ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Bremsbeläge vorn BMW X1

Bremsbeläge vorn BMW X1

BMW X1 F48
Themenstarteram 22. August 2022 um 8:11

Hallo zusammen,

im April habe ich mir einen neuen Gebrauchtwagen gekauft: BMX X1 XDRIVE 18D (BJ 2016) KM: 120000

Am Wochenende ging dann die Leuchte an, dass die Bremsbeläge vorne ausgetauscht werden müssen. Einen Termin habe ich heute schon beim BMW Servicepartner vereinbart. Leider konnte die Dame mir nicht sagen in welchem Preisrahmen sich der Austausch befinden wird. Kennt ihr euch da aus? Wäre schön einen ungefähren Preisrahmen zu wissen. :D

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Danke für die interessante Frage! Würde mich auch interessieren. Allerdings eher der Marktpreis. Willst Du wirklich mit 120 Tkm noch zu BMW fahren (bis zu 230,- Euro pro Stunde) ?

Themenstarteram 22. August 2022 um 10:51

Ich war mir unsicher, würdest du eine normale Werkstatt vorziehen?

Zitat:

@Querens schrieb am 22. August 2022 um 10:46:18 Uhr:

Danke für die interessante Frage! Würde mich auch interessieren. Allerdings eher der Marktpreis. Willst Du wirklich mit 120 Tkm noch zu BMW fahren (bis zu 230,- Euro pro Stunde) ?

Bremsen sind Standard, das beherrscht eigentlich jede Werkstatt und genau wie beim Ölwechsel kann man da richtig Geld sparen, insbesondere wenn auch noch die Scheiben fällig sind

BMW gewährt Sonderpreise für solche Arbeiten, wenn das Fahrzeug 5 Jahre und älter ist ( -20%).

Aber woher soll er wissen ob man ihn auch die 20% anrechnet wenn er extra nach den Preis fragt und bekommt keine Antwort, ich finde das seitens dem Autohaus sehr schwach, würde sowas nur machen lassen wen mir der Preisrahmen vorher genannt wird, Unger rechnet den Gesamtpreis auf den Cent genau vorher aus.

Über die BMW Seite kann man sich ein Angebot bezüglich Service 5+ von beliebigen BMW Servicepartner einholen. Bequemer geht es nicht. Ich würde mir ein Angebot nur für Bremsklötze und ein weiteres Angebot inkl. Scheiben einholen und bin auf der sicheren Seite.

Also mein BMW Händler kann mir in der Regel noch am Telefon aus dem System heraus sagen, was eine Standard-Reparatur/Austausch kosten wird.

 

Finde das Verhalten hier auch eher seltsam.

Zitat:

@neyla97 schrieb am 22. August 2022 um 12:51:40 Uhr:

Ich war mir unsicher, würdest du eine normale Werkstatt vorziehen?

Die Preise in einer Vertragswerkstatt generell sind Apothekenpreise. Bei den "Premiumherstellern" gilt dieses um vieles mehr.

Ich kenne in meinem Bekannten- und Freundeskreis einige, die tatsächlich in die Vertragswerkstatt (nicht nur BMW) fahren und davon überzeugt sind, weil "bisher sonst nix war".

Mich überzeugt das aber wenig. Denn das sind inzwischen allesamt Fahrer von "neueren" Autos. Damit meine ich nicht unbedingt Jahreswagen, aber Autos mit maximal 150 Tkm. Und bei diesen Autos erwarte ich eigentlich, dass "nichts ist". Dass nur deswegen keine größeren Reparaturen angefallen sein sollen, weil die Vertragswerkstatt das Öl "fachmännischer" in den Einfüllstutzen gegossen haben soll oder die Bremsbeläge zärtlicher montiert haben soll, erschließt sich mir nicht.

Ein möglicher Grund, in eine Vertragswerkstatt zu fahren, könnte ansonsten noch darin bestehen, dass manche Hersteller - angeblich auch insbesondere BMW - sich kulant bei der Übernahme (eines Teils der) Kosten zeigen sollen, wenn das Auto *durchgängig* bei ihnen "scheckheftgepflegt" wurde. Davon hat wohl der eine oder andere bei größeren Reparaturen schon profitiert.

Zumeist zeigen sich die Hersteller da aber nur wohl bis zu einem Fahrzeugalter von grob 6 Jahren kulant, was in etwa einer Laufleistung der 120.000 km deines Stadtgeländewagens entspricht. Wenn man bis dahin stets brav für jeden Ölwechsel, jede Inspektion, jeden Bremsflüssigkeitswechsel, jeden Pollenfilterwechsel, usw in die Vertragswerkstatt gefahren ist, hat man dafür meist deutlich mehr an Aufpreis bezahlt als eine sehr teure Reparatur kostet, die der Hersteller auch nur gnadenhalber vielleicht übernimmt. Welchen Sinn macht das dann? Zumal die großen Reparaturen sowieso meist erst nach dieser "Kulanzphase" kommen...

Bei einem X1 mit bereits 120.000 Euro auf der Scheibe würde ich jedenfalls kaum für den Wechsel der Beläge zum Vertragswerkstatt fahren. Aber versuche doch mal den Preisunterschied zu eruieren. Wenn auch das nicht funktioniert, wäre allein das für mich ein Grund, NICHT zu BMW zu fahren...

Ich hatte naiverweise übrigens auch einmal in einer großen Niederlassung von BMW angerufen und mich nach dem Preis von Öl- und Innenraumfilterwechsel erkundigen wollen. Auf den versprochenen Rückruf warte ich noch heute :D

Die haben kein Interesse an "preisbewusster" Kundschaft...

 

 

 

 

Zitat:

@neyla97 schrieb am 22. August 2022 um 10:11:46 Uhr:

Leider konnte die Dame mir nicht sagen in welchem Preisrahmen sich der Austausch befinden wird. Kennt ihr euch da aus? Wäre schön einen ungefähren Preisrahmen zu wissen. :D

Sehr Merkwürdig das sie keinen Preisrahmen nennen wollte, die Ersatzteilpreise und die Arbeitswerte sind ja vorgegeben. Mutmaßlich vermutet sie das die Scheiben auch noch gewechselt werden müssen, aber auch dann könnte sie Preise nennen.

Die Preise für Belag- und Scheibenwechsel bei BMW selbst dürften sich so um die 800 € rum bewegen, die Preise einer freien Werkstatt bei weniger als der Hälfte.

Da Bremsen ein normales Verschleißteil sind kannst Du damit auch zur freien Werkstatt gehen, die Qualität der Ersatzteile ist üblicherweise gleich da BMW die Teile auch nur zukauft.

Mein F48 ist auch aus 2016 und für sowas gehe ich nur zur freien Werkstatt.

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 23. August 2022 um 11:13:32 Uhr:

Zitat:

@neyla97 schrieb am 22. August 2022 um 10:11:46 Uhr:

Leider konnte die Dame mir nicht sagen in welchem Preisrahmen sich der Austausch befinden wird. Kennt ihr euch da aus? Wäre schön einen ungefähren Preisrahmen zu wissen. :D

Mein F48 ist auch aus 2016 und für sowas gehe ich nur zur freien Werkstatt.

Wir (1 Gelernter dabei) wechseln im Bremsbereich alles selber. Der Unterschied zu BMW ist (leider) gewaltig. Was aber beim letzen Typ nervte, war, dass man privat keine Möglichkeit hat, den Servicehinweis "totzumachen". Und die Werkstatt wollte nicht....

Doch das geht ,wenn du den Verschleissanzeiger erneuerst und dann über beispielsweise Bimmercode den Service Bremse zurückstellst.

Zitat:

@freetime schrieb am 23. August 2022 um 14:20:14 Uhr:

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 23. August 2022 um 11:13:32 Uhr:

 

Mein F48 ist auch aus 2016 und für sowas gehe ich nur zur freien Werkstatt.

Wir (1 Gelernter dabei) wechseln im Bremsbereich alles selber. Der Unterschied zu BMW ist (leider) gewaltig. Was aber beim letzen Typ nervte, war, dass man privat keine Möglichkeit hat, den Servicehinweis "totzumachen". Und die Werkstatt wollte nicht....

Hab ich früher auch immer selbst gemacht, aber mir fast 60 spare ich mir das.

Den Servicehinweis bekommst Du mit Bimmercode weg.

Doch ja würde ich schon.

Bei ATU haben Sie mir die Bremsen vorne vermurkst und einen falschen Tachostand gemeldet im Service.

Dazu haben die freundlicherweise die Kabel vom der Notruf gezogen so daß ich 3 Monate lang nichts mehr am unteren Display gesehen habe!

BMW war so freundlich mir auch eine schwarze Karte zu geben, mit der man bei allen Ersatzteilen 20 % spart!

Ab 5 Jahre altem Auto!

Bremsen haben pro Achse mit Scheiben ca. 600 Euro nach 20 % gekostet!

Übrigens: lieber ordentlich gemacht und dafür lieber bisserl mehr zahlen, wie ATU Murks und endlose Lauferei wegen Änderung des Serviceeintrag.

Solange das nicht erledigt war, wurde bei BMW das Auto nicht angefasst!

 

Zitat:

@Querens schrieb am 22. August 2022 um 10:46:18 Uhr:

Danke für die interessante Frage! Würde mich auch interessieren. Allerdings eher der Marktpreis. Willst Du wirklich mit 120 Tkm noch zu BMW fahren (bis zu 230,- Euro pro Stunde) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen