Fehlermeldung "Zündschloß defekt"

Audi A4 B8/8K

Hallo,

bei meinem B8 Avant 2.0 TDI 143 PS erscheint seit Anfang des Jahres immer mal wieder die Meldung im FIS : Zündschloß defekt!
Immer erst wenn der Motor schon läuft oder sogar später während der Fahrt. Aber sonst kann ich keinerlei Auswirkungen feststellen.
Die Fehlerdiagnose mittels VCDS beim Audihändler brachte zunächst auch nichts.
Jetzt bleibt mir nur noch, den Fehler zu ignorieren oder das Auto zur weiteren, genaueren Fehlerdiagnose zu Audi zu bringen.

Was würdet Ihr mir denn raten? Hat damit schon mal jemand Probleme gehabt?

Besten Dank im voraus.

Grüsse aus Rheinhessen

ditschie65

117 Antworten

ich würd' mal sagen neues Schloss fällig!

Bei mir kam die Meldung auch meist im Winter, wenn es um die 0°C war, natürlich unmittelbar nach dem die einjährige Anschlussgarantie abgelaufen war.
Ich habe mir die Kläppchen in dem Schlüsselschacht mal genau angesehen und festgestellt, dass die ein wenig hakelig waren und klebten wie der Knöß, der sich üblicherweise am Blinkerhebel sammelt. Daraufhin die Scharniere leicht mit WD40 eingesprüht und anschließend mit in Waschbenzin getränkten Lappen vorsichtig die Kläppchen oberflächlich gereinigt, sodass kein Öl mehr am Schlüssel verblieb.

Danach funktionierte das Schloss wieder wie am ersten Tag.

Viel Erfolg
Grüße Marc

Hallo,

ich hab bei mir das Zünschloss mit Index C drin. Will das aber gegen Index D tauschen. Nun ist D baulich etwas anders, so dass es nicht mehr einfach in den Schacht rutsht. Kann mir jemand die Teilenummer von der Ausfnahme des Zündschlosses sagen? Bei Etka bin ich einfach nicht fündig geworden.
Nochmal zu Erläuterung. Blende, Rahmen und Zünschloss demontieren ist klar. Ich benötige die Teilenummer des Teils, was mit dem Armaturenbrett verbunden ist. Ich hoffe nicht, dass das Armaturenbrett selbst getauscht werden muss:-)...

Viele Grüße

Hallo,

was kostet denn ein neues Schloss beim Freundlichen, nun hat es auch bei meinem (BJ2008) endgültig den Geist aufgegeben und ich fahre seit 3 Tagen mit der Fehlermeldung rum. Ich bekomme den Zündsclhüssel nur noch in das Schloß wenn ich am Lenkrad wackel um das Lenkradschloss zu entlasten.
Ich will das Teil selber wechseln und mir nur ein neues beim Freundlichen kaufen.

Grüße

Ähnliche Themen

Geh in die bucht. Hab damals ein neues besorgt fur 30 oder 40 euro

Hallo , ich hab das gleiche Problem.
Wenn ich mir ein neues Zündschloss kaufen würde, muss es nachdem Einbauen programmiert werden ?
Wird das neu Zündschloss mein alte Schlüssel erkennen?ist das Einbauen
Überhaupt einfach, bzw gibts irgendwo Anleitung ?
Das Auto Ist Bj. 2008 . 143 ps 2.0 machine
Danke im Voraus

Zündschloss einfach tauschen - da muss nix angelernt werden. Die Erkennung erfolgt über das Komfortsteuergerät, im Zündschloss ist nur der Empfänger...

Vielen Dank "spuerer " für das Antwort 🙂

Auch mein Zündschloss ist nun hinüber. Die Fehlermeldung "Zündschloss defekt" tauchte bei mir immer mal wieder sporadisch auf und manchmal, eher selten, hakte der Schlüssel, war aber immer noch durch ein abermaliges Reindrücken des Schlüssels dann letztendlich leicht zu entfernen. Nun tauchte in letzter Zeit der Fehler "Zündschloss defekt" jedes Mal nach kurzer Zeit beim Fahren schon auf.
Also habe ich den Schlüssel mit einer Bürste gereinigt an beiden Seiten, da er doch recht verschmutzt war.
Nun Springt der Schlüssel einem beim Reinstecken ins Zündschloss regelrecht entgegen. Man kann zwar dann ganz normal auch ohne Schlüssel im Schloss fahren, sobald der Kontakt einmal hergestellt wurde, aber irgendwie habe ich dabei ein komisches Gefühl.
Auch mit dem Ersatzschlüssel, der fast noch neu und unbenutzt ist (ganz sauber) habe ich das selbe Problem. Der Schlüssel schießt einem beim Einstecken entgegen und bleibt einfach nicht ehr im Schloss drin, selbst wenn man es mehrmals wieder versucht.
Gibt es dafür eine Lösung? Ansonsten Schloss tauschen?
Welche Teilenummer hat das Schloss denn? Damit würdet ihr mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Hallo liebe Community,
bin hier neu und hab ein dringendes Anliegen.
Und zwar habe ich seit kurzem ein Problem mit meinem Zündschloss.
Ich habe die Problematik, dass ich meinen Schlüssel nicht aus dem Zündschloss bekomme.
Der Wagen geht ganz normal an und auch aus. Sobald ich den Wagen ausmache muss ich mehrmals die Zündung ein und aus machen und bei jedem Mal versuchen meinen Schlüssel rauszubekommen.
Es kommt hin und wieder eine Fehlermeldung im Display (Zündschloss defekt) aber auch nur wenn ich vorher die Problematik habe das ich es mehrmals durch aus und ausschalten der Zündung den Schlüssel rausbekomme. Solange ich den Schlüssel direkt rausbekomme, kommt auch keine Fehlermeldung.
Deswegen wende ich mich hier an euch um Hilfe zu bekommen ! 🙂
Muss das ganze Zündschloss neu ? und wenn ja, muss man das anlernen ? Hab natürlich jemanden der das für mich machen kann und will nicht unbedingt zum Fachhändler hin wenn es nicht unbedingt muss. Die Frage ist halt ob man es anlernen muss oder was genau gemacht werden muss.

Hier ein paar Details zum Fahrzeug:

Audi A4 B8 2,7 TDI multitronic Attraction
Erstzulassung: 02.2008
PS: 163
Diesel
8-Gang
Automatik
110.000 km

ich bitte um eure Hilfe !!

Vielen Dank im Voraus :-*

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,7 TDI DPF multironic Attraction Zündschloss Problem' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...zuendschloss-defekt-t3716667.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...zuendschloss-defekt-t3716667.html?...

https://www.motor-talk.de/.../zuendschloss-defekt-t2055681.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...efekt-fehlermeldung-t2199917.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,7 TDI DPF multironic Attraction Zündschloss Problem' überführt.]

Vielen Dank! Habe mir alles mal gründlich durchgelesen und werde es heute Abend mal mit der Bürste ausprobieren. Es sollte ja eine normale Zahnbürste genügen oder ?
Sollte das Problem weiterhin auftreten muss denke ich mal doch das Zündschloss neu.

Bei Ebay und anderen Seiten habe ich auch gebrauchte Zündschlösser gefunden.
Meine Frage ist nur, muss das genau das selbe Model sein ? Oder worauf muss man achten ?

Beim :-) ca. 80,- für das Schloss

Gibt Index C und D, vorher A und B
Vermute das bei deinem C passt, weiß nicht wovon das Abhängig ist ? Ausstattung, Baujahr ?

Sind einige Gebrauchte mit Index C wo mit beisteht das es aus einem 2008ér Stammt.

Ansonsten würde ich mir vielleicht an deiner Stelle ein neues Schloss beim :-) raussuchen lassen.

https://originalteilemarkt.de/zuendanlassschalter-8k0909131c-2823320

https://originalteilemarkt.de/zuendanlassschalter-8k0909131d-2823321

Also ich habe das mit der Bürste mal versucht, jedoch leider ohne Erfolg 🙁

Ich habe einen Bekannten der es bestimmt hinbekommt aber der weiss halt nicht ob man das irgendwie anlernen muss. Auch das mit der Wegfahrsperre ist nicht ganz klar.
Bin auf auf deinen Link gegangen aber leider passt das nicht auf mein Fahrzeug.

Wie teuer wäre es den direkt bei Audi austauschen zu lassen ?

Hier ein paar Details zum Fahrzeug:

Audi A4 B8 2,7 TDI multitronic Attraction
Erstzulassung: 02.2008
PS: 163
Diesel
8-Gang
Automatik
110.000 km

Das Schloss wird einfach nur ausgetauscht ohne anlernen, etc.

https://www.motor-talk.de/.../...nik-geht-nicht-mehr-t4632353.html?...

Deine Antwort