Fehlermeldung Notrufsystemfehler BMW X1 48
Seit drei Tagen leuchtet gelb die folgende Meldung auf: NotrufSOS Systemfehler.
Ich konnte die BMW Notrufzentrale noch erreichen. Da wurde mir mitgeteilt, dass ich bei der BMW Vertretung die Meldung löschen kann.
Der BMW Vertreter in der Schweiz erklärte mir, dass es eine kleine Batterie im Dachhimmel unter der Aussenantenne gäbe, die ausgewechselt werden müsste. Da der ganze Dachhimmel demontiert werden müsse, sei mit einem Aufwand von ca. Fr. 800.- zu rechnen. Mit Kulanz ist nicht zu rechnen, diese Batterie müsste alle 3-4 Jahre gewechselt werden.
Wenn ich diese Batterie nicht auswechsle, erscheint diese Meldung in Zukunft dauernd.
Ich finde das unglaublich!
Kennt ihr das Problem? Gibt es da keine andere Lösung?
Das Auto ist Jahrgang 2018.
54 Antworten
Mehrfach , die Antworten kommen dann auch direkt vom Beschwerdemanagement der BMW Kundenbetreuung .
Ähnliche Themen
Das kann ich nicht genau sagen, allerdings hatte ich den Wagen dort vor ca. 1,5 Jahren auch dort gekauft. Es ist davon auszugehen, dass er keine Diskussion mit mir führen wollte, da ich eh auf eine Regulierung bestanden hätte, dies habe ich ihm auch freundlich zu verstehen gegeben. Wie gesagt, gab es keine Diskussion und wurde direkt übernommen!
Bei meinem X1 von 02/19 wurde nun auch der Akku (auf Kulanz) gewechselt
Leitung ohne Berechnung:
Lohn EUR 872,51
Teil EUR 67,18
Also schlappe EUR 939,69.
Es war schon immer etwas teurer einen BMW zu fahren.
Zitat:
@Saarländer schrieb am 28. März 2023 um 10:05:14 Uhr:
Bei meinem X1 von 02/19 wurde nun auch der Akku (auf Kulanz) gewechseltLeitung ohne Berechnung:
Lohn EUR 872,51
Teil EUR 67,18Also schlappe EUR 939,69.
Für den 12V-Bordnetz-Akku oder für den kleinen Notrufsystem-Akku?
Der kleine Notrufsystem-Akku natürlich...
Darum geht es hier ja.
Und beim 12V Akku wäre Material teurer, dafür Lohn billiger.
Zitat:
@RichyKE schrieb am 28. März 2023 um 10:08:03 Uhr:
Für den 12V-Bordnetz-Akku oder für den kleinen Notrufsystem-Akku?
Für EUR 67 eine Starterbatterie wäre ein Schnapper. :-)
Nein, es geht um den Akku des Notrufsystem.
Grüße
Zitat:
@Saarländer schrieb am 28. März 2023 um 10:05:14 Uhr:
Also schlappe EUR 939,69.
Teuer für den Besitzer in diesem Fall dank Kulanz ja nicht. Aber ich frage mich, ob die Vertragswerkstatt hier wirklich die vollen 939.69 Euro von der BMW AG ersetzt bekommt oder ob unter diesen Geschäftspartnern ein etwas zivilerer Stundensatz zur Anwendung kommt.
Beim Material wird der Händler auch nicht mit seinem üblichen Rabatt bei BMW kaufen und sich den vollen Listenpreis erstatten lassen können.