen wird, fährt die Abdeckung auch nicht drüber. Hatte das schon jemand?

Beste Antwort im Thema

Wenn man bedenkt was die Forentips BMW und den Händlern für Geld spart > müssten registierte Forenmitglieder beim Fahrzeug Neukauf eigendlich "mindestens" 5% Zusatzrabatt bekommen ;):D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja, habe auch immer mal wieder Probleme damit. War auch schon deswegen beim Freundlichen, aber kurze Zeit danach wieder dieselben Probleme. Ich habe mich dann mal selbst mit etwas Gewalt daran versucht das Rollo in der Führungsschiene und seitdem läuft es, warum auch immer ;-) Nee, aber Spaß beiseite, für mich ein klassischer Fall von Over-Engineering. Auch die aufblasbaren Gepäckraumschienen können mich nicht überzeugen. Entweder es funzt nicht richtig oder meine Kurvengeschwindigkeiten sind dann doch zu hoch...

Zitat:

@dodo2801 schrieb am 18. Dezember 2019 um 23:40:49 Uhr:

Ich habe meinen Dicken heute bekommen. Alles einwandfrei bis jetzt, außer Gepäckraumpaket.

Wenn ich die Abdeckung einfahren will, öffnet sich die Klappe und nichts passiert weiter. Die Abdeckung bleibt wo sie ist. Wenn der Kofferaum geschlossen wird, fährt die Abdeckung auch nicht drüber. Hatte das schon jemand?

Habe damit so gut wie keine Probleme.

Musste bis jetzt 2 mal initialisieren.

Beide Male, nachdem die Abdeckung gegen zu hohe Ladung gestoßen war.

Was zu tun ist, wenn die Abdeckung nicht mehr korrekt arbeitet, steht auch in der Bedienungsanleitung.

Db1429d9-6b11-4935-81ab-88f61faefb66
40b435fc-6a4c-4a2f-af5d-426cb161005e

Hatte auch (und Frau) schon paar mal zu hoch geladen. Habe jetzt rotes Klebeband um den Rand geklebt das mich jedesmal daran erinnert wie hoch es sein darf. Und siehe da, seid dem kein Problem.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 7:37

Wie meinst du das, zu hoch geladen?

Die Pins die in der Schiene eingehakt werden und dann mitlaufen sind sehr dünn und klein.

Wenn das Rollo beim zufahren gegen etwas stößt, dann sind die Pins nicht mehr richtig eingehakt.

Evtl. ist ein Pin oder beide aus der Fassung raus, dann einfach wieder einklipsen und es sollte wieder gehen.

Wenn die Schienen garnicht arbeiten, also die Stellmotoren in den Schienen, dann ab zum freundlichen.

Ich hatte das Problem auch gleich zu Anfang und habe beide Seiten neu eingeklipst, seitdem nie wieder Probleme. Ich liebe das Paket, jedesmal wenn ich Gartenmüll wegbringe fällt mir auf wie praktisch das ist.

Kein rutschen der Koffer oder Taschen im Gepäckraum. Ich finde das super umgesetzt. Nur die Schienen verkratzen so schnell...

Wie weiter oben beschrieben, muss nicht gleich der Freundliche besucht werden. Man kann das System neu initialisieren.

Gibts ein video vo’ der elektrischen Gepäckraumabdeckung? Interessiert mich :)

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 11:15

Initialisieren hat nicht geklappt. Man hört die Stellmotoren aber und die Klappe geht unten auf auf. Bewegen tut sich aber nichts. Man sieht aber oben in der Schiene was bewegen.

 

Das mit den Pins schaue ich mir noch Mal an.

Zitat:

@dodo2801 schrieb am 19. Dezember 2019 um 12:15:07 Uhr:

Man sieht aber oben in der Schiene was bewegen.

Zieh' die Abdeckung mal nach hinten, bis du Widerstand spürst.

Dann kräftig ziehen, bis es an beiden Seiten "Klick" gemacht hat.

Nach deiner Schilderung scheint die Abdeckung aus den Halterungen gerutscht zu sein.

Denke auch das Pins aus der Halterung sind.

Nur richtig gucken, die Unterlegscheiben (so nenne ich sie mal) muss hinter der Schiene sein. Sonst klemmt es beim raus fahren wieder. War bei mir etwas fummel arbeit. Aber ich bin bei so etwas auch extrem ungeschickt.;)

Hab mal einen schweren Koffer über die geöffnete Klappe im Boden geschoben. Da war sie Klappe hinüber - weil es im offenen Zustand arretiert ist. Irgendwas abgebrochen. 280 EUR brutto für die Instandsetzung. War ja auch mein grobmotorisches Verschulden. Finde es trotzdem cool und jeder staunt Bauklötze. Die Luftschienen klappen bei mir super und das finde ich eine super Erfindung.

Zitat:

@gimix90 schrieb am 19. Dezember 2019 um 10:17:36 Uhr:

Gibts ein video vo’ der elektrischen Gepäckraumabdeckung? Interessiert mich :)

Hier bis 1:24:40 vorspulen.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 8:51

Hallo nochmal,

 

Der Tipp mit den Pins hat geholfen. Es hat kurz geknackt und dann war die eine Seite drin. Habe dann schön den Unterschied gesehen und die andere Seite auch noch eingeknackt.

 

Nun geht alles. Vielen Dank!!

Immer gerne, dafür ist das Forum ja da. Freut mich das es geklappt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Fehlfunktion elektrische Kofferraumabdeckung