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Fehlermeldungen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 15:13

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Focus (Vignale, 150ps, Automatik) 2 Fehlermeldungen bekommen, die mich etwas überraschen und für die ich eigentlich keine Erklärung habe:

1:

Nach dem Verwenden der Standheizung für etwa 20 Minuten bei 6° das Auto gestartet - er meldet überhitztes Kühlmittel, die angezeigte Temperatur war 0 - also der Zeiger komplett links. Nach einem erneuten Start des Autos war die Meldung weg und die angezeigte Temperatur war normal

2:

Der Stauassistent hält hinter einem Auto an, im HUD erfolgt die Meldung über den Halt. Das Auto vor mir fährt weiter, ich drücke auf "RES" um die Fahrt fortzusetzen. Auf einmal wilder Alarm und im Display steht rot blinkend "FAHRZEUG WIRD LANGSAMER" (sinngemäß) - das Auto vor mir wird aber schneller, mein Auto rollt nur noch. Nach einem kurzen Antippen des Gaspedals beschleunigt der Tempomat wieder von alleine und die Meldung ist weg, als wäre nichts gewesen.

Das wiederholte sich an 2 aufeinanderfolgenden Ampeln, danach und davor trat das Problem nicht auf.

 

Gab es hier ähnliche Erfahrungen? Zumindest den ersten Punkt finde ich sehr merkwürdig.

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13 Antworten
am 22. Dezember 2018 um 15:20

Mit der stadheizung ist immer so eine Sache. Ich arbeite bei kia und wen der Kunde eine bestellt bauen wir die ein nicht das Werk (warum auch immer) wie das bei Ford ist kann ich leider nicht sagen. Eine stadheizung kann auf zwei Arten erhitzen einmal über das Kühlwasser und einmal über Luft da ist die frage wie macht das deine. Da rate ich zum Händler zu fahren die Diagnose alleine kann aber schon ziemlich lange dauern und dann ist immer die frage des Geldes.

Mit dem stauasisstenten kann ich leider nicht helfen da ich in der Ausbildung bin und ich mich nicht so mit dem Thema auskenne aber wen es eine Fehlermeldung war liegt was im fehlerspeicher also auslesen lassen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen tut mir leid.

zu 1: schaust Du mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-der-standheizung-t6507224.html

zu 2 würde ich vermuten, dass der Abstand zum Vordermann zu gering war. in einem Video auf YouTube war der Vordermann schon etwas weg, bevor das Auto wieder anfuhr

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 16:23

Zu 1: Danke :)

 

Zu 2:

Keine Ahnung. Der hielt ja alleine so an, so wie sonst auch. Seit ich versuche das zu filmen passiert das nicht mehr :)

Die Beschreibung der Fehlermeldung klingt mir nach dem Auffahrwarnsystem. Daher vermute ich dass der Abstand zum Vordermann (noch) zu gering war, um gefahrlos anfahren zu können. Das Auto hätte beschleunigen und direkt (oder fast zeitgleich) wieder stark abbremsen müssen. Je nachdem, auf welchen Abstand der Distanzwarner eingestellt ist.

Ist aber nur eine Vermutung, daraus abgeleitet, wie mein Forward-Alert beim Mondeo arbeitet. Der Focus ist noch irgendwo zwischen Saarlouis und dem Händler.

Bislang hatte ich noch keine solchen Meldungen beim Stauassistenten. Vielleicht liegts an den Sensoren, verschmutzt oder zu kalt...? Würde ich beobachten und abklären lassen, denn man sollte sich ja drauf verlassen können.

Ich hatte jetzt schon mehrfach die Warnung für einen Auffahrunfall. Also dieses hektisch blinkende Display und ein Piepen. Immer bei Regen auf gerader Strecke und wenn vor mir die Straße komplett frei war. Allerdings die letzten Tage nicht mehr. Ich habe kein Technik-Paket, deswegen bremst mein Focus nicht selbstständig soweit ich weiß. Vor einer ungewollten Notbremsung hätte ich auch ein bisschen Angst.

Sind die Sensoren grundsätzlich sauber, natürlich abgesehen vom Regenwasser?

Den Notbremsassistent haben alle neuen Focus serienmäßig, auch ohne Technologiepaket.

am 23. Dezember 2018 um 0:19

Zitat:

@louis-focus schrieb am 22. Dezember 2018 um 22:19:38 Uhr:

Sind die Sensoren grundsätzlich sauber, natürlich abgesehen vom Regenwasser?

Den Notbremsassistent haben alle neuen Focus serienmäßig, auch ohne Technologiepaket.

Stimmt. Hab's im Prospekt unter Pre-Collision-Assistenzsystem gefunden: "Reagiert der Fahrer nicht, bremst das System automatisch mit voller Bremskraft."

Danke für den Hinweis. Dann lasse ich das beim nächsten Vorfall doch untersuchen.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 7:38

Hallo zusammen,

Das war keine Meldung vom „Pre collision assistant“

Das akustische Signal war zwar gleich - aber die Meldung im Display war anders.

Der pre collision assistant löst hier in der Gegend leider (auch beim smax meiner Frau) regelmäßig aus, da ein Blumenkübel epischen Ausmaßes direkt am Straßenrand hinter einer Verkehrsinsel steht. Fährt man mit mehr als 30 um die Verkehrsinsel leutet das System. Ich habe also auch beim Focus die Meldung schon ein paar mal bewundern dürfen.

 

Zu dem geringen Abstand zum Vordermann:

Als die Meldung losging war der jedesmal deutlich über 5 Meter weg. Also eine Distanz bei der der Focus - auch heute morgen - normalerweise ohne zu murren losfährt.

 

Hier einmal kurz zur Bedienung:

Hält man manuell an und versucht im Stand den stauassistenten durch drücken auf „res“ zu starten, geht das nicht. Dazu muss das Auto mindestens rollen.

 

Hält der Assistent das Auto an und man drückt auf „res“ zur Weiterfahrt obwohl der Vordermann noch steht, fährt der Focus ohne Meldung einfach nicht los.

 

In der beschriebenen Situation war der Vordermann aber bereits ein paar Meter weg.

 

Ich nötige meine Frau aktuell bei jeder ampelphase das Armaturenbrett zu filmen, falls es wieder Auftritt ;)

Aktuell ist aber Ruhe.

Mal abgesehen, ob Euere Meldungen und Bremsungen fehlerhaft sind - an jeden anderen Fahrer empfehle ich, die zu den Assistenten gehörenden akustischen Warnungen abzustellen oder auf die geringste Stufe.

Letzten Endes fahren wir ja noch alle selbst; so ist es schon toll, wenn man mal etwas übersieht und daran durch ein Blinken oder ähnlichem aufmerksam gemacht wird. Man braucht aber nicht jedes Mal zu Tode erschreckt werden durch nervige Töne in hoher Lautstärke; dann reagiert man womöglich noch übertrieben.

Diese Töne sind auch gar nicht notwendig, denn sollte man tatsächlich zu nah auffahren, bremst der Wagen selbstständig - die Meldungen sind unabhängig von dem Assistenten selbst. Erst wenn man einen Assistenten komplett abstellt, würde er nicht mehr abbremsen.

Diese Lösung - also ohne "akustische Warnmeldung" ist für mich die angenehmste und ich bin in den drei Monaten noch nie wegen herumstehender Blumenkübel etc. genervt worden.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 14:38

Ich habe übrigens mal bei Ford nachgefragt, als ich wegen Problemen mit der Standheizung da war.

Ich bekam folgende Erklärung (ich gebe das nur wieder) :

Das von mir beobachtete Verhalten ist Absicht und tritt auf, wenn der Vordermann zu schnell wegfährt und sich eine Lücke mit einer gewissen "Größe" auftut. Um dann zu verhindern, dass man auf einen hypothetisch in die Lücke fahrenden Dritten auffährt und einen Unfall verursacht (durch entweder starkes Bremsen um NICHT auf den Einfahrenden aufzufahren oder durch Auffahren auf den Dritten) wird vom Fahrer erwartet einen Eingriff vorzunehmen durch manuelles Beschleunigen.

Nun meine persönliche Meinung dazu:

WTF?!? Das macht überhaupt keinen Sinn! Es kann zu jeder Zeit, wenn das System "Quasiautonom" fährt ein Dritter in die Lücke fahren. Egal ob das Auto grade anfährt oder ob der Distanztempomat mit Tempo 200 auf der Autobahn unterwegs ist.

Nach dieser Erklärung jedenfalls habe ich das mit einem Freund diverse Male nachstellen können.

Legt der an der Ampel einen Alarmstart hin, kommt bei mir diese Meldung.

Wurde im anderen thread nicht bereits beantwortet dass die Meldung daher kommt dass der Assistenz abgeschaltet wird weil längere Zeit keine Hände am Lenkrad waren oder der Assistent die Spur verloren hat oder ähnliches?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 22:32

Das hat damit nichts zu tun, da das Auto in dieser Situation an einer Ampel steht.

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