Fehlfunktion elektrische Kofferraumabdeckung

BMW X5 G05

Ich habe meinen Dicken heute bekommen. Alles einwandfrei bis jetzt, außer Gepäckraumpaket.

Wenn ich die Abdeckung einfahren will, öffnet sich die Klappe und nichts passiert weiter. Die Abdeckung bleibt wo sie ist. Wenn der Kofferaum geschlossen wird, fährt die Abdeckung auch nicht drüber. Hatte das schon jemand?

Beste Antwort im Thema

Wenn man bedenkt was die Forentips BMW und den Händlern für Geld spart > müssten registierte Forenmitglieder beim Fahrzeug Neukauf eigendlich "mindestens" 5% Zusatzrabatt bekommen 😉😁

28 weitere Antworten
28 Antworten

Wenn man bedenkt was die Forentips BMW und den Händlern für Geld spart > müssten registierte Forenmitglieder beim Fahrzeug Neukauf eigendlich "mindestens" 5% Zusatzrabatt bekommen 😉😁

Neues Problem - mein El. Rollo verschwindet nun nicht mehr vollständig in der Versenkung - sprich die Klappe bleibt etwas offen.
Wenn man dann drauf drückt springt das Rollo aus der Führung und fährt nicht mehr hoch.
Mein Versuch wie in der Anleitung beschrieben das Rollo neu zu initialisieren funktioniert leider nicht. Wenn ich lange auf die Taste nach unten drücke verschwindet das Rollo zwar, aber es fährt nicht wie beschrieben unterschiedliche Positionen zum initialisieren an.
Hat jemand hier noch eine Idee oder muss ich jetzt mal wieder in die Werkstatt?!
Danke euch!

Hast du mal geschaut, ob irgendwas in die Rollo Ablage im Ladeboden gefallen ist, was verhindert, dass das Rollo ganz runter fährt?

Ja da war die Kindersitzerhöhung darunter... aber die ist nun weg und es schließt trotzdem nicht mehr.
Ich denke mit einer Initialisierung wäre alles wieder tutti nur die geht leider nicht so wie in der Anleitung beschrieben.

Ähnliche Themen

Der Boden unter der Abdeckung ist durchgängig. Sicher was drunter gerutscht was das Rollo blockiert. Ist von BMW nicht so gut gelöst...

Ja - wie gesagt, es WAR etwas darunter. Aber nun ist alles frei und es fährt trotzdem nicht mehr bis ganz runter und initialisieren geht nicht wie in der Anleitung beschrieben.
Irgendwelche Ideen wie die Initialisierung gestartet werden kann?

Mein Post hatte sich zeitlich mit deinem überschnitten. Ist dann sicher was gebrochen / verbogen. So war es zumindest bei mir...

So - heute bei BMW gewesen UND das Steuergerät des Kofferaumrollo hat sich wohl aufgehängt.
Nach einem Neustart konnte das Rollo neue initialisiert werden und jetzt schließt die Abdeckung am Boden wieder komplett wenn man es versenkt. Glück gehabt! :-)

Ich hole den alten Thread mal wieder hoch, da mein dicker vor der Tür steht (gebraucht gekauft), die Jungs aber anscheinend beim Einladen der Winterreifen Mist gemacht haben.

Das mit dem Stoffrollo war grundsätzlich selbsterklärend, nur hängt mein „Rollokasten“ auf einer Seite tiefer (ca. 10-15 cm) und will sich nicht arretieren lassen 🙁
Ich kann es links in der Schiene hoch schieben so wie rechts, aber es kommt direkt wieder runter…

Initialisierung in der Anleitung habe ich gefunden, aber dabei tut sich nichts. Kennt das jemand oder muss ich damit zum freundlichen?

Also noch mal als Ergänzung zu obigem Beitrag, die Initialisierung scheint gar nicht ausgelöst zu werden. Laut Anleitung soll die untere Taste lange gedrückt werden, die Apparatur in verschiedene Positionen fahren und dann ein „fertig“ Ton von sich geben.
Tut sich aber nichts, außer das die Klappe auf geht und die Mitnehmer für das Rollo kurz hin und her fahren.
Egal ob ich den unteren, den oberen oder beide Tasten lange drücke…

Hat jemand die Initialisierung schon mal ausgelöst und kann mir sagen wie?

Danke euch!

Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit dem Gepäckraum Paket ? Das Problem ist, wenn das Rollo zufährt , zischt es beim Ende wieder raus. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt, und wenn ja was macht man dann ! Danke für eure Antworten…

Zitat:

@Tiguan111 schrieb am 13. November 2022 um 14:26:57 Uhr:

Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit dem Gepäckraum Paket ? Das Problem ist, wenn das Rollo zufährt , zischt es beim Ende wieder raus. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt, und wenn ja was macht man dann ! Danke für eure Antworten…

Das ist mir bisher ca. 3 mal passiert in 3 Jahren. Ich hake das Rollo wieder ein und gut ist.

Ich musste zum freundlichen, da wurde der Antrieb ausgewechselt.., hm!

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 9. November 2022 um 14:45:42 Uhr:

Laut Anleitung soll die untere Taste lange gedrückt werden, die Apparatur in verschiedene Positionen fahren und dann ein „fertig“ Ton von sich geben.

Hat jemand die Initialisierung schon mal ausgelöst und kann mir sagen wie?

ich habe intuitiv alles ausprobiert und siehe da:
beide Knöpfe gedrückt halten! - nach ca. 20sek. tat sich was und habe weiter gedrückt ... bis dann nach mehrmaligen Hin- und Herfahren ein Signalton erklang.
Funzt wieder!

Sachen gibt's ... 😉

Deine Antwort