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Elektrische Reichweite beim 50E?

BMW X5 G05
Themenstarteram 24. März 2024 um 17:23

Hi!

Ich bin mit meinem 50E jetzt ca. 2500 km unterwegs. Anfangs meist im Hybridmodus, in letzter Zeit mit vielen Kurzstrecken nur mehr ausschließlich elektrisch (mit PV-Anlage am Dach macht das Sinn).

Bei Auslieferung im Dezember 2023 hatte der Akku mit 100% eine Reichweite von über 100km. Nach ein paar Fahrten und Aufladungen - bei kühlem Wetter - reduzierte sich das auf etwa 80 km.

Das hat sich aber seither nicht großartig geändert! Wir haben/hatten hier schon Temperaturen im Bereich von 15 Grad und mehr, aber ich komme trotzdem nicht höher.

Liegts an meiner eher flotteren Fahrweise, dass das Auto nicht mehr schafft? Im electric-Modus trag ich ihn eh schon, noch langsamer kann ich nicht...

Ladezustand
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17 Antworten

Es liegt u. a. an der Fahrweise. Insbesondere bei Kurzstrecken rechnet der Bordrechner die neuen Reichweiten aufgrund der letzten Fahrten hoch.

Wenn Du wieder längere Strecken fährst (und dabei nicht nur Vollgas fährst) sollte sich der vorausgesagte wert wieder erhöhen.

Ich fahre den 45e. Bei dem ist es genauso.

Die Außentemperatur spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich hatte in der vergangenen Woche zwei Extreme: einmal wurden 66 km und dann wieder 101 km vorhergesagt.

Gruß

Fahre auch den 45e.

Was noch hinzu kommt sind die verbraucher. Das alles kann man bei elektrik individual einstellen.

Bereifung, reifendruck und beladung spielen natürlich auch noch eine rolle.

Hab jetzt über fast 2.5 jahre so alles durchgetestet von voll bis garnicht beladen,20 vs 22 zoll, mindest reifendruck bis max, -20 grad bis +30grad, mit hänger vs ohne, verbraucher alles auf volle pulle vs sparsam oder aus u.s.w. und hab alles gehabt von ca. 30 bis 100 km.

Das mittel bei mir ist aber 50-65 km. Ich spare dabei allerdings nicht und hab alle verbraucher auf normal. Reifen vorne 2.5 hinten 2.9.

Dabei ist die fahrweise und das streckenprofil auch nicht ganz unwichtig.

Wenn man z.B. Direkt auf eine bundesstrasse fährt und dann hinter einem lkw hängt könnte man denke ich theroretisch mit keinen/wenig verbrauchern,nicht beladen mit 10 litern benzin im tank und 3 bar auf den reifen 120 km weit kommen oder noch mehr. (Der 50e müsste dann ja noch mehr schaffen)

Neben Temperatur, Strecke, Geschwindigkeit, Verbrauch der letzten 5-10 km usw. gibt es noch einen großen Unterschied und zwar, dass du damals meistens im Hybrid gefahren bist und jetzt in EV.

Im Hybrid (vor allem im ECO) wird immer eine höhere Reichweite geschätzt, weil man die "elektrisch" hinterlegte Strecke nicht korrekt berechnen kann ( bzw. BMW rechnet ein bisschen komisch m.m.N).

Beim 45e werden teilweise auch ganz utopische Werte, deutlich über 100km geschätzt... ( 110+km vor dem Start und während der Fahrt bis zu 140km geschätzte Reichweite)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 25. März 2024 um 17:46

Danke euch! 100 km elektrische Reichweite hatte ich auch im Hybridmodus nie. Das war nur bei Auslieferung.

Das wirst du aber immer Sommer regelmäßig haben und auch fahren können. Im Sommer sind es bei mir 120 km, die auch erreicht werden, wenn man nicht bei jedem Aussteigen die Klimatisierung weiterlaufen lässt, es sind bei mir 50% mehr als bei meinem Vorgänger 45e.

Ich fahre standardmäßig im Elektrikmodus innerstädtisch.

Zitat:

@plumpsi schrieb am 25. März 2024 um 18:46:06 Uhr:

Danke euch! 100 km elektrische Reichweite hatte ich auch im Hybridmodus nie. Das war nur bei Auslieferung.

Mein 50e hatte ich im August bekommen. Ich konnte schon 110km Reichweite elektrisch fahren. Der Bordcomputer teigte mir sogar 114km.

Wenn est kaltgeworden ist, habe ich maxi 85km Reichtweite bekommen.

 

Derzeit habe ich 98km Reichweite. Bim ziemlich sicher, im sommer werde ich wieder die 100 bis 110 km Reichweite haben.

 

Mein Tipp, immer die Route in das Navi eingeben. Es hilft vorausschauend zu fahren, selbst fur die Strecke, die ich schon kenne

Ist auch bei meinem immer unterschiedlich, gestern auf 100% geladen kam die Info 110 km.

Bin dann einige km bis auf ca. 70 km runter gefahren und heute nach dem Laden zeigt er mir bei 99% Akku 90 km an.....

Fahre zur Überbrückung einen X3 30e. Starte jeden Morgen mit vollem Akku und einer Reichweitenanzeige von 23km. Nach ca. 2km Fahrzeit ist diese dann auf 29km angewachsen und am Ende schaffe ich 37-38km, bevor der Motor das erste Mal startet.

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:05

Dass sich die Reichweite erhöht, hab ich auch noch nicht gesehen :D

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 26. März 2024 um 17:01:34 Uhr:

Fahre zur Überbrückung einen X3 30e. Starte jeden Morgen mit vollem Akku und einer Reichweitenanzeige von 23km. Nach ca. 2km Fahrzeit ist diese dann auf 29km angewachsen und am Ende schaffe ich 37-38km, bevor der Motor das erste Mal startet.

« Angewachsen »… hunnnn

 

Ist für mich Mythos

Zitat:

@plumpsi schrieb am 26. März 2024 um 17:05:38 Uhr:

Dass sich die Reichweite erhöht, hab ich auch noch nicht gesehen :D

Heizung/Klima, Sitzheizung und Lenkradheizung währenddessen ausschalten . Dann klappt es :D

Themenstarteram 1. April 2024 um 11:51

...und bergabfahren!

Kauf euch einfach ein X3 30e, dann klappt es auch

Wonach beurteilt ihr die Reichweite? Nach der Schätzung im Display oder reale Fahrwerte?

Wir schaffen

* im Sommer >100km (in Italien 110 bei 35°C)

* im Winter bis runter auf 70km

aktuell so zwischen 80 und 90km. Das ist etwas besser als erwartet/ angegeben.

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