Fehlermeldungen!

Audi A5 B10

War unterwegs…plötzlich hat mein Wagen angefangen dutzende Fehlermeldungen zu zeigen.
Bordnetzproblem.
Lenkungsproblem. Auto abstellen!
Usw.

Kurz angehalten…nach paar Minuten alles wieder ok.

Hat jemand das gleiche gehabt?

205 Antworten

Mir bleibt unklar, wie man für 100 k so eine Farce schönredet. Software oder Hardware. Hin oder her. Aber anscheinend ist mein Anspruch zu hoch.

Sobald ich etwas an ZDF habe, melde ich mich, um das dann auch weichgespült zu bekommen.

Zitat:
@markus220888 schrieb am 21. August 2025 um 18:09:51 Uhr:
Mir bleibt unklar, wie man für 100 k so eine Farce schönredet. Software oder Hardware. Hin oder her. Aber anscheinend ist mein Anspruch zu hoch.
Sobald ich etwas an ZDF habe, melde ich mich, um das dann auch weichgespült zu bekommen.

Es redet keiner was schön, man solle nur mehr Hintergrund wissen haben, und nicht immer nur jammern. dann verbreite mal weiter Schlechte Stimmung.

Könnten ja netterweise auch ihm zuliebe einfach auch mal ganz solidarisch die Karre hassen und verfluchen. Gelebte Solidarität, bisschen Empathie zeigen undso. :-)

Keine Ahnung, was das Ziel dabei ist, vermute mal Progromstimmung? :-D

Zu billig ist der Wagen natürlich nicht, perfekt ist schon mal gar nichts auf der Welt, aber eine Farce!?? Mehr Dramatik und Superlativ ging nicht!? Musst dir doch keinen holen. Habe Gerüchte gehört, dass BMW Mercedes und Dacia recht beliebt sind. Man munkelt auch, dass die Leute in deren Foren 10x freundlichen und 42% hilfsbereiter sind.

Anspruch lässt grüßen oder eben nicht. Aber in einem Fehlermeldungsthread find ich das Beschwichtigen eigentlich schon nice. Ich empfehle die bisher gut 14 Seiten noch einmal durchzulesen und weiter alles auf SW oder unglückliche Einzelschicksale zu schieben.

Ähnliche Themen
Zitat:
@markus220888 schrieb am 22. August 2025 um 07:33:00 Uhr:
Das Forum der überwiegend Anspruchlosen und derer, die sich mit wenig zufrieden geben, sprach. Mag noch jemand mit einstimmen auf die Lobeshymnen für ein tolles Autos einer tollen Marke?
Aber MKLs zum x-ten Mal sind halt alles traurig Einzelschicksale und kein Zeichen schlechter Qualität…

Deiner entschärften Version fehlt jetzt irgendwie doch etwas die Würze. ;-)

Reich die Botschaft doch mal direkt bei Audi als Vorschlag für einen Slogan ein:

"Der neue A5 - das Auto, für den anspruchslosen Gutverdiener".

Ist schon klar, in der Kategorie hatte ich schon immer die Menschen vermutet, die eigentlich mit nichts auch vollkommen zufrieden sind. Trink erstmal einen Kaffee, dann isst du besser einen Snickers, sonst purzeln dir bestimmt noch mehr solche Boller heraus. Entspann dich mal ein wenig und lass doch die Leute gut finden was sie wollen. Mach lieber was sinnvolles mit deiner Zeit - Account in einem Fußballforum anlegen und dort den Bayernfans (oder wer immer erade populär ist) auch gerklären, warum sie den falschen Verein anfeuern. :-)

Zitat:
@markus220888 schrieb am 22. August 2025 um 07:33:00 Uhr:
Ich empfehle die bisher gut 14 Seiten noch einmal durchzulesen und weiter alles auf SW oder unglückliche Einzelschicksale zu schieben.

Ah ... persönlicher Hass und ein krudes Bauchgefühl sind natürlich eine solide Statistik. Ich höre schon jetzt die Nachrichten demnächst im Fernseher: "... irgendwo im Internet wird er sich selbst radikalisiert haben ..."

Das Ende ist nah!

👍, na der Schluss zu Radikalisierung ist mir zwar zu fern, aber muss ja nahe liegen, wenn die Argumente ausgehen.

wäre ja mal was, wenn man hier im Forum mal eine Umfrage macht, um das zu versachlichen. Sollte ja sicher hier >200 B10-Fahrer geben. These: mehr als 5 % haben A-Fehler gehabt oder haben noch. Aber das ist sicher ein guter Wert und Beschwichtigungen fallen euch da sicher genug ein.

absolut repräsentativ ... vergiss das mit Kaffee - du brauchst vermutlich noch 2-3 Stunden Schlaf.

An dem Ort zu fragen wer Probleme hat, den die meisten Leute vermutlich nur aufsuchen FALLS sie Probleme haben ... weißt du, was ich meine!? :-)
Aber wegen mir gerne, wenn es dir gut tut - dann mach ruhig am besten gleich 12 Umfragen. Hauptsache, du bist wieder glücklich. :-)

ps: als gelernter Menschefreund würde ich sogar ausnahmsweise in deinem Sinne abstimmen!

Wenn aktuell ca. 75000-80000 Autos gebaut (eher zu viel geschätzt) und mit 95 % Konfidenz Aussagen generiert werden sollen, braucht es keine 400 Stimmen, um Aussagen dazu zu erzeugen.

d. H. Selbst mit der Anzahl der B10-Fahrer hier im Forum lässt sich vermutlich ein Bild erzeugen, dass durchaus repräsentativ Züge bekommt. Und dabei spreche ich nicht von diesem Thread.

Wäre ja durchaus mal einen Aufsatz über Moderatoren wert.

Ich benötige mal Eure Hilfe...

Irgendwie bekommen wir es nicht hin im neuen Audi A5 (B10) bei aktiver Nutzung von Apple CarPlay über das iPhone zu telefonieren bzw. angerufen zu werden.

iPhone ist mit dem Audi verbunden, WLAN ist aktiviert und Bluetooth ist auch aktiviert... haben schon etliches versucht...

Wenn ich angerufen werde, bekommt der Anrufende immer ein Besetztzeichen... wenn ich raus telefonieren will, tut sich einfach nichts... geht jetzt seit Wochen so und ist echt nervig...

Habt ihr einen Tipp oder Lösungsvorschläge.

iPhone 16 Pro Max mit iOS 18.6.2 (hat aber mit den vorherigen iOS Versionen auch schon nicht funktioniert)

Danke im Voraus für Eure Hilfe. :)

Wo bekommt denn das Telefon sein Internet her, eventuell vom Hotspot des Fahrzeugs? Falls ja - das mal deaktivieren. ALso entweder den Hotspot des Autos aus, am iPhone bei der Wlan-Verbindungen "diese Verbindung ignorieren" wählen.

ps: Wie sieht eigentlich diese Einstellung auf dem angehängten Screen auf deinem iPhone aus? Falls aktiviert, auch ruhig aus und testen.

WLAN Anrufe
Deine Antwort