ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlerspeicher auslesen - Kosten

Fehlerspeicher auslesen - Kosten

Themenstarteram 15. April 2004 um 7:33

Hallo,

wie im Betreff schon erwähnt interessiert mich, ob eine Freundlicher für das Auslesen des Fehlerspeichers Kohle nehmen darf oder nicht. Bei einer Diskussion war ich der Meinung das der Händler das kostenlos machen muss, da man ja keine Chance hat an die Software zu kommen. Das würde ja dann an Monopolbildung grenzen.

Wie ist eure Meinung/Wissen dazu?

Grüße

Mörtel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dürfen die ganz sicher. Ist ja eine Dienstleistung die erbracht wird.

Ist nur die nächste Frage ob sowas nicht als Service angeboten werden kann.

Mein Händler nimmt z.B.: kein Geld für das Auslesen.

Kommt immer individuell auf den Händler und Dein eigenes Auftreten an.

Gruss

am 15. April 2004 um 16:54

Wenn du das umsonst haben willst, kauf dir so einen Tester!!! Mal sehen, wie viele Male du den Speicher auslesen kannst, bis du das Geld wieder rein hast. Abgesehen von der Zeit: Bei der Anzahl heute verbauter Steuergeräte steht ein Mechaniker schon mal 'ne halbe Stunde davor. Wenn da am Tag 8 "Service-Angebote" laufen, kannst noch fast einen Mechaniker in den Preis einrechnen...

Irgendwo hört der Begriff " Service" auch mal auf!!

Der Sinn des Fehlerspeicher ist nicht für den Kunden da, sondern " BEI EINER BEANSTANDUNG ODER FEHLFUNKTION" dem Mechaniker bei dessen Behebung zu helfen- und dazu wird ein kostenpflichtiger Arbeitsauftrag eröffnet -> und dann natürlich auch abgerechnet.

Dein Zahnartzt z.B. guckt dir auch nicht "zum Service" in den Mund.....

Die Kosten belaufen sich zwischen 0 und 50 EUR, das problem ist eben, ob es als Service angesehen wird oder nicht.

V6 hat recht mit dem was er sagt, allerdings ist die angesprochene halbe Stunde auch auf die Minderwertigkeit der originalen VAG Tester zurückzuführen, es gibt auf dem freien Markt Systeme die die gleiche Funktionalität bieten, schneller arbeiten, kleiner sind (wenn ich so ans 5051 denke) und vor allem wesentlich günstiger sind.

Bestes Beispiel dafür ist VAG-COM der Firma Ross-Tech.

Fehlerspeicher und Eigendiagnose an sich sind kein Spielzeug, wie V-6 ebenfalls sagte, es sind Systeme um bei Beanstandungen und Fehlfunktionen zu helfen, obwohl ich zugeben muss, gerade bei neuen Fahrzeugen sind viele Spielereien mit eingebaut worden, um anderweitig Kosten zu sparen, d.h. viel wird jetzt durch Software gelöst und nicht wie früher durch 20 verschiedene Steuergeräte Versionen.

Für mich gehört das Auslesen des Fehlerspeichers ganz klar in die Kategorie Service.

Keine Frage.

Ich muss und darf als Kunde wissen ob mein Fahrzeug etwas hat oder nicht.

Allein der Verdacht ist schon ausreichend.

Besser die erkennen das vorher als nachher das etwas nicht stimmt.

Gerade die TT Fahrer sind alle ein wenig "problematisch"

Die hören immer irgendwas.

Abgesehen davon dauert das auslesen des Speichers keine 10 Minuten.

Wer länger braucht sollte mal ne Schulung besuchen.

Bei meinem Händler kostet es nichts.

Übertreiben sollte man das natürlich auch nicht.

Sondern eben nur dann nutzen wenn wirklich irgendwas irgendwo nicht richtig läuft.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Abgesehen davon dauert das auslesen des Speichers keine 10 Minuten.

Gut gut...

Dann geb ich dir mal nen Touareg oder A8, besser noch den neuen A6 jeweils mit Vollausstattung und dann lässt du mal den Testlauf durchlaufen.

...hatte ich erwähnt das der A6 fast 50 Steuergeräte hat? Ein Steuergerät dauert 15-30 Sekunden...

Wer kann rechnen?! :)

Nichts für ungut... ;)

Wenn du natürlich nur vom Motorsteuergerät redest hast du recht, aber wenn dich das Thema interessiert, dann solltest du dir eigene Hardware kaufen, wenn dem so ist, meld dich. :)

Sorry. Missverstanden. Sprach primär von der Motorsteuerung.

Sicherlich dauert das Auslesen aller Funktionen sicherlich wesentlich länger.

Da stimm ich zu.

Sollte dennoch kein Geld kosten.

Wer sich einen Wagen kauft der soviele Fehlerquellen haben kann, der kann bei dem Kaufpreis schon mit einem Service rechnen.

Gruss

Hi Leute.

Meine Frage:

Kostet es was, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...???

Wenn ja was habt ihr dafür bezahlen müssen...???

 

MFG

Pascal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hi an alle...Frage, Fehlerspeicher auslesen lassen...Kosten...?' überführt.]

NORMAL sollte das eine Werkstatt, bei der du "Stammkunde" mit deinem Fahrzeug bist, als Service am Kunden kostenlos machen! Dafür dann halt Trinkgeld in die Kasse.

Wenn ich so Zeug hab fahr ich direkt in die Werkstatt und geh zu nem Mechaniker. Also nicht erst ins Autohaus an die Theke...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hi an alle...Frage, Fehlerspeicher auslesen lassen...Kosten...?' überführt.]

Hallo,

Also bei meinem "Stamm" :) zahl ich nichts...

Aber sonst hab ich letztens knapp 18€ bezahlt

und musste 10 mins. warten.

Besten Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hi an alle...Frage, Fehlerspeicher auslesen lassen...Kosten...?' überführt.]

Mein Servicebearbeiter macht das umsonst. Da der aber ca 20km von hier weg ist, war ich letztens bei einem Händler hier um die Ecke und da habe ich knapp 25 Euro bezahlt. Allerdings habe ich da auch ein komplettes Protokoll über alle Fehler in allen Steuergeräten bekommen. Selbst ne Fehlermeldung in der Xenon Leuchtweitenregulierung war dabei.

Gruß Danny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hi an alle...Frage, Fehlerspeicher auslesen lassen...Kosten...?' überführt.]

am 17. September 2009 um 14:39

Wenn man bei irgend einer Werkstatt neu vorbei fährt muss man immer bezahlen meist 20-30 Euro.. später ist das ganze Kostenlos. Ist ja auch das mindeste für Stammkunden :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hi an alle...Frage, Fehlerspeicher auslesen lassen...Kosten...?' überführt.]

Vielleicht wohnt ja jemand von hier in deiner nähe der es machen kann. Die möglichkeit haben hier ja mehrere. Wo kommste denn her? Ansonsten nehmen dei Wekstätten im Schnitt so 20 euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hi an alle...Frage, Fehlerspeicher auslesen lassen...Kosten...?' überführt.]

bevor ich es mir selbst gemacht habe :D hat das mein :) in Gießen immer für umsonst gemacht! SERVICE!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hi an alle...Frage, Fehlerspeicher auslesen lassen...Kosten...?' überführt.]

am 17. September 2009 um 21:04

wie teuer kosten die Geräte ungefähr um es selbst zu machen? Oder braucht man da nur paar Kabel und Software für Lappi?

Schöne Grüße

Madness

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hi an alle...Frage, Fehlerspeicher auslesen lassen...Kosten...?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlerspeicher auslesen - Kosten