ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Fehlerspeicher Nockenwellenverstellung SLK350 R171

Fehlerspeicher Nockenwellenverstellung SLK350 R171

Mercedes SLK R172, Mercedes SLK R171, Mercedes SLK R170
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:43

Hallo Leute!

Bei meinem SLK350 (Bj. 2005) erschien die gelbe Motordiagnoselampe. Ich bin daraufhin gleich zum Auslesen des Fehlerspeichers in die Werkstatt:

1208 Synchronisation Einlass-Nockenwelle

(Bank 1) zu Kurbelwelle

Signal unplausibel

1200 Synchronisation Auslass-Nockenwelle

(Bank 1) zu Kurbelwelle

Signal unplausibel

0064 Nockenwellenverstellung (Bak 2),

Auslass

Signal unplausibel

Fehleranzahl 3

Der Meister hat die Fehelr gelöscht und gesagt, wenn es nicht wieder auftaucht, ist alles OK. (An dem Tag war -10°C)

(Wenn man den Motor viermal startet, geht es auch wieder weg.)

Zwei Wochen später hat es aber wieder geleuchtet. (Irgendwie immer nach längerer Strecke)

Hat jemand damit Erfahrung? Macht es Sinn, hier mal genauer nachzuforschen? Ist da evtl. ein Signalgeber auszutauschen?

Was kann da kaputt sein?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Meiner hat jetzt 125.000km gelaufen.

Ich hoffe mal das wenn ich Schrott ab Werk gehabt hätte es sich schon gezeigt hätte. Bei den meisten verreckt der Motor ja zwischen 50.000km und 70.000km.

Oder gabs schon Schäden mit über 100.000km? Damit sollte mein Motor wohl Save sein, auch wenn ich den Fehler 0060 im Speicher habe.

Carnot

Zitat:

Original geschrieben von Carnot

 

Oder gabs schon Schäden mit über 100.000km? Damit sollte mein Motor wohl Save sein, auch wenn ich den Fehler 0060 im Speicher habe.

Du hast den Fehler 0060 im Speicher und glaubst nicht betroffen zu sein, weil dein Auto schon über 100T gelaufen hat?

 

Da wäre ich mir aber mal nicht so sicher. Der erste Fall, der damals in der BILD stand, war auch bei einem Fahrzeug knapp über 100Tkm aufgetreten.

 

Ich wünsche dir natürlich, dass es bei dir etwas anderes ist.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 4. April 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von mb-deluxe

Um die Internetgemeinde mit aktuellen Fakten zu versorgen, berichte ich nun wie es weiterging:

Es war die bekannte Zahnradabnutzung, welche bei vielen V6 und V8 Motoren von 2004 bis 2006 auftreten. (Wie auch in dem Thread schon geschrieben wurde.)

Kosten ca. 6.000 EUR. Teilweise Kulanzübernahme durch Mercedes, Verhandlungen laufen noch. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.

Viele Grüße und danke für Eure Antworten auf meine Frage.

Malte

am 6. April 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von Carnot

 

Oder gabs schon Schäden mit über 100.000km? Damit sollte mein Motor wohl Save sein, auch wenn ich den Fehler 0060 im Speicher habe.

Du hast den Fehler 0060 im Speicher und glaubst nicht betroffen zu sein, weil dein Auto schon über 100T gelaufen hat?

Da wäre ich mir aber mal nicht so sicher. Der erste Fall, der damals in der BILD stand, war auch bei einem Fahrzeug knapp über 100Tkm aufgetreten.

Ich wünsche dir natürlich, dass es bei dir etwas anderes ist.

Gruß

FilderSLK

So, zum mitschreiben -> 125.000km auf der Uhr.

Wenn ich ein magelhaftes Zahnrad im Motor gehabt hätte wäre der Motor schon breit.

Wenn ich einen gebrauchten V6 R171 kaufen wollte würde ich mir einen mit min 100.000km auf der Uhr suchen oder mit Nachweis das die Reperatur gemacht worden ist.

Das war bei den Polo GTI 6N genau das gleiche. Da ist immer das Getrieb gestorben. Wenn man sich einen mit 40.000km gekauft hatte konnte man sich sicher sein das VW das getauscht hatte oder man ein gutes erwischt hatte.

Carnot

Zitat:

Original geschrieben von Carnot

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

 

Du hast den Fehler 0060 im Speicher und glaubst nicht betroffen zu sein, weil dein Auto schon über 100T gelaufen hat?

Da wäre ich mir aber mal nicht so sicher. Der erste Fall, der damals in der BILD stand, war auch bei einem Fahrzeug knapp über 100Tkm aufgetreten.

Ich wünsche dir natürlich, dass es bei dir etwas anderes ist.

Gruß

FilderSLK

So, zum mitschreiben -> 125.000km auf der Uhr.

Wenn ich ein magelhaftes Zahnrad im Motor gehabt hätte wäre der Motor schon breit.

Wenn ich einen gebrauchten V6 R171 kaufen wollte würde ich mir einen mit min 100.000km auf der Uhr suchen oder mit Nachweis das die Reperatur gemacht worden ist.

Das war bei den Polo GTI 6N genau das gleiche. Da ist immer das Getrieb gestorben. Wenn man sich einen mit 40.000km gekauft hatte konnte man sich sicher sein das VW das getauscht hatte oder man ein gutes erwischt hatte.

Carnot

Hallo zusammen,

aus aktuellen Anlass melde ich mich heute wieder. Heute war es soweit, auf der Autobahn bei 120km/h ging die gelbe Motorlampe an. Gewarnt durch diesen Trät dachte ich mir sofot...schei** jetzt ist der Urlaub gelaufen. Kettenrad breit :-(

Also gleich zum Bosch Service und Fehler ausgelesen. Ich hatte mir schon ausgedruckt was bei dem Kattenrad als Fehler kommt 1200 bzm 1208.

Ok, als der Mechaniker mit dem Ausdruck kam wurde mir schon flau im Magen:

0856 Thermostat

Signal unplausibel

und

0060 Nockenwellenverstellung (Bank1)

Signal unplausibel

Da ich den 0060 schon seit der letzten Inspektion habe kann die gelbe Lampe ja jetzt nur vom 0856 kommen?

Leider wird bei dem 0856 auch von Antriebsstrang geschrieben. Was ist denn richtig?

Carnot

am 30. Oktober 2013 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von mb-deluxe

 

1200 Synchronisation Auslass-Nockenwelle

(Bank 1) zu Kurbelwelle

Signal unplausibel

Hallo. Den Fehler habe ich auch noch drin. Ich will kurz was berichten wie auch schon im anderen Thema ich als Antwort dies hinterlegt habe.

Wir hatten bezüglich diesem Fehler mit einem Mercedes-Benz Techniker rücksprache gehalten, er sagte Schadensursächlich muss das Umlenkrad sein, dieses bitte austauschen.

Vorne wieder zerlegt, Umlenkrad erneuert - Befund: Zahnräder in Ordnung doch die Kunststofflagerung des Rads verschlissen (Kette hat am Rad gerieben).

Zusätzlich den Befund gemacht dass das Kurbelwellenrad ebenfalls den gleichen Verschleiß aufweißt, dieses auch erneuert.

Alles zusammengebaut- Probelauf- Geräusche weg - Fehler noch da.

3. Runde :

2 Gebrauchte Versteller über Ebay besorgt. (Neupreis einer ohne Rabatte um die 530 Euro).

eingebaut, Fehler immernoch vorhanden.

Ach übrigens: Der Motor muss für diese Arbeiten nicht ausgebaut werden. Wir veranschlagen für den austausch des Kettenrads um die 8 Stunden arbeit.

So jetzt werden wir mal 2 neue Versteller einbauen und weiter berichten.

Frage: Hat irgendjemand irgendwo schon diesen Fehler in Verbindung mit den Verstellern mitbekommen? Kennt jemand einen anderen Grund? Muss es zwingend an den Verstellern liegen? Biete um Mithilfe. Frage 2: Sind in dem Repair Kit laut eurer Info auch die Versteller drin?

Das würde ja dann beweisen, dass es nicht nur am Kettenrad liegt sondern auch an den Verstellern selbst das dieser Fehler kommt.

Grüße aus Köln

Kubilay

Zitat:

Original geschrieben von Carnot

ohoh,

also als ich letzten Monat meine Wagen vom Boschservice geholt habe (Service C) hatte ich ein Ausdruck von Fehlerspeicher dabei. Es tauchte aber nur

0060 Nockenwellenverstellung (Bank 1)

Auslass

Signal unplausibel

auf.

Ob das jetzt schlimm ist?

Carnot

den gleichen fehler hat mein 280er auch wie ging es bei dir weiter?

gruss micha

Hallo,

ich habe neben dem SLK auch einen ML 350 Baujahr 02/2006. Er ist also einer der gefährdeten Typen aus 2004-2006, in denen ein falsch gehärtetes Zahnrad zu Kosten führen kann. Die Schäden sollen laut Mercedes zwischen 125. und 150.000 km Laufleistung auftreten. Ich stehe bei km 132.000 und bisher ist "noch" alles in Ordnung.

Dagegen ist ca. 1 Woche nach Kauf das Problem Magnete der Nockenwellen-Verstellung aufgetreten. Ich hatte beim Fahren noch nichts bemerkt, der Fehler wurde im Display angezeigt. Die Reparatur wurde von der Garantieversicherung übernommen, die der Händler abgeschlossen hat. Und als Höhepunkt wurde kurz vor Ablauf der Durchrostungsgarantie doch die linke, hintere Tür erneuert, Diese Kosten übernahm Mercedes Benz direkt. Vorige Woche habe ich schlußendlich die Hecktür auf eigene Kosten neu lackieren lassen, offensichtlich war der Rost im Februar 2014 noch nicht sichtbar. Mercedes Benz, das Beste oder?

Liebe Grüße, Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Fehlerspeicher Nockenwellenverstellung SLK350 R171