Fehlermeldung "Rücklicht defekt" bei LED - ohne defekt
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Monaten einen Tiguan Allspace (Neufahrzeug).
Der Motor ist ein TDI mit 200PS.
Immer mal wieder kommt im Tacho die Meldung das eines der beiden Rücklichter (mal Links, mal Rechts) defekt sein soll. Prüft man die Lichter sind sie an und in "Ordnung". Es sind die IQ.Light? Lichter (volle Ausbaustufe verbaut).
Der Händler bekommt scheinbar eine Mitteilung wenn ein defekt am Fzg. vorliegt über das Infotainment und hat sich jedes mal bei mir gemeldet. Vergangene Woche war das Fahrzeug dann in der Werkstatt - aber der Fehler konnte nicht mal im Fehlerspeicher gefunden werden (kein wunder, ist ja ein Lampenfehler). Leider bekomme ich den Fehler auch nicht provoziert, er tritt mit leerer Batterie auf oder erst nach 1.5h Fahrt.
Hatte jemand von euch schonmal den gleichen Fehler und wie konnte er provoziert werden?
Frohe Weihnachten euch 🙂
42 Antworten
Zitat:
@patronchev schrieb am 7. August 2023 um 17:03:47 Uhr:
Bei mir kommt sporadisch und bei zu höher Außentemperaturen die Fehlermeldung: Rücklicht links defekt. Das Rücklicht leuchtet dann auch nicht mehr. Der Freundliche hat links und rechts auf Garantie getauscht. 1 Woche später kommt die Fehlermeldung wieder…
Update: die Rückleuchten sollen wieder getauscht werden. Es soll aktuell eine neue Generation auf dem Markt kommen und dann ist die Hoffnung, dass sie fehlerfrei sind. Ich werde wieder berichten, sobald die Neuen produziert und eingebaut sind. Termin ist offen…
Zitat:
Zitat:
@patronchev schrieb am 7. August 2023 um 17:03:47 Uhr:
Bei mir kommt sporadisch und bei zu höher Außentemperaturen die Fehlermeldung: Rücklicht links defekt. Das Rücklicht leuchtet dann auch nicht mehr. Der Freundliche hat links und rechts auf Garantie getauscht. 1 Woche später kommt die Fehlermeldung wieder…Update: die Rückleuchten sollen wieder getauscht werden. Es soll aktuell eine neue Generation auf dem Markt kommen und dann ist die Hoffnung, dass sie fehlerfrei sind. Ich werde wieder berichten, sobald die Neuen produziert und eingebaut sind. Termin ist offen…
Hatte erst letzte Woche den Termin zur 1. Inspektion. Rückleuchte wurde getauscht und es trat wieder ein sporadischer Fehler auf. Es soll eine TPI existieren in welcher in naher Zukunft ein Softwareupdate kommen soll, da der Fehler das Steuergerät betrifft und nicht die LED an sich.
Zumindest die Aussage meines freundlichen
Das es ein Softwarefehler ist, ist auch viel wahrscheinlicher als LED selbst.
Zitat:
@garssen schrieb am 3. September 2023 um 09:15:22 Uhr:
Das es ein Softwarefehler ist, ist auch viel wahrscheinlicher als LED selbst.
Ich siehe es genauso, nur die Vorgehensweise wird von VW vorgegeben und nicht nachgedacht.
Ähnliche Themen
Bin ebenfalls davon betroffen. Macht es Sinn, den Händler direkt auf die TPI hinzuweisen oder besser erstmal machen lassen?
Mal ein kleiner Nachtrag, trotz dem Tausch der beiden Äußeren Rückleuchten, ist das Problem auf der rechten Seite wieder präsent.
Wie auch schon von einem anderen User hier berichtet.
Laut Erwin VW gibt es eine neue TPI in der wieder die Rückleuchten getauscht werden sollen, doch ist ein Vermerk dabei, dass bei einem erneuten Austausch eine Technische Anfrage an die Produktbetreuung geschickt werden muss.
Da mir das alles langsam auf den Geist geht, da ich neben bei noch seit 6 Monaten auf ein neues Lenkrad warte, werde ich nun ein wenig energischer auftreten müssen.
Anbei noch ein paar Bilder, die zeigen, das die Rückleuchte aus ist, aber Bremslicht sowie Blinker noch beim betätigen funktionieren.
Sieht bei meinem Tiguan genau so aus! Rückleuchten sollen nun zum 2. Mal getauscht werden...
Bei mir ebenfalls! Termin am Mittwoch!
Bin gespannt ob ein erneuter Tausch nun hilft.
Bestellt sind die Rückleuchten, hoffe die kommen zeitnah, nicht wie das Lenkrad auf das ich immer noch warte ^^
Gleiches Fehlerbild wie bei NexsusXP seit einem Jahr... angeblich Softwarefehler, lt. Händler bei VW bekannt ohne Lösung... kann mir auch nicht vorstellen, dass es an den Leuchten selbst liegt, ist ja nur sporadisch, entweder Software in der Leuchteneinheit oder Software in der zentralen Einheit. Bei mir ging zwischendurch der linke hintere Fensterheber dauerhaft nicht mehr, somit auch keine Kindersicherung möglich (so ist es aufgefallen), zentrales Öffnen und Schließen der Fenster auch nicht mehr... angeblich Motor defekt, Werkstatt wollte wechseln, Ersatzmotor nicht bestellbar (das muss man sich mal vorstellen), dann haben sie wieder allen zusammengebaut, und es funktioniert wieder fast alles.. (bis auf zentrales Öffnen/Schließen der Fenster) Oh Mann... die fassen sich alle selbst an den Kopf... Könnte mir vorstellen, dass an Steckverbindungen immer Bits verloren gehen... :-) und die Fehlerkorrektur irgendwann nicht mehr hinterherkommt und dann wird die Kommunikation abgebrochen... ist es eigentlich immer noch CAN Bus?
Interessant, gerade in der neusten bzw. aktuellsten TPI von VW wird nichts von einem Softwarefehler erwähnt.
Im System wird eine Meldung „Kurzschluss/Unterbrechung“ im Fehlerspeicher hinterlegt, das könnte ja schon darauf hindeuten das was Bauart bedingt, diesen Fehler triggert.
Heute neue Rückleuchten bekommen. Mal schauen was passiert :-)
Na hoffen wir mal das beste, das der Fehler nun aus der Welt geschafft ist.
Habe auch zwei neue Rückleuchten bekommen. Fehler tritt ab und an immer noch auf.
Dann wäre das Fehlerbild, wie nach dem ersten Wechsel, identisch wie bei mir 2021.
Ich werde meinen Händler dann aber weiter nerven, das der dies VW weiter gibt, da es ja nicht seien kann, das eine Rückleuchte nicht anständig funktioniert.