Fehlermeldung Motorsteuerung defekt
Habe meinen Audi A4 s-tronic quattro 2.0 tfsi (252hp) im Dezember 2017 neu gekauft. Nach 1800km meldet mir der Wagen auf der Autostrasse bei Geschwindigkeit 100km/h Motorsteuerung defekt. Am Virtual Cockpit erscheint die Kontrollleuchte "Störung Motorsteuerung" - jedoch nicht in gelb sondern in rot - mit der Aufforderung die Fahrt zu stoppen.
Ich finde in meinem Handbuch die entsprechende Kontrollleuchte in rot nicht.
Der Audiservice hat die Fehlermeldungen ausgewertet und den Speicher gelöscht - jedoch ohne weitere Analyse - Kommentar "Der Wagen hat sehr viel Elektronik - das kann vorkommen."
Leider ist mein Vertrauen in den Wagen weg. Neu gekauft und bereits die ersten Probleme. Frage an die Community: Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
30 Antworten
Update: ich habe das Auto gestern mal wieder zurück bekommen. Es wurden laut Audi Werkstatt (auf das vorhandene Motorsteuergerät) nun neue Parameter aufgespielt, diese haben sie von Audi auf ihre Anfrage bekommen. Ich kann das so nicht nachvollziehen, da sich die Software Versionsnummer nicht geändert hat. Eine TPI gibt es zu meinem Problem ebenfalls nicht.