Fehlerspeicher - Fragen
Hallo,
ich hab heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es sind 4 Fehler drin abgelegt:
1024 Abgasrückführ-Regelung oder Abgasrückführsteller
Fehlerhäufugkeit: 74
Logistikzähler: 29
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Negative Regelabweichung / Luftmasse zu hoch
Ist der Luftmassenmesser defekt? Oder doch was anderes?
4704 Vorförderdruck-Überwachung
Fehlerhäufugkeit: 107
Logistikzähler: 27
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Mengenreduktion wegen geringem Vorförderdruck
13573 Glühanlage
Fehlerhäufugkeit: 7
Logistikzähler: 38
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Glühsystem - Glühkerzen oder Glührelais
565 Ladedruckfühler
Fehlerhäufugkeit: 4
Logistikzähler: 34
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Plausibilität mit Atmosphärendruckfühler bei Leerlauf
Wer kann helfen? Wer hatte mal diese Fehler? Was waren die Ursachen und die Lösung des Problems?
Danke!
Nur zur Info: Turbo kam vor 1 Jahr neu
17 Antworten
Löschen lassen und schauen was wieder reinkommt.
Was ist dein PRoblem?
Hallo BFC - seit wann fährst du einen 530d? Hattest du nicht einen 330d E46? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BFC2003
1024 Abgasrückführ-Regelung oder Abgasrückführsteller
Fehlerhäufugkeit: 74
Logistikzähler: 29
AGR-Ventil verdreckt, Unterdruckschlauch, Druckwandler. Luftmassenmesser könnte auch sein, eher nicht.
Zitat:
4704 Vorförderdruck-Überwachung
Fehlerhäufugkeit: 107
Logistikzähler: 27
Der Vorförderdruck passt nicht - die Dieselpumpe unter dem Fahrersitz im Unterboden ist/war mal defekt.
Zitat:
13573 Glühanlage
Fehlerhäufugkeit: 7
Logistikzähler: 38
Glührelais oder Glühkerzen defekt.
Zitat:
565 Ladedruckfühler
Fehlerhäufugkeit: 4
Logistikzähler: 34
Turbolader, Unterdruckdose, Unterdruckleitungen, Druckwandler - ist vermutlich ein alter Fehler.
Lese nochmals aus, lösche und schaue dann nochmals!
BMW_verrückter
Hallo Doc,
hab den 330d verkauft weil er zu wenig Platz hatte ;-)
Habe alle Fehler gelöscht und das AGR Ventil gereinigt (war nur leicht verrußt), Luftfilter ist neuwertig.
Alle 4 Fehler kommen aber wieder ....
Ich habe seit 2 Wochen auch ab und zu nur etwa die halbe Leistung, fährt sich dann wie mit ein Saugmotor mit 80 PS.
Aber wenn ich den Motor abstelle und wieder starte, habe ich wieder die volle Leistung.
???
Danke!
Der Motor geht bei dir in den Notlauf. Das kann der Luftmassenmesser sein oder der Turbolader 🙂 Eines der beiden Sachen ist es 100% 🙂
Und zum AGR - hast du Unterdruckschläuche neu gemacht und auch Druckwandler geprüft?
BMW_verrückter
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Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der Motor geht bei dir in den Notlauf. Das kann der Luftmassenmesser sein oder der Turbolader 🙂 Eines der beiden Sachen ist es 100% 🙂Und zum AGR - hast du Unterdruckschläuche neu gemacht und auch Druckwandler geprüft?
BMW_verrückter
Ich hoffe das es nicht der Turbo ist :-(
LMM könnte ich von BOSCH um 120€ kaufen ;-)
Unterdruckschläuche habe ich nicht neu gemacht, wie prüft man den Druckwandler?
Danke!
Hallo,
hab heute den Druckwandler beim Turbolader getauscht Teilenummer 11 74 7 796 634
(ist von Pierburg) kostet bei BMW 100,20 Euro, selbst gewechselt.
Jetzt hate er wieder die volle Leistung ohne einen Aussetzer...
Mehrmals alle Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht dann Fehlerspeicher abgefragt, jetzt ist nur noch 1 Fehler drin :
4704 Vorförderdruck-Überwachung
Fehlerhäufigkeit: 25
Logistikzähler: 37
Fehler 1.mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1923.08 1/min
Lufttemperatur 14.95 Grad C
Einspritzmenge 57.35mm^3
Kraftstoffförderdruck 3.47 bar
Fehler 2.mal aufgetreten bei:
..........
usw...... insgesamt 3 mal ...
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Mengenreduktion wegen geringem Vorförderdruck
Was ist jetzt noch zu tauschen/kontrollieren ?
Danke!
Hallo!
Deine Vorförderpumpe = Dieselpumpe unter dem Fahrersitz im Unterboden scheint auszusetzen bzw. ab und an zu hängen. Sollte sich durch Ruckler bemerkbar machen. 🙂
Ich würde die noch kontrollieren, tauschen.
Grüße!
BMW_Verrückter
Hallo Doc,
genau diesen Ruckler gibt es ab und zu...
Muss es unbedingt eine Pumpe von Pierburg sein oder reicht eine Nachbau auch?
Danke!
Ja, dann liegen wir mit der Vermutung höchstwahrscheinlich richtig :-)
Der Kraftstofffilter ist wie alt? Wurde der mal getauscht? Wenn der zu ist, kann es auch dazu kommen.
Grüße!
BMW_Verrückter
Hallo,
leider hatte er heute wieder einen Leistungsverlust und im FSP standen wieder diese 4 Fehler.
Ist wohl doch der LMM hinüber ??
Danke!
Hm, entweder ist es der LMM oder der Turbolader, den ich eher in Verdacht habe, vor allem wegen dem Fehler mit dem Ladedruck! Wobei dies auch ein Folgefehler sein kann vom AGR, welcher ein Folgefehler vom LMM ist! Sehr schwer hier eine 100% korrekte und mit Fakten untermauerte Aussage zu treffen!
BMW_Verrückter
Da unter anderem der Fehler mit der Vorfördedruck überwachung noch immer da ist verdächtige ich die Pumpe im Breich unterm Fahrersitz.
Dieser Fehler verursacht den Fehler mit der Ladedruck Regelung denke ich...
Es geschieht folgendermaßen: Wenn ich zu oft volle Leistung abrufe nimmt er die Leistung (Ladedruck?) zurück und nach ca 1-2 Minuten ist sie wieder da und zwar ohne Motor aus-und anmachen....
Pumpe hab ich bestellt, mal warten bis sie kommt...
Ein Kollege meinte aber das es bei ihm dieses Teil über dem Dieselfilter war, welche Funktion hat dieses Teil?
Danke!
Hallo!
Das Teil über dem Dieselfilter ist der Drucksensor 🙂 Dieser kann auch defekt sein, man weiß es nicht. Aber eher wird es die Pumpe sein. Wenn du den Stecker vom Drucksensor ziehst, was passiert dann? Erneut solche Schwankungen bzw. Ruckler oder sind diese weg? 🙂 Wenn du den Stecker ziehst, dann nimmt er Standardwerte an, also sollte er, wenn die Pumpe in Ordnung ist, nun gut laufen 🙂
Der Ladedruck hat direkt nicht mit dem Vorförderdruck verbunden. Könnte sein, dass duch das Leistungsabrufen der Ladedruck über oder unterschritten wird, wodurch der Notlaufprogramm aufgerufen wird.
BMW_Verrückter
Hallo, die Vorförderpumpe im Bereich unterm Fahrersitz wurde getauscht (neu und original Pierburg), LMM (gebraucht aber funktionsfähig) wurde auch getauscht.
FSP gelöscht, wollte Probefahrt machen, beim ersten Anfahren wieder keine Leistung.
Dann Motor aus, wieder an, Leistung da, FSP gelöscht, Probefahrt ohne Leistungsverlust, keine Fehlermeldungen und volle Leistung den ganzen Tag.
Dann am nächsten Tag gestartet und ca 7 km gefahren, Leistung vorhanden. Auto abgestellt.
Nach 10 Minuten Auto gestartet, wieder keine Leistung.
Hab den FSP ausgelesen und 4 Fehler entdeckt.
Ich möchte noch erwähnen das seit 1 Woche ein AC Schnitzer Zusatzsteuergerät zur Leistungssteigerung verbaut wurde. Aber all diese Fehler waren schon vorher vorhanden, sollte nicht mit der Leistungssteigerung zu tun haben denke ich.
Bei Fehlercode 1024 sieht man das der Raildruck sehr stark sinkt .....
Bitte um Hilfe!