1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlerspeicher selbst löschen

Fehlerspeicher selbst löschen

BMW 3er E46

Hallo,

meine Motorlampe hat dauerhaft geleuchtet und der :-) hat diagnostiziert, dass es die Lambdasonde erwischt hat. Diese habe ich nun selbst gegen das passende Original-Neuteil ausgetauscht. Jedoch leuchtet nach wie vor die Motorlampe. Wie kann ich die Fehlermeldung selbstständig löschen? 30 € für das auslesen und 30 € für's wieder löschen ist mir schon bischen happig.

Fahre einen E46 BJ 05/2000 Motor M43.

27 Antworten

Stimmt schon, aber wir sind hier ja neugierig und wollen es genauer wissen, sonst würden wir uns nicht die Finger wund schreiben, richtig? 😁

Ich wollte es auch wissen und habe nachgefragt, nachdem ich meinen Schlampenschlepper morgen für zwei Tage beim Freundlichen parken werde. Er hat das übereinstimmend mit dem Verdacht hier im Forum beantwortet. Der Fehlerspeicher wird gelöscht, indem die Batterie abgehängt wird. Wichtig dabei: Die beiden Anschlußkabel sollten gegeneinander kurzgeschlossen werden, nachdem sie von der Batterie getrennt worden sind. Also nicht die Batterie, sondern das stromlose Fahrzeug soll kurzgeschlossen werden. Der Grund ist ganz einfach: Es reicht sehr wenig verbliebene Spannung, um den Speicher doch noch zu puffern. Bei Kurzschluß ist auch die weg.

Dann zu den Fehlern, die nicht durch Spannungstrennung gelöscht werden: Fehler, die mit den Airbags zusammenhängen, werden nicht gelöscht. Bei der Kontrollleuchte für die verschlechterten Abgaswerte war er sich nicht sicher. Zwar würde der Fehler gelöscht oder als in der Vergangenheit geschehen eingetragen, aber die Lampe kann anbleiben. Wenn die Fehlerursache vor und nach dem Motorstart behoben ist, geht der Fehler in "vergangen" oder "sporadisch" über. Diese Lampe war wohl eine Voraussetzung für eine gesetzliche Bestimmung. Mein Freundlicher meint, daß er sie mal für 2-3 Wochen anschauen würde, solange sie nicht schmerzt, und sie erst dann löschen lassen würde, wenn sie es nicht selbst tut. Bei Airbag-Warnlampen ist er (wie die meisten hier) ganz anderer Meinung.

R.

Hat sich erledigt. Die Lampe ist gestern von selbst aus gegangen und seitdem auch nicht mehr wieder gekommen. Hab den Motor einfach mal richtig hochdrehen lassen (so um die 5000) und schon war sie aus.

Na also. Aussitzen lohnt manchmal. 🙂

R.

Die meisten lassen sich durch abklemmen der Batterie (5-10Min.) löschen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher selber löschen' überführt.]

also bei mir funktioniert das nicht.hab neulich meine batterie ca 30min abgeklemmt.danach waren alle radio sender noch da.....also es hat sich nichts geändert...

Beim original E46 Radio?

Also, meine Sender sind in der vergangenheit weg gewesen.
Das mit dem Speicher werd ich dann heute sehen.

Die Fehler werden im EEPROM der Steuergeräte gespeichert. Somit bringt Batterie abziehen nichts.
Das gleiche gilt für die Radiosender beim Originalradio.

Aber warum willst du den Fehlerspeicher löschen? Falls Fehler vorhanden sind ist das extrem wichtig für die Werkstatt. Ansonsten werden wichtige Defekte nicht erkannt und es können schwere Folgeschäden entstehen.

Der Fehler ist "Gemisch zu mager"
Die Werkstatt hat ihn gelöscht und sagte wenn er wieder kommt wechseln sie den Luftmengenmesser.
Der Fehler ist wieder gekommen.
Wollte mir den LMM anschauen und habe bei ausbauen gesehen, das die runde Dichtung nicht richtig in ihrer Führung lag und auf einigen cm "zerkwetscht" war.
Kann mir vorstellen, das dies der Grund war.
Wollte jetzt nicht extra noch mal zu BMW düsen sondern, falls möglich, selbst "löschen" um zu sehen ob jetzt alles i.O.
ist.

Zitat:

Original geschrieben von Teichtaucher

Die Fehler werden im EEPROM der Steuergeräte gespeichert. Somit bringt Batterie abziehen nichts.

Das habe ich gemerkt, gibt es da nix?

Kann das nur eine Werksatatt?

Hi,

das wird nur die Werkstatt können wenn du kein Gerät dafür hast. Wenn ich meinen Fehlerspeicher auslese (mittels so einem Gerät), steht da genau drin wann, bei welcher Geschwindigkeit und Temperatur der Fehler aufgetreten ist. Und die bleiben auch solange im Speicher stehen bis man sie löscht. Daher wirst du um einen Werkstattbesuch nicht rumkommen.

Gruß
Marc

Schlampenschlepper ... weil geiles Wort !!!

😁

Nun wissen wir aber genauso viel wie zuvor ... 
Habe den Fehler "Glühkerze 4 defekt" ... und muss zu AU ...

Kann ich den Fehler nun löschen ... selber ??
Will jetzt nicht die Kerze tauschen lassen, will "später" alle vier tauschen lassen, daß "passt" jetzt aber wenig ... brauche den Wagen jeden Tag ...

UND NACHTS AUCH, ZUM SCHLAMPEN SCHLEPPEN ... ABSCHLEPPEN ... 😁

Rene`

Deine Antwort