ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehlermeldung "Rücklicht defekt" bei LED - ohne defekt

Fehlermeldung "Rücklicht defekt" bei LED - ohne defekt

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. 2 Monaten einen Tiguan Allspace (Neufahrzeug).

Der Motor ist ein TDI mit 200PS.

Immer mal wieder kommt im Tacho die Meldung das eines der beiden Rücklichter (mal Links, mal Rechts) defekt sein soll. Prüft man die Lichter sind sie an und in "Ordnung". Es sind die IQ.Light? Lichter (volle Ausbaustufe verbaut).

Der Händler bekommt scheinbar eine Mitteilung wenn ein defekt am Fzg. vorliegt über das Infotainment und hat sich jedes mal bei mir gemeldet. Vergangene Woche war das Fahrzeug dann in der Werkstatt - aber der Fehler konnte nicht mal im Fehlerspeicher gefunden werden (kein wunder, ist ja ein Lampenfehler). Leider bekomme ich den Fehler auch nicht provoziert, er tritt mit leerer Batterie auf oder erst nach 1.5h Fahrt.

Hatte jemand von euch schonmal den gleichen Fehler und wie konnte er provoziert werden?

Frohe Weihnachten euch :)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Unser linkes wurde getauscht. War ein sporadischer Fehler da es jetzt ja zum Glück auch einen Fehlerspeicher dafür gibt. Fahrzeug einen Monat alt, ging auf Garantie.

P.s. Stell von Lichtautomatik auf manuell Abblendlicht um. Dann müsste es kaputt gehen ??

Hab ich schon mehrfach probiert, Fehler lässt sich so nicht reproduzieren - leider.

Ging das bei euch verlässlich?

Lt. VW war der Fehlerspeicher leer.

Und das licht ging trotzdem oder war es wirklich defekt?

Ich hatte das auch, da ist was am Rücklicht daefekt, die Einheit muss getauscht werden. Ich hatte von der Meldung ein Photo gemacht und der :) hat daraufhin ohne Murren getauscht. Ist bei meinem wohl ein Fehler einer Charge gewesen

Zitat:

@satese schrieb am 25. Dezember 2022 um 18:37:41 Uhr:

...

er tritt mit leerer Batterie auf

...

Guten Morgen,

was heisst das ?

Leere Batterie? Wir reden hier von Motor an also läuft

Dann lies mal ganz oben , themen start, nochmal. Im unteren Bereich.

Bei mir war es das rechte Rücklicht. Fehler ist nur ab und an aufgetreten. Wurden beide auf Garantie getauscht.

am 29. Dezember 2022 um 4:19

Mich interessiert hier diese "leere Batterie": Eine Batterie, die nicht mehr die notwendige Nennspannung liefert, kann die kuriosesten Fehler produzieren...

Also definiert bitte mal "leere Batterie" genauer...

Sobald der Motor erstmal läuft, bringt die Lima zumindest genug Strom, um die Nennspannung im System wenigstens einzuhalten. Daher erscheint mir die Erklärung von Beichtvater die plausibelste zu sein:

Diese Systeme, zur Fehlererkennung in einem Auto, können auch nur Fehler anzeigen, die man schon mal vorhergesehen hat. Bei einem unerwarteten Fehler sind die definitiv hilflos, weil der Programmierer die in seinem Programm noch gar nicht vorhergesehen hat...

Gruß

Oreus

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 9:16

Mit "leerer Batterie" ist gemeint das bspw. das Fahrzeug nach 1.5h Standheizung den Fehler nicht anzeigt - aber natürlich weiterhin startet.

Also keine unterspannung.

Btw. wir die Batterie nicht mehr "dauerhaft" geladen sondern nur noch wenn Sie "leer" ist. Das dürfte bei allen AGM Batterien so sein.

am 9. Januar 2023 um 7:32

Auch bei meinem Allspace das nicht reproduzierbare Problem mit dem sporadischen Ausfall der rechten Rückleuchte.

Mal sehen, was der Freundliche sagt...

Moin zusammen !

 

Der Fehler / die Fehlermeldung tritt nun auch bei meinem Fahrzeug sporadisch, ohne erkennbaren Defekt am Rücklicht auf.

Hatte ich schon ein paar mal, sowohl rechts, als auch links. Zündung aus , Zündung an = Fehler weg.

Ich hatte auch ein Foto gemacht und beim Service beim :) angesprochen.

Die Aussage war anschließend, dass der Fehler in Wolfsburg bekannt ist und man an einer Softwarelösung arbeitet. Also, die Rückleuchten zu tauschen wird wohl langsam zu teuer….. ;)

Gruß

Asset.HEIC.jpg

Für besagten Ausfall gibt es eine TPI, in der ersten Fassung wurden die beiden äußeren Leuchten getauscht, doch trat der Fehler wieder auf und deswegen steht nun in der TPI, das an einer Lösung gearbeitet wird.

Bei meinem Fahrzeug wurden die Leuchten getauscht und hin und wieder tritt der Fehler weiterhin auf.

0009 - Elektronische Zentralelektrik

Ereigniscode

B12BE15: Lampe für Schlusslicht links Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

B12BF15: Lampe für Schlusslicht rechts Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

B12BF15: Lampe für Schlusslicht rechts Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

B12BE15: Lampe für Schlusslicht links Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Sporadisch oder statisch

Rücklicht hinten rechts Fehlermeldung "defekt" obwohl kein Ausfall. Wird getauscht. Im Fehlerspeicher keine Meldung. TPI-Meldung trifft zu.

Bei mir kommt sporadisch und bei zu höher Außentemperaturen die Fehlermeldung: Rücklicht links defekt. Das Rücklicht leuchtet dann auch nicht mehr. Der Freundliche hat links und rechts auf Garantie getauscht. 1 Woche später kommt die Fehlermeldung wieder…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehlermeldung "Rücklicht defekt" bei LED - ohne defekt