Fehlermeldung "Rücklicht defekt" bei LED - ohne defekt
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Monaten einen Tiguan Allspace (Neufahrzeug).
Der Motor ist ein TDI mit 200PS.
Immer mal wieder kommt im Tacho die Meldung das eines der beiden Rücklichter (mal Links, mal Rechts) defekt sein soll. Prüft man die Lichter sind sie an und in "Ordnung". Es sind die IQ.Light? Lichter (volle Ausbaustufe verbaut).
Der Händler bekommt scheinbar eine Mitteilung wenn ein defekt am Fzg. vorliegt über das Infotainment und hat sich jedes mal bei mir gemeldet. Vergangene Woche war das Fahrzeug dann in der Werkstatt - aber der Fehler konnte nicht mal im Fehlerspeicher gefunden werden (kein wunder, ist ja ein Lampenfehler). Leider bekomme ich den Fehler auch nicht provoziert, er tritt mit leerer Batterie auf oder erst nach 1.5h Fahrt.
Hatte jemand von euch schonmal den gleichen Fehler und wie konnte er provoziert werden?
Frohe Weihnachten euch 🙂
42 Antworten
"das der dies VW weiter gibt" . Glaub mir, VW weiß Bescheid!
Gibt es schon was neues hier ?
Ich warte nach wie vor auf die neuen Leuchten …
TÜV steht auch an und ich hoffe das es nicht gerade da auftritt ^^
Dann ergänze ich mal die Notiz in der TPI vom Oktober 23:
„Wenn sich im OT-Katalog die Rückleuchte / Schlussleuchte mit dem Index „J“ in den Index „M“ interpretiert, dieser Index aber aktuell im Rückstand ist / keine Teile verfügbar, darf NICHT die Rückleuchte / Schlussleuchte mit dem Index „K“ bestell und verbaut werden. Es muss zwingend der Index „M“ bestellt und verbaut werden!“
Das erklärt das warten darauf …
Bei mir werden aktuell zum 2.Mal die Rückleuchten getauscht, ich berichte mal danach wie ist es
Ähnliche Themen
Bei mir nach dem Austauschen der Rückleuchten seit rund 2 Monaten kein Problem mehr!
Danke euch für die Rückmeldung. Bei mir steht nun auch der zweite Wechsel an, der erste war 2021 …
Ich hoffe wirklich sehr, das nun mit dieser Revision Ruhe einkehrt, wenn die Rückleuchten mal eintreffen. Warte nun schon 7 Wochen ^^
Zitat:
@fab181 schrieb am 23. November 2023 um 16:30:13 Uhr:
Bei mir nach dem Austauschen der Rückleuchten seit rund 2 Monaten kein Problem mehr!
Heute dann zum ersten Mal wieder Ausfall der linken äußeren Rückleuchte :-(
Werde es mal ein paar Tage beobachten und dann wieder ab zum Händler.
Zitat:
@fab181 schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:29:29 Uhr:
Zitat:
Bei mir nach dem Austauschen der Rückleuchten seit rund 2 Monaten kein Problem mehr!Heute dann zum ersten Mal wieder Ausfall der linken äußeren Rückleuchte :-(
Bei mir nach dem 2.Wechsel zum Glück noch nichts. Ich habe es aber früher schon beobachtet, dass es vermehrt bei Außentemperaturen von über 25 Grad vorkommt. Das kann aktuell je nicht passieren 😉
Zitat:
@fab181 schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:29:29 Uhr:
Zitat:
Bei mir nach dem Austauschen der Rückleuchten seit rund 2 Monaten kein Problem mehr!Heute dann zum ersten Mal wieder Ausfall der linken äußeren Rückleuchte :-(
Ärgerlich …. Aber in der TPI ist auch erwähnt, das man eine Technische Anfrage an die Produktbetreuung schicken soll, wenn es zu einer erneuten Auswechselung kommt.
Ist halt auch die Frage, ob der Händler die richtigen geordert hat, deswegen wurde die TPI vor kurzem ja mit einer neuen Info erweitert. Hatte ich oben ja gepostet.
Werde da aber auch penetrant bleiben, bis das Problem gelöst ist.
Ich warte noch auf meine Rückleuchten, da die wohl nach wie vor in Rückstand sind …
So ich meld mich auch mal wieder, da nun endlich die Rückleuchten angekommen sind und am 15.2 eingebaut werden.
Nun habe ich gesehen, das die TPI am 30.1.2024 erweitert worden ist …
„Wenn sich im OT-Katalog die Rückleuchte / Schlussleuchte mit dem Index „J“ in den Index „M“ interpretiert, dieser Index aber aktuell im Rückstand ist / keine Teile verfügbar, darf NICHT die Rückleuchte / Schlussleuchte mit dem Index „K“ bestell und verbaut werden. Es muss zwingend der Index „M“ bestellt und verbaut werden! In diesem Fall müssen BEIDE Rückleuchten (links/rechts), aufgrund von technischen Änderungen in der Rückleuchte mit Index „M“, ersetzt werden. "
Ich war ebenfalls mit der Fehlermeldung beim Händler. Bekomme auch beide Seiten getauscht, aber nur außen, soviel ich weiß. Sind aber aktuell nicht lieferbar.
Betrifft auch nur die beiden äußeren Rückleuchten!
Die Rückleuchten waren damals auch bei mir nicht lieferbar, auch das ist mittlerweile normal ….
Kurzes Fazit, der Tausch ist nun 1 Jahr her und es ist Ruhe 🙂
Mein Rücklichter wurden gestern getauscht. Gleichzeitig wurde noch die elektrische Lehnenverstellung des Beifahrersitz ersetzt. Alles wieder in Ordnung, dank Anschlussgarantie.