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Nockenwellenverstellung
HI ALL,
HI BOESER DIETER (wenns Dich hier noch gibt)
Es gibt mal wieder ein Problemchen bei dem mir sicher viele helfen koennen, und hoffentlich auch wollen.
Mein Bruder hat vorige Woche in Oesterreich (er ist Oesterreicher und lebt auch dort) einen 200 Kompressor W170 MOPF gekauft.
Beim Verkauf war die ABS Lampe an, aber der Verkaeufer konnte meinen Bruder ueberzeugen dass es nichts Schlimmes ist, und so hat er gekauft. Gegen meinen ausdruecklichen Rat, weil ich nie ein Auto kaufen wuerde wo irgendwelche Laempchen an sind. Man weiss ja nie welche dann noch angehen. Wenn die Seuche einmal in diesen neuen Autos eingedrungen ist kann alles passieren.
Gestern erste Fahrt von Oberoesterreich nach Bayern in die Arbeit, bei Deggendorf geht die Motorkontrollleuchte an. Bei Mercedes alles ausgelesen, das Ventil zur Nockenwellensteuerung ist undicht, das Oel drueckt in den Motorkabelbaum der auch getauscht werden muss, das Steuergeraet ist noch nicht betroffen. Die Fehlermeldung kam von der Lambdasonde, er laeuft zu fett.
Da haette ich nun folgende Fragen:
Konnte der Verkaeufer die Motorkontrollleuchte voruebergehend "stilllegen" damit sie den Verkauf nicht stoert ? Das waere dann arglistige Taeuschung, man koennte da rechtlich sicher was machen. Zumindest eine Rueckgabe erreichen.
Ist der Schaden am Auto ueblich oder haeufig anzutreffen bei dem Modell ?
Ist das eine eher harmlose Reparatur die sich preislich in Grenzen haelt, also Auto behalten und reparien, und gut ist es !
Was denkt Ihr ueber den Fall?
Vielen Dank fuer die zahlreichen Zuschriften im voraus.
Gruesse
Walter
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11 Antworten
Beim Auslesen des Steuergerätes kann der Fehler
zurückgesetzt werden.
Nach einiger Zeit meldet der Sensor dann wieder
einen Fehler im Abgasstrang und die gelbe Leuchte
brennt erneut.
Das Kabelbaumproblem ist im Forum hinreichend bekannt.
Es wäre günstig zu verhindern gewesen,
nun liegt das Kind jedoch im Brunnen.
Ansonsten empflehle ich dir das Gespräch mit dem
Anwalt deines Vertrauens.
Gruß
Marco
Hi Leute,
Mercedes hat sich zwischenzeitlich gemeldet, alles nicht so schlimm, man kann den KB noch reinigen, der Sensor muss getauscht werden und kostet so um die 100,-- Euro. Kat und Lambda alles in Ordnung.
ALLES BESTENS, IHR MUESST EUCH DEN KOPF NICHT MEHR ZERBRECHEN.
Danke trotzdem und schoene Gruesse
Walter
Hi Walter,
man kann nur hoffen, dass der KB tatsächlich noch zu reinigen ist (und auch gründlich gereinigt wird!), denn wenn die Werte der Lambdasonde bereits verfälscht sind, ist das Öl schon ganz ordentlich weit vorgedrungen und kann trotz Abdichtung des Verstellmagneten auch künftig immer wieder Ärger machen.
Ein neuer KB kostet eine Stange Geld. Es gibt Leute, die haben ihn in mühseliger Arbeit mit Über- oder Unterdruck (Staubsauger) gereinigt, aber das nimmt wohl einige Zeit in Anspruch. Keine Ahnung, wie das eine Werkstatt (mit vertretbarem und damit bezahlbarem Arbeitsaufwand) macht.
Es sollte auf jeden Fall genau im Auge behalten werden, ob der Reinigungsversuch wirklich von dauerhaftem Erfolg gekrönt ist.
Gruß vom bösen Dieter
Hallo Dieter,
es gibt Dich also noch hier, schoen was von Dir zu hoeren.
Ja mal sehen was da rauskommt, alles ist moeglich!
Kleiner Witz am Rande, der Meister in der MB-Vertretung hat gesagt den Sensor koennte er bis Montag besorgen. Soweit mir bekannt haben die doch einen 24 Stundenservice bei Ersatzteilen. Ausserdem ist die Vertretung in einem Kaff rundum Muenchen und die NL-Muenchen hat so ein bekanntes Teil sicher da. In Spanien habe ich jedes Teil am naechsten Morgen vor Geschaeftseroeffnung dort liegen. Deutschland ist auch nicht mehr was es einmal war!
Also gute Zeit und einen schoenen Sommer
Walter
Hallo Dieter,
sieht so aus als haettest Du, und noch ein User erstmal Recht behalten.
Er hat das Auto gestern abgeholt, nach 20km Licht geht wieder an. Zurueck zum Daimler, wieder alles saubergemacht und tschuess. Nach wieder 20km, Du erraets es sicher nicht, die Scheisslampe hat wieder gebrannt. Wieder zurueck zum Daimler, man koennte sich das gar nicht erklaeren, alle Werte sind in Ordnung, blablabla.
Mal sehen wies jetzt weitergeht !
Gruesse
Walter
Hi Walter,
hab' ich leider befürchtet. Eine wirkliche Reinigung kommt die Werkstatt vermutlich teuerer als ein neuer KB, falls sie es überhaupt hinbekommt.
Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen von besagtem Händler stammt und kein Kauf von Privat ist.
Unter den gegebenen Umständen würde ich den Austausch des Kabelbaums verlangen (Händlergarantie), sonst wird das ein Drama ohne Ende. Zwei Reparaturversuche haben nichts gefruchtet, jetzt muss das Ding eben getauscht werden. (Ich hoffe mal, das gilt in Ösiland auch so ähnlich wie bei uns.)
Wenn sich die Profis das alles wirklich nicht erklären können, muss es ihnen halt mal ein Amateur erklären ...
Gruß vom bösen Dieter
Hi Dieter,
ich habs ja auch kommen sehen !
Nein das Auto war von privat.
Ich werde weiter berichten.
Gruesse
Walter
Also Mercedes hat sich nochmals gemeldet und einen erneuten Besuch vorgeschlagen, dazu Worte des Bedauerns.
Bei dem Besuch wurde dieses Zwischenkabel eingebaut plus neuer Lambdasonde, der Rest wurde gesaeubert und mein Bruder bekam eine Anleitung wo er dann vor dem Winter nochmals saeubern sollte.
Man hat auch nur das Kabel und die Lambdasonde berechnet, 312,-- Euro. Der Rest ging aufs Haus.
Ein Lob an die DB Vertretung in FFB.
Jetzt ist die Lampe aus und geht im Moment nicht aus.
Vielen Dank Jungs und natuerlich Dir boeser Dieter ganz besonders.
Gruesse
Walter
Hallo,
ist mit dem Zwischenkabel das "Ölstoppkabel" hinter dem Nockenwellenversteller gemeint?
Wenn ja verstehe ich nicht ganz was dann noch zu säubern wäre, weil dann eigentlich nichts mehr
nach kommen sollte.
Vielleicht steh ich grad auf der Leitung??
Lg Sunny
Zitat:
Original geschrieben von Sunny_AUT
Hallo,
ist mit dem Zwischenkabel das "Ölstoppkabel" hinter dem Nockenwellenversteller gemeint?
Wenn ja verstehe ich nicht ganz was dann noch zu säubern wäre, weil dann eigentlich nichts mehr
nach kommen sollte.
Vielleicht steh ich grad auf der Leitung??
Lg Sunny
Ja das Oelstoppkabel.
Es kann aber noch aus dem Rest des verbliebenen Kabels rauskommen. So habe ich es zumindest verstanden.
Gruesse
Walter
Hi, also das Ölstopp-kabel würd ich mir mal genauer ansehen.
Es ist in diesem Top-Forum mit der Su-Fu zu finden, wie es genau aufgebaut ist.
Es unterbindet die Kapillarwirkung , somit sollte wirklich nichts mehr nachkommen.
(Es kann ja nichts mehr ansaugen, so wie ich das verstanden habe)
Schon gar nicht nach einer Reinigung des Kablebaumes!
Dann musst du unbedingt noch prüfen, ob vielleicht das Steuergerät schon
Öl abbekommen hat.
Auch dazu gibt es Anleitungen und Bilder , um welchen Stecker es sich handelt.
Zieht man den Stecker ab, sieht man sofort ob da Öl drinne ist.
Ist das Öl schon im Steuergerät , wirds teuer!
Lg Sunny