Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlersuche Nockenwellenversteller

Fehlersuche Nockenwellenversteller

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. November 2016 um 18:29

Hallo,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich kann den Fehler bei meinem Audi nicht finden...

Vor ein paar Tagen ging die MKL an und der Fehler "Nockenwellensensor" wurde ausgegeben. Da auch ein leichtes Kettenrasseln zu hören war, riet mir ein befreundeter KFZ Mechaniker gleich den Nockenversteller, die Spannrolle sowie die Kette und auch den Sensor zu tauschen. Dies wurde alles mit hilfe des KFZ Mechanikers durchgeführt.

Beim Starten ist nun alles normal. Motor läuft ruhig, MKL ist aus.

Stellt man den Motor ab und startet neu geht die MKL an und bleibt an.

Fehlercode: P0010 Position von Nockenwelle Aktuator Stromkreis (Gruppe 1) - Stromkreis Störung

Wird der Fehler gelöscht wiederholt sich alles. Beim ersten Starten aus, dann an...

Bei dem Audi handelt es sich um einen B6 Baujahr 2004 1.8T 163PS Motorcode BFB ca. 125tkm

Wo kann man ansetzen den Fehler zu suchen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Servesa!

Kann man den Nockenwellenversteller irgendwie per OBD prüfen? Habe z.B. in Kanal 93 irgendwas von 4.0 CF stehen. Daneben steht allerdings Versteller ok.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller per OBD prüfen?' überführt.]

Mit Hilfe von VAG-COM kann man einen Selbsttest der Nockenwellenverstellung durchführen.

1. Motor im Standgas laufen lassen

2. Grundeinstellung auf Messwertblock 94

3. Drehzahl auf ca. 2000 U/min erhöhen, bis in Feld 2 "NW-St.ein" erscheint (wer gute Ohren hat, hört es, wenn die Nockenwellenversteller aktiv werden)

4. Drehzahl halten, bis in Feld 3 und 4 "Syst. i. O" erscheint

Wenn das Ergebnis fehlerhaft ausfällt ist zunächst der Fehlerspeicher abzufragen und bei unklarer Sachlage auch eine Stellglieddiagnose durchzuführen. Die Magnetventile der Nockenwellenversteller werden im Rahmen der Stellglieddiagnose angesteuert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller per OBD prüfen?' überführt.]

Der Wahnsinn...hier antwortet jemand. Was Macht der den Test nicht jedes Mal selbständig? Steht jedenfalls immer i.o. ohne Grundeinstellung. Was sind denn die maximal zulässigen Werte? Weißt du wie der Ladedruck beim 1.8T berechnet wird oder hat der nen Sensor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller per OBD prüfen?' überführt.]

Habe jetzt mal ne Grundeinstellung gemacht...allerdings konnte ich sobald ich die Einstellung gestartet habe kein Gas geben. Erst als ich wieder auf Ende gedrückt habe ging es wieder. Der Motor läuft seitdem irgendwie anders und der Verbrauch ist auf 6.4l laut Anzeige gesunken. Habe immernoch 4° drin und Nockenwellenversteller ok. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder warum konnte ich kein Gas geben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller per OBD prüfen?' überführt.]

Ich spiel mal Nekromant..

Hast du rausgefunden warum du kein Gas geben konntest? Habs heute mal bei mir probiert (leistungsverlust und kettenrasseln bei kaltstart für 1-2sek) und bei mir war das gleiche Problem. Konnte ebenfalls kein Gas geben wenn ich den Test aktiviert habe.

Würde mich über ne Antwort freuen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller per OBD prüfen?' überführt.]

am 20. Januar 2014 um 10:12

Wenn der Versteller kaputt ist, dann merkt ihr das. Der Wagen läuft sehr schlecht und die MKL leuchtet.

Zudem wird ein Fehler im Speicher a la "Nockenwellenspätverst." abgelegt.

Andernfalls funktioniert die NW Verstellung und man sollte nicht unnütz rumspielen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller per OBD prüfen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Schnittwunde

Ich spiel mal Nekromant..

Hast du rausgefunden warum du kein Gas geben konntest? Habs heute mal bei mir probiert (leistungsverlust und kettenrasseln bei kaltstart für 1-2sek) und bei mir war das gleiche Problem. Konnte ebenfalls kein Gas geben wenn ich den Test aktiviert habe.

Würde mich über ne Antwort freuen

Wahrscheinlich blockiert der Test das sicherheitshalber...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller per OBD prüfen?' überführt.]

Gibts auch noch hilfreiche Infos?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller per OBD prüfen?' überführt.]

Zum Beispiel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller per OBD prüfen?' überführt.]

Warum der test nicht funktioniert und wie man es beheben kann? War ja auch meine ursprüngliche Frage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller per OBD prüfen?' überführt.]

Stromkreis Störung heisst, dass das Ding elektrisch gesehen einen Kupferwurm hat. Da kannst du gerne den Nockenwellenversteller tauschen so lange du willst....

Themenstarteram 7. November 2016 um 19:33

Ja, vor dem Tausch hatte ich eine andere Fehlermeldung. Kettenrasseln ist jetzt auch weg...daher war es schon notwendig den Versteller zu tauschen.

Kupferwurm? Also jetzt alle Kabel, Relais evtl das Steuergerät checken?

Jau. Die Meldung ist doch klar elektrischer Natur aus dem Versuch das Ventil anzusteuern.

Themenstarteram 9. November 2016 um 14:11

Da ich nichts entdecken konnte und der Fehler weiterhin auftritt steht der Wagen jetzt beim Freundlichen.

Ich werd berichten was es war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlersuche Nockenwellenversteller