ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Fehlermeldung VW ID.3 "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen."

Fehlermeldung VW ID.3 "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen."

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 4. November 2021 um 9:50

Liebe ID-Fahrer.

Das Fahrzeug (ID.3) ist nun 1 Monat "alt" - mit 1.100 km. Nach der heutigen Fahrt von 10 km tauchte die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen." auf...

Siehe Bilder.

Ich habe die VW Werkstatt angerufen. Die hatten erst gestern denselben Fall bei einem Kunden. Aber keiner weiß aktuell, woran das liegt bzw. der Fehler wieder behoben werden kann.

Im Netz ist dieser Fehler tatsächlich keine Ausnahme. Teilweise stehen die ID`s hier bereits Wochen in der Werkstatt.

Weiß hier jemand Näheres oder hat Tipps?

Viele Grüße

Kevin...

Fehlermeldung ID.3
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei unserm ID.3 (ich weiß: falsches Forum) aus 9/2021 ist diese Fehlermeldung heute zum ersten Mal in gelb aufgetaucht.

Aktuell ist sie verschwunden, das Fahrzeug fährt sich ganz normal. Mal sehen, wie es weitergeht. Bisher waren wir mit dem Wagen sehr zufrieden.....

Bei welchem Kilometerstand hattest Du diese Meldung?

Bei ca. 5.000 km

Ok, danke.

Bei mir kam die Meldung nur einmal bei ca. 3.000 km, seitdem ist Ruhe (dreimalaufholzgeklopft).

Hat bisher also rund 7.000 km gehalten.

Du hast vermutlich auch schon Software 2.3 drauf.

Mein Fehler kam noch bei 2.1.

Moin zusammen,

bei mir kam die Meldung im Zusammenhang mit der Ladung an einer EnBW HPC Säule. Die Meldung war nach dem nächsten Start des Fz verschwunden.

KM-Stand: ca. 390

Die Fehlermeldung ist nach einiger Zeit immer verschwunden und genauso plötzlich war sie wieder da. Wenn die Meldung von gelb nach rot wechselt geht gar nichts mehr.

Trotz der Fehlermeldung ist das Auto normal gelaufen, aber Aufladen geht aktuell nur noch an einer Schnellladestation, mit 22 oder 11KW laden geht nichts mehr.

Die Software ist aktuell und angeblich haben die verantwortlichen Werksingenieure für morgen, Freitag einen neuen Versuch zur Problemlösung per Ersatzteil angekündigt.

Der Werkstatt sind die Hände gebunden, dürfen nur nach Werksanweisung vorgehen und das dauert zu Lasten der Kunden.

Von diesem ID3 Problem sind mehrere 100 Fahrzeuge betroffen. Warum wird diese durchaus bekannte Problematik in den einschlägigen Fachzeitschriften nicht erwähnt, sind doch sonst so schnell.

Zitat:

@RELLA schrieb am 20. Januar 2022 um 09:23:00 Uhr:

Die Software ist aktuell und angeblich haben die verantwortlichen Werksingenieure für morgen, Freitag einen neuen Versuch zur Problemlösung per Ersatzteil angekündigt.

Der Werkstatt sind die Hände gebunden, dürfen nur nach Werksanweisung vorgehen und das dauert zu Lasten der Kunden.

Die Wahrscheinlichkeit dass die Werkstatt schneller eine zufriedenstellende Lösung findet dürfte wohl gering sein.

Ich wollte meine Werkstatt nicht für eine Fehlersuche bezahlen,wüsste ich dass ein "Werksteam" bereits am gleichen Fehler arbeitet.

Jetzt hat VW zugestimmt dass das onboard Ladegerät getauscht wird, nach 4 Wochen.

Das Gerät blockiert den Stromfluss zum Laden, ausgenommen bei Schnellladestationen.

Bis das Teil geliefert und eingebaut ist, vergehen vielleicht nochmal zwei Wochen

Die Hoffnung stirbt zuletzt und VW will einen finanziellen Ausgleich bei den Leasingraten anbieten

Ich geselle mich mal dazu. 800km und heute den Fehler beim ID.4 erhalten. Geht leider auch nicht mehr weg. Geht er morgen in die Werkstatt.

 

Software 2.3

Tach zusammen,

diese Fehlermeldung hatte meine Gute im ID.3 letztens auch. Laut Freundlichem, gibt es dazu einen Eintrag bei VW... Luft im Thermalsystems des Hochvoltakkus. Nach dem sie die Luft rausgelassen hatten :-) war die Fehlermeldung weg...

Könnte aber auch was anderes sein, wenn die Fehlermeldung a la Windows, eher eine Sammelstörung ist.

Tschau derweile

Andreas

Folgende Fehler hab ich im Speicher dazu.

 

Fehler Steuergerät: 01 Motorelektronik Aktive Fehler: 0 Inaktive Fehler: 1 Systembeschreibung: E-Vehicle Software-Nummer: 0EA906012AT Software-Version: 1533 Hardware-Nummer: 0EA907425C Hardware-Version: H01 ODX-Name: EV_VCU00XXX0200EA906012AT ODX-Version: 001003 Fehler: P1BD800 - Elektrischer Klimaheizer Erkennung Hochvoltunterbrechung nicht möglich statisch Date: 2022-02-07 16:20:22 Mileage: 793 km Priorität: 2 Fehlerhäufigkeitszähler: 5 Verlernzähler: 40 Motordrehzahl: 16383.75 1/min Normierter Lastwert: 100.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 215 °C Ansauglufttemperatur: 215 °C Umgebungsluftdruck: 2550 mbar Spannung Klemme 30: 14.921 V Dynamische Umgebungsdaten: 20962829D40211107400C111B10110040140210E000C44BD003DEF1BEE Datum: 2022-02-07 20:54 --------------------------------------------------------------- Fehler Steuergerät: 08 Klima-/ Heizungselektronik Aktive Fehler: 0 Inaktive Fehler: 1 Systembeschreibung: Climatronic Software-Nummer: 1EA907727R Software-Version: 0383 Hardware-Nummer: 1EA907727R Hardware-Version: H01 Seriennummer: -------------------- ODX-Name: EV_ACClimaBHBMEB31X ODX-Version: 002007 Fehler: B1AC331 - Steuergerät für HV-Luftheizer kein Signal statisch Date: 2022-02-07 16:20:18 Mileage: 793 km Priorität: 3 Fehlerhäufigkeitszähler: 1 Verlernzähler: 40 Dynamische Umgebungsdaten: 0286952609692650FDFD080200000001030108010040FFC040B3FFF040FF0200 Datum: 2022-02-07 20:54

Heizungssteuergerät ist defekt und nicht lieferbar.. Auto steht seit Dienstag im Autohaus. :-(

Hast du einen Ersatzwagen bekommen?

Mir wurde einer angeboten. Genommen habe ich ihn noch nicht, weil ich auf einen weiteren ID.4 ausweichen konnte. Ersatzwagen wäre nur Verbrenner.

Wenn es jetzt aber länger dauert, werde ich da aber noch drauf zurück kommen müssen.

ID.4 steht weiterhin in der Werkstatt, ein Ende ist leider nicht in Sicht. Das Steuergerät ist im Rückstand.

 

Schon traurig, da wartet man 9 Monate, hat ihn 3 Wochen und dann beginnt wieder das große warten. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Fehlermeldung VW ID.3 "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen."