Fehlermeldung: Rückhaltesystem Störung. Werkstatt aufsuchen.

Mercedes C-Klasse W204

Hallöchen liebe Leute,
der Motor meines Autos springt nicht an. Das Radio funktioniert nicht, aber die Lüftung funktioniert.
Auf dem Display erscheint folgender Fehler:
"Rückhaltesystem Störung. Werkstatt aufsuchen."
Ich habe etwas über Tausch der Vorsicherungsdose gelesen, bin mir aber nicht sicher.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße ??

Rückhaltesystem Störung
13 Antworten

Könnte daran liegen…

https://www.motor-talk.de/.../stoerung-vorne-links-t5217207.html?...

Batterie mal geladen?

Hi, Batterie ist neu. Und vorm Tausch habe ich diese Fehlermeldung auch nicht bekommen.
Danke trotzdem ??

Zitat:

@Mano23 schrieb am 28. Februar 2024 um 09:15:04 Uhr:

Batterie mal geladen?

Hu, danke für den Tipp ??
Wie kann ich herausfinden, ob es das ist, ohne jedes einzelne davon zerlegen und entfernen zu müssen?

Zitat:

@krampus10 schrieb am 27. Februar 2024 um 20:30:10 Uhr:

Könnte daran liegen…

https://www.motor-talk.de/.../stoerung-vorne-links-t5217207.html?...

Ähnliche Themen

Das kann einige Ursachen haben. Lass den Wagen mal auslesen, notfalls bei einem Codierer mit einer SD. Wenn vor dem Tausch der Batterie alles normal funktionierte und danach nicht mehr dann ist wohl dabei etwas schief gelaufen.

Zitat:

@fotom schrieb am 28. Februar 2024 um 11:11:33 Uhr:

Das kann einige Ursachen haben. Lass den Wagen mal auslesen, notfalls bei einem Codierer mit einer SD. Wenn vor dem Tausch der Batterie alles normal funktionierte und danach nicht mehr dann ist wohl dabei etwas schief gelaufen.

Wenn der Motor nicht startet, könnte es schwer werden mit dem auslesen lassen.
(Sofern nichts zum auslesen vorhanden und der TS dafür zum Freundlichen fahren müsste).
Falls vorhanden und möglich, trotzdem mal die Spannung der Batterie prüfen und ggf. Laden. Ich hatte die Anzeige auch schon 1-2 mal und es war nach dem Laden weg.
Auch eine neue Batterie kann unter Umständen eine Macke haben.

Beste Grüße

Auslesen geht auch bei nicht startendem Motor solange noch eine Meldung auf dem Display im Tacho erscheint.

Wenn er nicht anspringt könnte es doch durchaus die Vorsicherungsdose sein ? Es gibt doch die Möglichkeit dieses Relais dadrin zu überbrücken um den Motor zu starten. Wenn das funktioniert würde es doch eine defekte Sicherungsdose bestätigen ?
Dies ist aber auch nur mein angelesenes Halbwissen!

Bei mir war es die Batterie. Aber du hast ja neue drin hab ich gelesen.

@Irlizbe

Hallo

Wenn du von der Elektrotechnik ein bißchen Ahnung hast und auch noch an ein Multimeter kommst ist hier: https://www.motor-talk.de/.../...egen-nicht-moeglich-t7287568.html?... ein Thread zur Vorsicherungsdose in dem dir vielleicht ein paar Fragen beantwortet werden.

Komplett durchlesen und auch die vielen Bilder mit ihren Tipps anschauen.

Sämtliche Sicherungen und Relais im SAM Front und Rear wirst du ja sicherlich schon überprüft haben?
Sonst wie es der fotom auch schon richtig geschrieben hat ab an eine Star-Diagnose.

Gruß Michael

Abend!
Danke für deine Antwort.
Der Tausch der Batterie war vor ein paar Monaten und bis vorgestern war alles in Ordnung mit dem Auto. Könnte das Problem trotzdem an der Batterie liegen?
Heute habe ich Starthilfe bekommen. Es hat nicht geklappt... nichts passiert. Sollte ich trotzdem versucht die Batterie zu laden?

Danke im voraus.

Zitat:

@fotom schrieb am 28. Februar 2024 um 11:11:33 Uhr:

Hi, danke für deine Antwort.
Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr, bringt was versuchen Auszulesen?

Dankeschön.

Zitat:

@fotom schrieb am 28. Februar 2024 um 11:21:22 Uhr:

Auslesen geht auch bei nicht startendem Motor solange noch eine Meldung auf dem Display im Tacho erscheint.

Abend,
Ein bisschen Ahnung von der Elektrotechnik zu haben wäre ja super, vor allem in dem Fall... habe ich leider nicht. Ich werde es mir trotzdem anschauen und es versuchen ??

Vielen Dank und viele Grüße.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 28. Februar 2024 um 17:29:19 Uhr:

@Irlizbe

Hallo

Wenn du von der Elektrotechnik ein bißchen Ahnung hast und auch noch an ein Multimeter kommst ist hier: https://www.motor-talk.de/.../...egen-nicht-moeglich-t7287568.html?... ein Thread zur Vorsicherungsdose in dem dir vielleicht ein paar Fragen beantwortet werden.

Komplett durchlesen und auch die vielen Bilder mit ihren Tipps anschauen.

Sämtliche Sicherungen und Relais im SAM Front und Rear wirst du ja sicherlich schon überprüft haben?
Sonst wie es der fotom auch schon richtig geschrieben hat ab an eine Star-Diagnose.

Gruß Michael

Deine Antwort