Fehlermeldung
Hallo Leute
Mir wurde ein Grand C maX angeboten.
Allerdings hat er einen Fehler.
-P0766 Solenoid D stuck in open position
Weiß jemand damit, etwas anzufangen? Ist das leicht zu beheben?
Beste Grüße
11 Antworten
Hallo, hat laut Google wohl etwas mit dem Powershift-Getriebe zu tun. Angeblich eine nur sehr schlecht reparierbare Sache. Da wird das Getriebesteuergerät defekt sein. Das würde ich mir genau überlegen den zu kaufen. Der Besitzer weiß wohl warum er den loswerden will.
Gegoogelt hab ich auch. Aber da steht immer viel.
Dachte eher hier mal zu fragen. Da bekommt man dann meist doch die besseren Infos
Das ist richtig, dafür ist eine Foren Gemeinschaft ja da. Warten wir mal ab ob sich User melden die genaueres wissen.
P0766 Magnetspule D steckt in offener Stellung fest, bitte in der Werkstatt Nachfragen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung' überführt.]
Ähnliche Themen
Der Fehlercode P0766 bedeutet, dass das Magnetventil „D“ des Getriebes in offener Stellung feststeckt. Das kann verschiedene Ursachen haben, darunter:
Defektes Magnetventil: Das Magnetventil könnte klemmen oder beschädigt sein.
Hydraulikproblem: Verunreinigungen im Getriebeöl oder ein niedriger Ölstand können den Ventilbetrieb beeinträchtigen.
Elektrische Probleme: Kabelbruch, schlechter Steckkontakt oder eine defekte Steuerung (TCM/ECU) können den Fehler verursachen.
Was tun?
1. Getriebeöl prüfen: Ist der Ölstand korrekt? Gibt es Metallspäne oder Verschmutzungen?
2. Fehlerspeicher auslesen und löschen: Falls der Fehler wiederkommt, liegt ein echtes Problem vor.
3. Magnetventil testen: Eine Werkstatt kann prüfen, ob das Ventil mechanisch oder elektrisch defekt ist.
4. Kabel und Stecker kontrollieren: Wackelkontakte oder beschädigte Kabel können Probleme verursachen.
5. Getriebespülung oder Reparatur: Falls das Öl stark verunreinigt ist, kann eine Getriebespülung helfen. In schlimmeren Fällen kann eine Getriebeüberholung nötig sein.
Am besten bringst du das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt, um die genaue Ursache zu diagnostizieren.
Zitat:
@GED5860 schrieb am 7. März 2025 um 20:04:24 Uhr:
Am besten bringst du das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt, um die genaue Ursache zu diagnostizieren.
Und da geht es los. Hab ja einen C max. Der hat grad ein Wegfahrsperre Problem.
2 Fordwerkstätten sind nicht in der Lage das zu korrigieren.
Ford hat keine Ahnung von Elektrik.
Kann das auch jede andere gute Werkstatt?
Ich kenne das auch bei Ford sind keine gute Mechaniker,
Gehe meistens zu Rosier die können meistens helfen
lohnt sich nur wenn du den Wagen sehr günstig bekommst, und dann sehr viel Geld in das Getriebe stecken kannst/möchtest