ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlermeldung Kraftstoffpumpe, Plausibilität

Fehlermeldung Kraftstoffpumpe, Plausibilität

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. März 2012 um 19:29

Hallo,

beim Fehlerauslesen (320i Bj 06/2008) kommt immer die Fehlermeldung:

Kraftstoffpumpe, Plausibilität

Förderleistung außerhalb gültigem Bereich

Steuergerät: DME/DDE - MSD80N43 - Motorelektronik MS 81 4 Zylinder N43

Fehlerort: 10927 0x2AAF - 0x2AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität

Fehlersymptom : 4753 Integralteil von EFPPWM außerhalb gültigem Bereich

Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlerhäufigkeit: 6 mal seit den letzten 50 Km.

So wie es aussieht kommt die Fehlermeldung immer beim starten/oder abstellen.

Es sind keine spürbaren Probleme bei dem Wagen vorhanden.

Kennt jemand diesen Fehler oder die Ursache?

Gruß

BMW Freund

Ähnliche Themen
74 Antworten

Gibt es noch neue Erkenntnisse zu dem Thema?

Ich habe auch das Problem das wenn ich kalt Starte und losfahre nach kurzerzeit die motorcheck angeht wenn der motor warm ist passiert es bis jetzt nicht!

Fehler: Kraftstoffdruck Plausibilität bei mehreren Fehlern zwischen 4 und 4,6 Bar

 

Zylinder 1 wird abgeschaltet

 

Lambdasonden Fehler denke ich mal sind folgefehler!

 

Motor aus und an alles wieder gut!

 

HDP Niederdrucksensor injektoren und SW update ist neu!

 

Meiner Meinung nach bleibt ja nur noch die Pumpe im Tank.

 

Seltsam ist halt nur das das wirklich nur bei Teillast und nicht betriebswarmen Motor passiert bei volllast ist nichts zu verzeichnen, war extra auf der Autobahn und habe Aussetzer der Pumpe im Tank testen wollen, es läuft alles wunderbar!

 

Bin dankbar für jede Info!

Themenstarteram 24. August 2014 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Patrikdeni

Gibt es noch neue Erkenntnisse zu dem Thema?

Hallo,

also bei dem E90 wurde noch die Hochdruckpumpe ersetzt und ein Softwareupdate gemacht.

Das Problem ist seit Dez. 2012 weg.

Gruß

BMW Freund

Ok danke für deine Information!

Haben sie einen Grund für den Wechsel der Pumpe im Tank genannt?

Themenstarteram 24. August 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Patrikdeni

Ok danke für deine Information!

Haben sie einen Grund für den Wechsel der Pumpe im Tank genannt?

Sie wussten nicht genau was sie noch alles machen sollten.

So haben sie mal mit dem billigeren begonnen.

Ja ich bin eigentlich auch am Ende da der Rest alles neu ist. nur das sich die Pumpe ab und zu mal verabschiedet oder nicht schnell genug den druck Nachregeln kann hätte ich nicht gedacht und auch im Netz findet man nicht viel über die Pumpen im Tank.

Nur ist das für mich die letzte Lösung es sei denn BMW verkauft auch defekte Neuteile!

am 6. Mai 2017 um 4:28

Hi

Habe den Fehler auch 2aaf Kraftstoffpumpe iwas.

Fehlerspeicher niederdrucksensor.

Nach dem Kaltstart ruckelt bzw schüttelt der Motor sich im teillast Bereich auch wen er warm ist nur sporadisch zucken im Stand.

Vor kurzem habe ich wechseln lassen

Zundspulen Kerzen hdp intank pumpe Magnetventile sauber gemacht. Kann dies durch den niederdrucksensor auftreten? Injektoren haben wir laufunruhe gemessen waren meine ich zwischen 0 bis -1.0 alle

am 6. Mai 2017 um 6:31

Würde ein Software update was bringen weiß nicht welche Version ich habe aber der :) meinte kostet zwischen 400-500€ aber ob es was bringt?

Keiner eine Idee?

am 16. Mai 2017 um 9:26

SW-Update bringt was, der Werkstatt Geld.

Vor allem, 400-500€ für Update.

Das ist ein Stundensatz von 1000€, hallo?

Wenn sich die Tankpumpe und der Niederdrucksensor meldet, Kraftstofffilter wechseln, Tankpumpe reinigen, Tankpumpe prüfen.

Spannungsversorgung der Tankpumpe messen.

Für update wollte eine NL 300-500 die andere 80 plus MwSt. Habe noch nicht die Möglichkeit pumpe zu messen kriege bald i**a. Kann es den sein das stottern im Kaltstart der niederdrucksensor verursachen kann? Hab ein Bild wo ein freund pumpe im Tank wohl getestet hat aber niederdrucksensor wie im fs oder Kraftstoffpumpe im Tank die ist nichtmal ein Jahr alt und original Bosch.

Fehlercode 2aaf

am 16. Mai 2017 um 10:43

Prinzipiell gilt:

Wenn ein Sensor etwas meldet, heißt es nicht, dass er kaputt ist!

Ein Nachrichtensprecher, der einen Mord meldet, ist nicht zwangsläufig ein Mörder!

Wenn der Sensor einen falschen Druck meldet, wird es wohl auch so sein.

Das merkt man ja auch am Ruckeln.

Was ist mit dem Kraftstofffilter?

Gibt es für den Sprit nicht noch ein Regelventil?

Sind vielleicht Luftblasen im Sprit?

Wie ist die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe während der Fahrt?

Das solltest Du alles messen, bevor Du was wechselst.

Kraftstofffilter hat der Wagen nicht 530i lci Bj08 der sitzt an der pumpe im Tank integriert und ist kein Jahr alt. Ja Spannung war unter 12 ist halt beim Start direkt normal Anlasser braucht Saft. Aber möglich das die intank pumpe wieder kaputt ist und der niederdrucksensor der nicht kaputt ist den richtigen druck liefert und meldet ist nicht genug druck von hinten. Wie prüfe ich das am besten mit dem Programm und wo in dem Programm danke für die Tips schonmal

Ein komplettes Software Update des Systems ist nicht in einer halben Stunde erledigt... das komplette System muss erst gesichert werden, dann jedes einzelne Steuergerät mit der neuen Software überspielt, initialisiert und getestet werden. Das dauert eine Weile bei der Anzahl der Steuergeräte. Bei 400-500€ wär das quasi ein Tag Arbeit für die während das Auto eine Bühne blockiert und ein Mitarbeiter regelmäßig den Prozess am Laufen hält und überwacht... als würde man einen Rechner neu aufsetzen... das dauert und am Ende sieht man nicht wirklich was gemacht wurde.

Für 80€ programmieren die Leute privat vielleicht ein paar Funktionen, aber sicher keine Werkstatt ein komplettes BMW System.

NL Paderborn B und k sagte mir 80 plus märchensteuer er meinte ob 10 oder 20 Steuergeräte geflasht werden macht denen nicht mehr Arbeit das Auto steht halt länger bei denen in der Halle. Informationen sind vom Service leiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlermeldung Kraftstoffpumpe, Plausibilität