Fehlermeldung nach start

VW Passat B8

Servus zusammen.
Ich fahr seid 3 Monaten ein b8.
Direkt nach Motorstart hatte ich 3 Fehlermeldung bekommen.
Side assist,Verkehrszeichen Erkennung und Front assist glaub ich.
Nach dem das gepipse weg war,waren die Fehler auch sofort weg.
Die gleichen Fehler hatte ich vor 5 Tagen schon mal.
Frage wenn ich zu mein örtlichen Händler fahre und das auto auslesen lasse,sind die Fehler somit noch gespeichert? Oder würde es nichts bringen?
Auto hat noch Garantie,da ich ihn beim freundlichen gekauft hat.
Björn 20 2.0tdi 150 ps

12 Antworten

Bj 20

Hallo Björn,

Das habe ich seit Januar diesen Jahres. Arteon shooting Brake bj 2021.

Notbremsassistent hat auch auf einmal geliebt, Gott sei dank hat er nicht not gebremst. Alles Assistenten bis komplettausfall des displays in der Mittelkonsole (hat neu gebootet)

Schon bei 3 verschiedenen Werkstätten gehabt. Die haben null komma nichts gefunden.

Evtl. Lenkrad wechseln oder weitere wilde Ideen. Das Problem wurde nun an vw weitergegeben, wir warten mal ab, was da jetzt kommt.

Gruß mario

Das ist schon mein 2 aktuelles Auto von VW was elektronisch Probleme hat oder hatte.

Aber weiß jemand ob vw die Fehler auslesen kann?

Wenn das alles nicht klappt verkaufen ich ihn und hole mir von mein Arbeitgeber ein Mitarbeiter leasing und bekomm alle paar Monate ein Neuwagen.

Auf Elektronik Probleme hab ich keine Lust

Nein, es konnten keine Fehler gefunden werden. Die Probleme kamen sporadisch und tauchten nirgends auf. Ich habe das Protokoll sogar bekommen.

Absolut nichts......

Ähnliche Themen

Eventuell ist die Kamera in der Frontscheibe beschlagen. Kommt ab und zu bei kühlen Wetter bei mir vor.

Leider Nein, Sommer, tagsüber, Sonne, gerade Strecke, keine Hindernisse, kein kfz vor mir oder kam entgegen....

Einfach aus dem Nichts heraus

Ist doch ein Witz.

Was elektronische Fehler betrifft hab ich Bauchschmerzen und kann damit nicht wirklich leben 😂

Ja, ich bin auch extrem enttäuscht.

Das ist echtbtraurig, was VW da fabriziert!!!!!

Wenn die nichts finden, kommt die schepperkarre weg!

Manche Exemplare mögen es nicht, wenn sie direkt in die Sonne schauen müssen beim parken.

Das hab ich gelegentlich auch; stelle das Auto vor dem Supermarkt ab, Sonne knallt auf die Frontscheibe und somit auch auf die Kamera. Letztere ist dann erstmal geblendet und beschwert sich beim Motorstart. Kaum ist das Gepiepse rum, sind auch die Fehler wieder weg. Ich persönlich nehme es einfach hin, weil es zwar reproduzierbar, aber weder zu häufig noch (bisher) funktionseinschränkend ist.

Für die Kamera gab es m.W. ein Update, dann ist die wohl nicht mehr so empfindlich. Aber da können andere mehr zu sagen.

Also war heut bei vw.

Fehler ist hinterlegt,allerdings ist er spora.

Sie können nix reparieren weil er nicht dauerhaft ist.

Es könnte das Lenkrad defekt sein,sensor oder was anderes.

Da er sporadisch ist,wissen sie es nicht genau

Zitat:
@polle5665 schrieb am 4. September 2025 um 18:29:30 Uhr:
Also war heut bei vw.
Fehler ist hinterlegt,allerdings ist er spora.
Sie können nix reparieren weil er nicht dauerhaft ist.
Es könnte das Lenkrad defekt sein,sensor oder was anderes.
Da er sporadisch ist,wissen sie es nicht genau

Genau wie bei mir. Genau das selbe!!!

Deine Antwort