ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fehlermeldung: pre collision assist nicht verfügbar, ESC Service erforderlich, Auto Hold Störung

Fehlermeldung: pre collision assist nicht verfügbar, ESC Service erforderlich, Auto Hold Störung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. September 2019 um 10:18

Hi,

Nach Auslesen der Fehlerspeicher, wurde der Lenkwinkelsensor als Ursache benannt. 2 Monate auf Ersatz gewartet, während der Zeit erneut zweimal o.g. Fehlermeldungen erhalten.

Erneut reklamiert: Jetzt wurde ein Softwareupdate eingespielt. das passt für mich nicht ganz zusammen, Hardware-defekt durch Software lösen?

Außerdem gab es mehrfach pre collision Warnungen (normale Einstellung) im Stadtverkehr, welche ziemlich unbegründet waren. Überempfindlich? Dafür kann ich mir sehr wohl ein Softwareupdate vorstellen.

Hat jemand Informationen zu SoftwareUpdates im Pre-Collision Bereich? Und vor allem, welche Fehler damit behoben werden sollen?

Ich habe ein C&C ohne Radar.

Gruss

Torsten

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hab auch einen C&C und bisher keine Probleme mit dem PCA. Die Warnung blinkt nur auf, wenn man bspw. zügig auf ein abbiegendes Auto zufährt. Also liegt es schon mal nicht grundsätzlich am fehlenden Radar. Zu möglichen Updates kann ich aber leider nichts sagen.

Hab das Problem mit d PCA kurioserweise nur wenn ich unter 2 bestimmten Brücken durchfahren, woran auch immer das liegen mag... Sofort geht das Geklingel los und ich merke ein kurzes Zucken am Pedal. Sonst ist das System eher unauffällig, allerdings habe ich es ohnehin auf die geringste Sensibilität gestellt.

Dafür bekomm ich alle paar Tage die Meldung, dass Autohold, sowie Berganfahrassistent ohne Funktion sind. Ab und zu gesellt sich noch die ESP-Deaktivierung dazu. Passiert dann immer direkt nach dem Starten. Motor aus, ne Minute warten, neu starten und dann ist es als wenn nichts gewesen wäre. Manchmal schon etwas nervig.

Ich habe immer Mal wieder, dass direkt nach dem Starten diverse Systeme nicht verfügbar sind und dazu noch Störung Servolenkung erscheint (die Servo ist dann tatsächlich nicht da). Motor ausmachen und nochmal starten beseitigt das Problem, trotzdem finde ich es fragwürdig...

> pre collision Warnungen (normale Einstellung) im Stadtverkehr, welche ziemlich unbegründet waren

Hatte ich auch zweimal (in 3 Monaten): plötzlich leuchtet es rot und ein Alarm ertönt. War zum Glück nach einer Schrecksekunde vorbei und das System hat keine Bremsung ausgelöst.

Neu Kalibrieren soll helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fehlermeldung: pre collision assist nicht verfügbar, ESC Service erforderlich, Auto Hold Störung