Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 ALT - Türkontakt Fehlersuche

B6 ALT - Türkontakt Fehlersuche

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 14:26

Hallo ihr Motortalkler,

bin derzeit auf der Suche warum mein Türkontakt hinten links nicht funktioniert.

Den Üblichen verdächtigen Kontaktschalter hab ich schon geprüft, also wahrscheinlich Kabel.

Jetzt hab ich zum durchmessen mal hinten links den Türstecker (zwischen den Scharnieren) gelöst...

Was zur...ist das?? Gehört das so und ist irgendein Dichtmittel oder hat da einer rumgesaut?

Man beachte auch den grün/türkiesen Fleck, vermute mal korrodiertes Kupfer?!

Kann ich das weg machen mit WD40 oder Bremsenreiniger oder so?

Türstecker mit Zeug
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann an einem defekten Komfortsteuergerät liegen. Das kommt vor wenn das wegen verstopften Abläufen mit Wasser geflutet wird.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 14:31

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 7. Juli 2022 um 16:28:32 Uhr:

Kann an einem defekten Komfortsteuergerät liegen. Das kommt vor wenn das wegen verstopften Abläufen mit Wasser geflutet wird.

Wegen einem defekten Steuergerät hab ich gelben Subsch am Stecker? :confused:

Da ist Feuchtigkeit an den Stecker gekommen.

Da würde ich den Stecker Türseitig als auch die Buchse-B Säule komplett zerlegen und neue Pins rein machen!

Aber vor allem erst mal schauen wo da Wasser eingedrungen ist!

Sieht aus wie Fett, dass hat da natürlich nichts zu suchen, da hast Du dann direkt einen Kurzschluss. Überpüfe mal die Sicherungen.

Kontaktfett und alle reinen Fette sind elektrisch nicht leitend! Vermeidet jedoch Korrosion.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 15:51

Fühlt sich auch an wie Fett...wer auch immer das da hin gemacht hat....

Naja bei der Vertragswerkstatt die den früher gewartet hat wundert mich gar nichts mehr :(

Anyhow, Problem gefunden, Pin so weit weggegammelt bis er aus dem Stecker rausgerutscht ist.

Ist aber echt verflucht wenig Platz an der Stelle, bin mir noch nicht sicher wie ich da Löten soll.

Die Buchse in der B Säule würde ich versuchen zu vermeiden. Dafür müsste die halbe Innenverkleidung raus, inkl. Seitenairbag (jedenfalls nach Audi Anleitung).

Achja, Wassereintritt habe ich auch gefunden, das Gummiteil was normalerweise zwischen B-Säule und Tür abschließen soll ist komplett verzogen...ungezogenes Ding!

Gruß

TheLuSor

Kabelbruch

Also ist der PIN in der B Säule auch weggegammelt bzw. abgebrochen?

 

Edit: Im Foto sieht man ja den fehlenden Stecker.

 

Den gesamten Stecker kann man entriegeln und auspinnen.

 

Bei VW/Seat/Skoda/Audi gibt es Reparaturkabel mit Stecker dran, ich meine ein einzelnes Kabel.

 

Ähnlich wie diese : https://www.ebay.de/itm/143668739795

 

Müsste 0,5 bzw. 0,35mm2 Kabel sein.

https://www.ebay.de/itm/265024969959

@TheLuSor

"Die Buchse in der B Säule würde ich versuchen zu vermeiden. Dafür müsste die halbe Innenverkleidung raus, inkl. Seitenairbag (jedenfalls nach Audi Anleitung)."

Seitenairbag ist im Sitz integriert nich in der B-Säule!

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 16:13

Zitat:

@patru schrieb am 7. Juli 2022 um 18:00:51 Uhr:

@TheLuSor

"Die Buchse in der B Säule würde ich versuchen zu vermeiden. Dafür müsste die halbe Innenverkleidung raus, inkl. Seitenairbag (jedenfalls nach Audi Anleitung)."

Seitenairbag ist im Sitz integriert nich in der B-Säule!

Ok wahrscheinlich meine ich dann den Kopfairbag? Jedenfalls ist auf der Innenverkleidung oberhalb des Fahrerfensters eine Airbag Plakette.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 7. Juli 2022 um 17:52:23 Uhr:

Also ist der PIN in der B Säule auch weggegammelt bzw. abgebrochen?

 

Edit: Im Foto sieht man ja den fehlenden Stecker.

 

Den gesamten Stecker kann man entriegeln und auspinnen.

 

Bei VW/Seat/Skoda/Audi gibt es Reparaturkabel mit Stecker dran, ich meine ein einzelnes Kabel.

 

Ähnlich wie diese : https://www.ebay.de/itm/143668739795

 

Müsste 0,5 bzw. 0,35mm2 Kabel sein.

https://www.ebay.de/itm/265024969959

@TheLuSor

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 16:18

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 7. Juli 2022 um 18:14:23 Uhr:

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 7. Juli 2022 um 17:52:23 Uhr:

Also ist der PIN in der B Säule auch weggegammelt bzw. abgebrochen?

Edit: Im Foto sieht man ja den fehlenden Stecker.

Den gesamten Stecker kann man entriegeln und auspinnen.

Bei VW/Seat/Skoda/Audi gibt es Reparaturkabel mit Stecker dran, ich meine ein einzelnes Kabel.

Ähnlich wie diese : https://www.ebay.de/itm/143668739795

Müsste 0,5 bzw. 0,35mm2 Kabel sein.

https://www.ebay.de/itm/265024969959

@TheLuSor

Bis jetzt ist der plan da einen neuen pin dranzucrimpen und das ding wieder in den Stecker zu stecken.

Wahrscheinlich werde ich mal alle Pins rausziehen (wenn sie sich lassen) saubermachen und kontrollieren.

Bis jetzt tendiere ich hierzu:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Wobei ich ja eigentlich nur einen brauche...aber welchen xD

Vielleicht wirst ja hier noch fündig:

https://www.automotive-connectors.com/fep.html

______________

 

Gibt auch Reparatur Sätze:

Bis MJ 2003

Fahrerseite: 8E1971029C

Beifahrerseite: 8E1971029G

Ab MJ2003

Fahrerseite: 8E1971029N

Beifahrerseite: 8E1971029S

Da liegt der Kabelbaum aber auch ab 150€ Aufwärts.

https://www.ebay.de/itm/381184892515?...

 

 

Im Zubehör gibt es sowas:

https://www.ebay.de/itm/313620944389?...

Dieses Fett habe ich in allen Steckern zwischen Tür und Karosserie gefunden (hatte alle 4 schon mal draußen), ist anscheinend ab Werk gegen die Feuchtigkeit.

An die Airbags musste ich auch beim Tausch des Dachhimmels, wo alle Verkleidungen raus müssen, nicht ran.

Seitenairbag ist im Sitz, Kopfairbag geht die A-Säule hoch und an der Dachkante entlang, die bleiben drin.

Unter dieser Airbag-Plakette ist eine Schraube für die A-Säule versteckt.

Ich würde mir die Pins original bei Aud holen sofern da noch verfügbar, ansonsten werden die auch in dem PIN Crimp Sortiment was Du hier gepostet hast drin sein. Dann brauchst Du noch einen Werkzeug zum entpinnen und eine gute Crippzange

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 ALT - Türkontakt Fehlersuche